mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute (Buch)tipps für Typographie und Anwendung vom 20.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Gute (Buch)tipps für Typographie und Anwendung
Autor Nachricht
Maine
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 19:59
Titel

Gute (Buch)tipps für Typographie und Anwendung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Kennt jemand von euch gute Literatur/Websiten/etc. für Typographie bzw. deren Anwendung.
Allerdings suche ich weniger nach Forssmann und Co oder Bücher welche mir erklären
was Versalien und Minuskeln sind, sondern eher etwas, das viel mehr "Anwendungswissen" vermittelt.
Die Beurteilung der eigenen Arbeit und so weiter.

Viele Bücher, die ich bisher gefunden habe, vermitteln entweder die Basics oder zeigen
einfach schöne Beispiele (Bilderbücher). Beides ist zwar gut und schön, aber noch besser wäre es
etwas zu finden, um seine eigene tägliche Arbeit tatsächlich zu verbessern.

Natürlich zählen hier Praxis und Erfahrung ebenso – keine Frage.
Ich gehe ja nicht davon aus, dass ich ein Buch lese und DING alles wird besser. Die Kombination machts vermutlich aus.

In diesem Sinne freue ich mich über Tipps von euch!

Maine
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde sagen....

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1813?GalileoSession=08222279A4cX1..NsCE
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.03.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
ich würde sagen....

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1813?GalileoSession=08222279A4cX1..NsCE



heute frisch eingetrudelt vom buchdealer, schönes ding *Thumbs up!*

allerdings find sogar ich als azubi im zweiten lehrjahr nicht sehr viel neues darin, es ist nur alles schön aufbereitet und zusammengefasst. für jemanden mit mehr erfahrung wird das sicher nicht sehr viel neues vermitteln können.


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Sa 20.03.2010 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Maine
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für eure Antworten, aber ich fürchte Ghostface hat da leider Recht...

Ich schätze das Buch als Grundlagenwerk ein, dass mir in der Anwendung nicht
zwangsweise wesentlich weiterhelfen wird. Zumindest wenn ich mir die Leseprobe so ansehe.

Wohlmöglicherweise gibt es zu dem Thema auch nicht wirklich passende Literatur, so wie
ich mir das jetzt vielleicht vorstelle Lächel

Dann heissts wohl weiter, einfach die großen Designer studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.03.2010 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maine hat geschrieben:

Dann heissts wohl weiter, einfach die großen Designer studieren.


*Thumbs up!* Man lernt am besten von Großen oder Alten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 03:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder....:

http://www.cleverprinting.de/typoschule.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Verkauf] Buch „Workshop Typographie & Printdesign“ (M.N
Tipps für Layout/Raster für Buch,sehr heterogene Grafiken
Typographie und Propaganda
Europäische Typographie!
[Non-Print] Typographie für Webseiten
Typographie Seminare, Kurse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.