mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Imagebroschüre Vektor-Diagramm vom 19.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Imagebroschüre Vektor-Diagramm
Autor Nachricht
fifaboys99
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.07.2006 18:11
Titel

Imagebroschüre Vektor-Diagramm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo euch allen!

Zunächst einmal, super Forum, nette Stimmung und ganz toll aufbereitet. Zum zweiten freue ich mich als "Semi-Pro" von euch zu lernen, da ich Grafik nur Abends neben meiner normalen Tätigkeit in der Marketingabteilung eines großen Handelsunternehmens.

Ich arbeite in den Programmen Photoshop CS2 und *staubwegblas* Illustrator 10 und habe das folgende Problem.

Ich muss eine Imagebroschüre erstellen, in der auch einige Mediadaten grafisch dargestellt werden sollen.

Nun wollte ich fragen, wie ich am besten ein Tortendiagramm bzw. Kreisdiagramm im Illustrator erstelle, da ich nur mit Vektoren arbeiten will. Das Zahlenmaterial habe ich in OpenGL Calc eingeklopft und habe zunächst versucht auch mit Copy and Paste und Pixeldaten zu leben. Allerdings sollte neben dem Druck des 4-seiters auch in Pdf zur Bildschirmansicht generiert werden, weswegen ich auch die Diagramme gerne als Vektor hätte.

Welche Möglichkeiten gibt es Vektor Torten oder Kreisdiagramme im Illustrator zu erstellen? Gibt es da fertige Vorlagen, die man nur noch befüllen muss?

z.B. soll dargestellt werden wieviel % der Bevölkerung welche Staatsangehörigkeit hat

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke und lg

fifa
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.07.2006 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht mit dem Illu-Diagrammwerkzeug. Die Daten kannst Du in die Tabelle eintragen (vielleicht sogar einkopieren - weiß nicht, wie das bei der 10 ist). dann das Diagramm erstellen lassen und die Farben neu definieren (Default ist grau). Wie das genau geht, steht in der Online-Hilfe (ist etwas tricky, wenn die Legende mit gefärbt werden soll)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ElaZi

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.07.2006 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also es gibt bei illustrator cs ja auch eine extra funktion für diagramme,ich denke mal das war auch bei der alten version so,is aber schon ne weile her.

wenn ja müsstest du es unter den Werkzeugen finden,bei mir sieht man da so ne art stabdiagramm,zieht man das raus hat man ne gute auswahl an diagrammen.
hoffe es klappt!

oh da hatten wir wohl gleichzeitig gemailt,hab noch im illustrator 10 geguckt u es ist das 8.werkzeug rechts


Zuletzt bearbeitet von ElaZi am Mi 19.07.2006 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fifaboys99
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 06:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen. Das Diagramm umzufärben ist aber eigentlich ganz einfach, da man das Direktauswahlwerkzeug nimmt, die Elemente einzeln anklickt und umfärbt.

Leider hat man keine Funktion wie in Excel, mit der man automatisch die %-Werte neben das Diagramm stellen kann.

lg

fifa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen diagramm
infografik/diagramm
Imagebroschüre
Diagramm aus Excel für Druckerei
Imagebroschüre für Kindermodeagentur
inhalte - imagebroschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.