mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fonts Pakete mit Lizenz ? vom 02.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fonts Pakete mit Lizenz ?
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 17:04
Titel

Fonts Pakete mit Lizenz ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hätt da mal ne Frage.
Ne Lizenz für ne gute Schrift kostet so seine 30 Euro. Ist für nen kleinen Kunden unzumutbar.
Mein Gedanke war gerade, mir ein 2000 Fonts Paket zu kaufen. Kostet bei Amazon zwischen 5 und 40 Euro.
Vielleicht finde ich dort meine 30 euro FOnts. Wie ist das nun wirklich mit der Lizenz im Gewerblichen gebrauch ?
Habe ich nach dem Paket kauf, alle Lizenzen automatisch ?

Kanns mir nicht leisten jedesmal 30 euro für eine Schriftart zu zahlen. =)

uh da hab ich noch ne wichtige Frage... kann ich eine gekaufte Schrift dann jedem Kunden anbieten, oder muss jeder Kunde die Lizenz der Schrift erwerben ? übertrage ich dem Kunden automatisch die Lizenz? Oder wirft das auf mich zurück?

Gruss marco


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Sa 02.01.2010 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn DU ein Font-Paket kauft, erwirbst DU damit die Lizenz, die enthaltenen Schrifte alle zu verwenden. (Es gibt allerdings auch Pakete, wo du tausende Schriften auf einer CS hast, für diese aber jeweils Freischalt-Codes kaufen musst.)
Wichtig ist, dass DU die Schrift für DEINEN Gebrauch lizensiert (manchmal/meist zur Verwendung an mehreren Rechnern). Diese Schrift/Lizenz darfst du NICHT an einen Kunden weitergeben. Wenn er die Schrift für eigene Arbeiten haben, also auf seinem Rechner installieren möchte, muss er die auch selber kaufen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieben dank für diese Wertvolle Info Lächel
Also muss ich darauf achten was das Paket wirklich beinhaltet.

Sag mal hab ich das richtig verstanden, wenn ich dem Kunden etwas designe, zb. einen Banner. Er diese
Schrift aber nicht als Font einsetzt oder bei sich installiert, sondern diese NUR in dem Banner erhalten ist
und eventuell in einer PSD als Pfad bekommt.... dann ist das alles rechtens ja ?

gruss marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 02.01.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da es sich bei deinem Banner ja nur um die Abbildung der Schrift handelt, jedoch nicht um die Schrift(-datei) selbst.

Zuletzt bearbeitet von am Sa 02.01.2010 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Will der Kunde aber seine ganzen Geschäftspapiere und Korrespondenz mit der Schrift erledigen, muss er sie schon selbst erwerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du die "gute" Schrift für 30 Euro auf einem 2000 Schriften Paket für 40 Euro findest sei mal dahingestellt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja - wenn ich mir die alte Corel CD ansehe mit mehreren tausend Schriften drauf....
Wenn ich mir die alle einzeln kaufen müsste, dann müsste ich richtig blechen.

Bei Amazon ist das hier so angegeben - also für alles frei:

Product Features

* Commercial Use: No royalties or fees to pay. Each font is cleared for use in any personal or commercial project you may have.
* Works with All Programs: All fonts in 4000 Fonts are 100% compatible with all of your programs, so you can install and use them right away.
* Embeddable: With 4000 Fonts, you don¿t have to worry about your fonts showing up in your documents. All of these fonts are 100% embeddable in common file formats like PDF.
* Printed Font Guide: It¿s hard to find the right font in any large collection. We make fonts easier to locate by including a handy printed guide.


Ich habe mir mal den Spass gemacht und mir diese Software für 19,90 Euro angesehen bzw. die Fonts davon: http://www.encore.com/product.aspx?cat=3&id=1625
z.b. die Baskerville Old kostet bei myFonts.com 35 Euro - die Basset 39 Euro

Natürlich ist auch viel Schrott bzw. viele Freeware Fonts - aber schaden kann es nie, wenn man so ne Sammlung hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche "typo-Pakete"
2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
Google fonts und fonts.com - Frage
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
Lizenz CS Paket
Lizenz inklusive?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.