mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font Einbettung erlauben vom 10.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Font Einbettung erlauben
Autor Nachricht
Druckvorstufe
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: RS
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 09:46
Titel

Font Einbettung erlauben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich habe von dafont eine Freeware-Schrift geladen. In dem Zip-Archiv legt der Autor auch eine Readme bei, dass die Typo frei verwendet werden kann (auch kommerziell).

Nun habe ich das Problem, dass Quark mich die Schrift nicht in die Druck-PDF einbetten lässt. Es kommt die bekannte Fehlermeldung, dass der Fonthersteller die Einbettung der Schrift, bla bla bla Ich bekomme so keine Druck-PDF raus.

Auch Pitstop versagt. Hat jemand eine Idee für mich, wie ich dieses Sperr-Flag in der Typo deaktivieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine TTF oder um eine OTF auf TTF-Basis.
In diesen Schriften gibt es einen Software-mäßigen Schalter, der ein Einbetten der Schrift in PDFs verhindert. Da kannst du nicht machen, ohne in die Code der Schrift einzugreifen und dieses Schalter umzulegen ...
Eine - wenn auch schlechte - Möglichkeit ist dann immer noch ein Wandeln der Schrift in Pfade. Was dabei bei Quark zu beachten ist, musst du entweder selbst wissen oder muss dir ein (oder der) Quarkler beantworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2014 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn da schon eine Readme-Datei dabei ist, versuche den Font-Autor zu kontaktieren. Gut möglich, dass der schlicht vergessen hat, diesen Schalter in seinem Font-Bearbeitungsprogramm umzustellen. Die Standardeinstellung bei Fontlab nach Programm-Installation ist „Only printing and previewing is allowed (read only)“
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2014 23:03
Titel

Re: Font Einbettung erlauben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckvorstufe hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich dieses Sperr-Flag in der Typo deaktivieren kann?


ja es gibt eine legale Möglichkeit:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/schriften-fuer-automatische-seitenzahlen-einbetten-inindesign-112904-2.html?highlight=flag

http://www.mediengestalter.info/forum/7/schriftenproblem-in-kunden-pdf-notdef-glyphen-130956-3.html?highlight=type


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 13.06.2014 23:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Reader – Kommentieren erlauben
[Acrobat (Reader) 6] Speichern erlauben
in Acrobat Reader kommentieren erlauben
objekte in einer word.dot sperren - aber eingabe erlauben
Font von Nikon Optical gesucht.. (bekannte Font, Bild dabei)
Font gesucht (Hatte bei What the Font leider keinen Erfolg)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.