mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formularsatz vom 07.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Formularsatz
Autor Nachricht
meeco
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2009 08:11
Titel

Formularsatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich wollte fragen, ob es für (Ich nenn es jetzt mal so) Formularsatz auch bestimmte typografische Regeln gibt, ausgehend von einem Standart A4 Formular, dass sowohl per Post, als auch per Fax verschickt werden kann, mit Tabellen, Preisen und jede Menge Feldern zum Ausfüllen.

Meine Fachbücher decken das Thema leider nicht ab.

Schon mal danke
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Themen "Formularsatz" bzw. "Formulardesign" sind bei Google tatsächich nicht im hier gemeinten Sinne zu finden.
Es scheint nur noch Web- oder PDF-Formulare zu geben. Bei Amazon gibts aber mindestens zwei Bücher zu dem Thema:

1. Fromulare gestalten hier.
2. Formulare - von der Wiege bis zur Bahre hier.

Beide aber nicht ganz billig ... (Bibiothek?) evtl. gibts Teile davon bei Google Books ...

Unabhängig zum Inhalt der Bücher weise ich darauf hin, dass Formulare nicht nur ausgefüllt, sondern auch gelagert, sortiert und ausgewertet werden müssen. Diesen Aspekt scheinen viele "Designer" zu vergessen. Das fängt mit so einfachen Sachen wie Loch- und Falzmarken an und endet bei fortlaufender Nummerierung, Barcodes oder maschinenlesbaren Ankreuzfeldern.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 07.10.2009 09:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
satyja

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2014 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß, das dieser thread schon sehr alt ist. aber ich bin auf der suche nach gute beispielen. es gibt ja hunderte webseiten die speziell verschiedene designs "sammeln"... z.b. logos. gibt es sowas nicht auch für formulare oder eher geschäftliche dokumente wie prozesse / organigramme usw.?
gerade bei formularen fehlt mir leider die inspiration. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.