mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Idee für Typo-Plakat zum Thema "Tyrannei" vom 14.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Idee für Typo-Plakat zum Thema "Tyrannei"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
redeyedot
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.09.2008 18:33
Titel

Idee für Typo-Plakat zum Thema "Tyrannei"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise sprühe ich nur so von Ideen, aber diesmal geht überhaupt nichts.
Es geht darum, ein Plakat zu gestalten, auf dem erkennen kann, dass es um "Tyrannie" geht. Die Gestaltung besteht nur aus Typografie.
Was man also machen könnte, wäre aus den Satzzeichen ein eigenes Bild zu machen, also als Anhäufung. Oder man nimmt Letters, die selbst schon aggressiv wirken.
Ich würde hier wirklich nicht um Hilfe suchen, wenn ich mehr Erfahrungen in Typografie hätte. Vielleicht weiss jemand auch ein gutes Weiterbildungsbuch?

Vielen Dank. * Ich bin unwürdig *

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 14.09.2008 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was mir da als Erstes in den Sinn kommt sind Propagandaplakate aus dem 3. Reich...
Der Stil dürfte problemlos auch rein typografisch umzusetzen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nimmst einfach das Wort Tyrannei und lässt es Worte, die mit Freiheit zu tun haben, unter sich zerquetschen. Oder nur das T übergroß und den Rest des Wortes unten drunter zermalmt. Am besten etwas mit kräftigen, monumentalen Serifen. * Keine Ahnung... *

Der Adolf stand auch voll auf Antiqua. *ha ha* Wehe du machst was mit gebrochenen Schriften. * grmbl *


Hm, es sei denn, die gebrochenen Schriften leiden unter der Tyrannei der Antiqua... *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Astro am So 14.09.2008 20:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
philrandom

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 19:54
Titel

Zusatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gill Sans wurde dafür gerne missbraucht (Hinweisschilder im 3. Reich).

Die bekannte Fraktur, die heutzutage gerne von den Neo-Nazis verwendet wird, wurde von einem Juden entworfen, deshalb wurden auch die Zeitungen im 3. Reich meist mit einer Antiqua oder die Gill Sans ersetzt.

Amüsiere mich heute noch drüber wie die rechten Hohlfritten heute immer noch denken das die Fraktur total Arisch wäre.
Aber wieso sollten die gerade darüber nachdenken wenn's allgemein an der Intelligenz hapert.

Gruß Eddy
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 06.10.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwachsinn. die schwabacher, also besagte fraktur, ist ganz sicher nicht von juden erfunden worden.weiss doch heute jeder und amüsiert sich darüber dass adolf sie verboten hat, obwohl schon gutenberg sie in seiner bibel verwendet hat und das hätte er ja wohl kaum gemacht wenn seine verwendete schrift vom juden erfunden wäre.





knallhartes geschichtswissen, da kommt keiner vorbei muahaha
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aua, Halbwissen. Und etwas Propaganda ist auch hängen geblieben. * Nee, nee, nee *

Wie Splash sagt. Und es ist so einfach. Man muss nur etwas Fachliteratur lesen, wenn man mitreden will.



Schade, dass wir nie wieder was vom Threadersteller und seinem Werk hören werden. Die Lösung wird einem immer vorenthalten.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Di 07.10.2008 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SPLASH hat geschrieben:
obwohl schon gutenberg sie in seiner bibel verwendet hat und das hätte er ja wohl kaum gemacht wenn seine verwendete schrift vom juden erfunden wäre.
knallhartes geschichtswissen, da kommt keiner vorbei muahaha


Gutenbergs Bibel ist nicht in der Schwabacher, sondern in der damals üblicheren Textur gesetzt.
Einen nachweisbaren Schriftschneider dieses Namens gab es nach heutigem Wissensstand nicht.
Auch keinen Ort mit diesem Namen, in dem sich eine Druckerei/Setzerei befunden hätte ...

@Astro ... vielleicht postet der Threadersteller ja mal einen Link zu seinen Entwürfen oder seinem Ergebnis ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

@Astro ... vielleicht postet der Threadersteller ja mal einen Link zu seinen Entwürfen oder seinem Ergebnis ...


Vielleicht. Aber die Chancen stehen schlecht: Angemeldet am Tag der Threaderstellung, seitdem 0 weitere Threads.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakat Idee?
Welche Typo? - Jmd eine Idee
Typo Plakat Bad Taste Party
idee gesucht
Magazin Idee?
Idee für Buchbindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.