mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIN und TheSans Light - gut zusammen? vom 25.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> DIN und TheSans Light - gut zusammen?
Autor Nachricht
Jiji
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2011 13:11
Titel

DIN und TheSans Light - gut zusammen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an meiner Fotoabschlußarbeit und die besteht u.a. aus einem Buch. Nun will ich von den Profis unter Euch wissen, was ihr von der oben genannten Schrift-Kombi haltet, bzw. ob man das überhaupt bringen kann. Die TheSans light wird in 9pt als Brotschrift eingesetzt, die DIN in 16pt als Auszeichnungsschrift.
Darüber hinaus: Ist bei einer Lightschrift in 9pt von einer guten Leserlichkeit auszugehen? Da scheiden sich ja auch die Geister.

Danke schonmal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Jiji
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahhhh, vertan. meinte die theserif aus thesis familie. sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mosaik

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kombi finde ich gut, aufgrund des Größenunterschiedes nehme ich an, du meinst mit »Auszeichnungsschrift«, dass du sie für Headlines verwendest? Eine richtige Auszeichnung findet nämlich üblicherweise innerhalb des Fließtextes statt, idealerweise bei optisch gleicher Schriftgröße. Aber auch das kann ich mir bei den zwei Schriften gut vorstellen, da die Proportionen gut harmonieren, für diesen Zweck würde ich die Auszeichnung jedoch etwas fetter setzen (z.B. DIN Medium oder Bold), damit sie sich vom restlichen Text abhebt.

Was die Schriftgröße bzw. den -schnitt angeht, spielt das verwendete Papier auch eine wichtige Rolle. Da du im Fotobereich arbeitest, kann es sein dass du Hochglanz- oder Fotopapier verwendest, welches nicht so viel Farbe aufnimmt und deshalb Linien dünner erscheinen lässt als z.B. ungestrichenes Papier. Das ist insbesondere bei feinen Schriften problematisch, da die dünnen Linien zu flimmern beginnen, oder gar ganz verschwinden könnten. In diesem Fall würde sich vielleicht ein Regular-Schnitt eher anbieten. Jedenfalls solltest du beachten, dass jedes Layout und jede Schrift IMMER im gedruckten Zustand überprüft werden sollten, damit es dann später beim fertigen Produkt keine schlechten Überraschungen gibt. Dies ist die einzige zuverlässlige Möglichkeit um festzustellen ob Schriftgröße, Schriftschnitt, Zeilenabstand, Laufweite, usw … gut lesbar eingestellt sind.


Zuletzt bearbeitet von mosaik am Mo 09.05.2011 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TheSans - alternative fürs Web
Ersatz für Thesis TheSans
Thesis Sans und TheSans von Luc de Groot
suche kostenlose Schrift ... pendant zu TheSans ...
Helvetica (light)
FF Absara Light für lau!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.