mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: diagramm vom 09.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> diagramm
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat doch die liebe Monika ganz am Anfang gleich den richtigen Hinweis gegeben ... warum machst du dir über ihren Hinweis nicht mal Gedanken?
Bei Diagrammen kommt es meist auf die klare Erkennbarkeit der Zahlen-Werte an -> darum eine Schrift mit einem klaren Duktus.
Bei Diagrammen kommt es meist dazu, dass kleine Punktgrößen verwendet werden müssen -> darum vielleicht eine Schrift die schmal läuft.
Bei Diagrammen kommt es nicht drauf an, dass die Zahlenwerte unauffällig im Textstrom mitfließen -> darum keine Mediaevalziffern.
Beim Zusammenspiel von Diagrammen mit ihrem Textmäßigen Umfeld kommt es darauf an die beiden verwendeten Schriften inbezug auf Anmutung, Strichstärke etc. miteinander harmonieren - es sollte dabei keine Spannung zwischen den Schriften erzeugt werden ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 26.06.2009 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

biglproductions hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Warum nicht Comic Sans?


Weil es schlicht billig aussieht, weil es alle verwenden. Ich hab mich in unsrer Schule umgeschaut, es ist schrecklich!
2/3 aller Lehrer schreiben ihre Arbitbältter damit, und die Mensa sowieso alles, sogar ihr Logo!
Kein Designer (ich bin selbst keiner!) würde es verwenden. Und wenn doch hatt er wahrscheinlich keine Ahnung von Typographie. Ein Anzeige/ein Flyer/... sollte sich von der Masse abheben.

www.bancomicsans.com - sry für die Werbung, aber da sind gute Argumente.

Aber: Back2Topic!
Warum nicht der Standart:
Arial oder Verdana oder Calibi. Simpel, zweckgerichtet, hübsch.


Schlag mal im Lexikon unter i nach. i, wie Ironie. Meine Güte! Und Standard gleich mit. Der Duden tut da auch gute Dienste. Sorry für die Werbung.


Wurde Ironie vom Lehrplan der heutigen Schulen gestrichen, dass die ganzen jungen Hüpfer sie nicht mehr erkennen, wenn sie ihnen schon ins Gesicht tritt...


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 26.06.2009 22:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 26.06.2009 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Wurde Ironie vom Lehrplan der heutigen Schulen gestrichen, dass die ganzen jungen Hüpfer sie nicht mehr erkennen, wenn sie ihnen schon ins Gesicht tritt...

Astro, du bist sowas von erwachsen!



































*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*
* Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
Warum git's hier keinen "Frantically-auf-die Schenkel-klopf-Smilie"???
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was'n los mit dir heute? Au weia! *aufuhrschau* ... und gestern.

Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 27.06.2009 00:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
biglproductions

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich liebe Ironie, nur leider braucht man um sie erkenntlich zumachen entweder eine richtige Stimmlage, gepaart mit einem vielsagendem Blick, oder einen "Vorsicht Ironie" Smile. Grins
Ich kenn viele Leute die würden jetzt fragen: Warum denn nicht, Comic Sans ist doch schön! (Zu 3/4 Lehrer, die Diagramme tatsächlich in Comic Sans drucken!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 27.06.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

biglproductions hat geschrieben:
Ich liebe Ironie, nur leider braucht man um sie erkenntlich zumachen entweder eine richtige Stimmlage, gepaart mit einem vielsagendem Blick, oder einen "Vorsicht Ironie" Smile. Grins


Oder man analysiert scharfsinnig den Kontext der Aussage. * Ja, ja, ja... *
 
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

biglproductions hat geschrieben:
Ich kenn viele Leute die würden jetzt fragen: Warum denn nicht, Comic Sans ist doch schön!


Klar. Aber nicht in einem Mediengestalterfachforum.

In einem Mediengestalterfachforum würde man wahrscheinlich auch sagen, dass man die Finger von der Arial lassen soll, weil sie nur ein weniger ästhetischer, schlechter lesbarer Abklatsch der Helvetica ist.

In einem Mediengestalterfachforum würde man wahrscheinlich auch von der Verdana abraten, da sie sehr breit läuft und für Bildschirmdarstellung statt für Druck optimiert wurde.

Über die Calibri könnte man fürwahr sprechen.

Aber letztlich sind wir ja noch immer am gleichen Punkt, da der TE sich weigert, sich grundlegende Gedanken zu machen. Wenn es eine offensichtlich jämmerlich schlecht gestellte Schulaufgabe ist, dann solltest Du einfach so tun, als gäbe es ein Konzept/Zielgruppe/Anwendungszweck hinter Deiner fiktiven Publikation.

Dann kannst Du Dir selbst - zur Not auch Leute hier - die Fragen wesentlich eindeutiger beantworten.

Sollen die Diagramme von Rentnern oder Kindern verstanden werden? Bildschirm oder Print? Beides? Modern oder klassisch? Grafik-Design oder Provinz-Mediengestaltung? Das muss man sich vorher fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

biglproductions hat geschrieben:
... gepaart mit einem vielsagendem Blick, oder einen "Vorsicht Ironie" Smile. Grins


Was meinst, du, warum hier sonst keiner protestiert hat? So einen Ironiesmilie brauchen wir hier bei so was nicht. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen infografik/diagramm
Imagebroschüre Vektor-Diagramm
Diagramm aus Excel für Druckerei
Illustrator/Diagramm: Zeilenhöhe ändern?
Excel 2007 Diagramm -> Illustrator
[Illustrator] Wie Diagramm nachträglich skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.