mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: erstes Logo der Geschichte und Begriffsprägung vom 14.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> erstes Logo der Geschichte und Begriffsprägung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eva Semibold
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.11.2012 17:17
Titel

erstes Logo der Geschichte und Begriffsprägung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben,

ich schreib gerade eine arbeit über die historische entwicklung des logos und finde nichts über den begriff an sich.
weiß jemand wann der begriff "logo" als bezeichnung für ein markenzeichen geprägt wurde?

darüber hinaus bin ich sehr an guter literatur interessiert.
über historische entwicklungen hab ich relativ wenig gefunden... ich kenne natürlich los logos, logolife, paul rand und hab etliche designbücher gewälzt, kann jedoch neben per mollerups "marks of excellence" wenig über historische Vorgänge finden...

bezügl. paul rand: ist sein schlüsselwerk zu logos ausschließlich "thoughts on design"? das lässt sich nämlich einfach nicht auftreiben (ohne horrende summen zu zahlen!) oder kann mir jemand andere primärliteratur empfehlen, in denen er über logos schreibt?

ich freue und bedanke mich auf/für antworten.
LG eva
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin vor längerer Zeit mal bei der Vorbereitung für Vertretungsuntericht auf das hier gestossen - finde es ganz ergiebig:

www.derkameramann.de/Diplomarbeit_Hanfried_Rothe.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eva Semibold
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.11.2012 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieber Dipl.-Ing. Frank Esselbach,

vielen dank für die schnelle antwort und den link dieser diplomarbeit.
sie hat mir bereits sehr weitergeholfen. es ist ein tolles vorschlagewerk! vor allem die literaturliste ist hilfreich, obwohl leider oft aus wikipedia zitiert wird....

aber hinsichtlich historischer erkenntnisse bin ich noch immer auf der suche nach der ersten erwähnung und klassifizierung des Logos als Begriff für ein Markenzeichen.... es bleibt wohl spannend
Lächel

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.11.2012 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist zu lange her, dass ich es gelesen habe, aber vielleicht findet sich darin etwas: http://www.amazon.de/Der-Mensch-seine-Zeichen-marixwissen/dp/386539907X
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2012 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib doch mal eine Jahreszahl.
Welches ist das älteste dir bekannte Logo. Dann hätten wir einen Ansatz, bzw. wüßten ab wann es für dich interessant wäre.

Mir sind in Sachen Logos gerade die römischen Standarten, wie sie auch im Asterix auf der Einleitungskarte vorkommen eingefallen. Da hatte meines Wissens jedes Regiment sein Symbol, und allgemein wurde dort viel mit Symbolen gearbeitet, weil eben viele der unteren Legionäre nicht lesen oder schreiben konnten.
Weitere alte Logos die mir spontan einfallen, sind die Siegel der Hanse oder eben auch die Manufakturzeichen bei chinesischem Porzellan.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eva Semibold
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.11.2012 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Jahreszahl läge Beginn des 20. Jahrhunderts... da es wirklich um den Begriff Logo und die erste Belegung eines Markenzeichens mit diesem Namen geht.

Die Vexilloloide der Römer sind mir bekannt, das fällt bei meiner Arbeit in die geschichtliche Abstammung.
auch die Siegel, Maufakturzeichen, Embleme, ExLibris, chinesische Hauszeichen, Heraldik und Monogramme sind hier eingeordnet....

mir gehts wirklich um diesen Schlagerbegriff LOGO. Den hat man z.B. 1850 noch nicht benutzt.
danke für die antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich könnte mir vorstellen, dass das erste markenlogo in dem sinne z.b. für fahrzeuge verwendet wurde... * Keine Ahnung... *

oder wohl doch eher sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fener_Porzellan




Zuletzt bearbeitet von tunehead am Fr 16.11.2012 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Es ist zu lange her, dass ich es gelesen habe, aber vielleicht findet sich darin etwas: http://www.amazon.de/Der-Mensch-seine-Zeichen-marixwissen/dp/386539907X

Nein, hatte ich grad selbst in der Hand. Zum Thema Begriffsprägung findet sich da nichts. (Trotzdem ist das Teil nachwievor ein absoluter Klassiker.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die Geschichte der Fraktur
plakat geschichte
Schriftarten und ihre Geschichte
illustrierte geschichte der typographie
Geschichte von Photoshop und InDesign
[Film]Ein Blick in die Geschichte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.