mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zufallsbilder generieren und per Lightbox öffnen? vom 01.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Zufallsbilder generieren und per Lightbox öffnen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 14:31
Titel

Zufallsbilder generieren und per Lightbox öffnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine Website http://www.sky-divezone.de ein wenig zu überarbeiten.

Wie ihr sehen könnt, befinden sich rechts neben dem Content drei Bilder, die bei jedem Refresh oder Wechseln zufällig getauscht werden.
Momentan ist dies mit JavaScript gelöst, das aber mehrere Nachteile hat:

- Bilder sind nicht anklickbar
- es können keine Ordner angegeben werden, jedes Bild muss per Hand im Script hinzugefügt werden
- es werden keine Thumbnails erzeugt, muss also alle Fotos extra für die Zufallsbilder als Thumb in einem extra Ordner abspeichern

Da ich mich bis dato noch nicht mit php auseinandergesetzt habe, suche ich nach vorgefertigten Scripts, habe aber auch bei längerer Suche keine gefunden, die ungefähr meinen Anforderungen entsprechen:

- ich kann mehrere Ordner angeben, aus denen das Script ein Bild auswählt, ein Vorschaubild generiert und ausgibt
- die Bilder sollen anklickbar sein, um das Originalbild zu sehen (per Lightbox?)

Da ich meine Bilder per Lightbox anzeigen lasse, wäre es natürlich schön, wenn auch die Zufallsbilder damit arbeiten würden. Ist das möglich?

Kennt ihr solche Scripts, die ihr mir empfehlen könnt? Wisst ihr gar selber, wie man so etwas umsetzen könnte?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xjonx

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tendenziell (wieso fange ich jeden satz damit bloß an, verdammt):
nen tool suchen, womit du nen upload realisieren kannst (selberschreiben? ist nicht so schwer) ...
das script gleich die bilder zu thumbnails mit machen lassen ...

so: alles sowohl aufm server also auch in eine db speichern (id, name, pfad etc)

und dann einfach ganz simple mit RAND und LIMIT 3 die Bilder ausser DB holen
und alles weitere zusammen schreiben ...

relative easy...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also danke erstmal für deine Antwort, aber im Prinzip hast du mir nur geschrieben, was das Script können muss, aber nicht wie genau es aufgebaut sein sollte...die theoretische Funktionsweise/die Anforderungen habe ich ja bereits im ersten Post geschrieben *zwinker*

Zitat:
tool suchen, womit du nen upload realisieren kannst


Zitat:
das script gleich die bilder zu thumbnails mit machen lassen


Zitat:
und alles weitere zusammen schreiben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xjonx

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aufbau geht doch aus meinem post hervor:

upload tool suchen mit thumbnail maker inkl.
dann beim upload inne db rein
und zum zeigen via random und limit 3 mal
zufällige billiger auswählen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Upload mit PHP gibt es hier schon ein paar Themen und ich glaube
irgendwo auch ein Beispiel zum Download (was aber schon etwas älter sein müßte).
http://www.mediengestalter.info/forum/10/php-upload-script-von-mexta-81673-1.html
http://www.php.net/move_uploaded_file
Zum bearbeiten der Bilder werf mal einen Blick darauf http://php.net/gd und vor allem
auch in die Kommentare denn dort finden sich bestimmt einige Beispiel zum erzeugen
von Thumbnails was eigentlich keine große Sache ist.
Eine Datenbank benötigst du dafür eigentlich gar nicht und wenn du dich damit auch
nicht auskennen solltest denke ich wäre es einfacher es über das Filesystem zu lösen.


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 01.09.2007 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xjonx

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, wenn er sich nicht damit auskennt ist ne DB natürlich wieder ne herausforderung.
aber generell kannst du mit einer DB im hintergrund erst richtig anfangen die Bilder
hinterher wirklich gut zu verwalten etc ...

Also: Up to you ... filesystem or database
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sxs_de

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Dettenheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xjonx hat geschrieben:
klar, wenn er sich nicht damit auskennt ist ne DB natürlich wieder ne herausforderung.
aber generell kannst du mit einer DB im hintergrund erst richtig anfangen die Bilder
hinterher wirklich gut zu verwalten etc ...

Also: Up to you ... filesystem or database


muss es wirklich eine datenbank sein?

für was gibts arrays?

Code:
$pictures = array (
  array (
     "file" => "filename",
     "imgsrc" => "imgsrc/",
     "thumbsrc" => "thumbsrc",
  ),
  array (
     "file" => "filename",
     "imgsrc" => "imgsrc/",
     "thumbsrc" => "thumbsrc",
  )
);


dann würfelst du das mit einer array funktion und kannst es z.b. mittels foreach durchlaufen...
wo isses problem?

grüße


Zuletzt bearbeitet von sxs_de am Di 04.09.2007 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xjonx

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja nee,

das mit der DB war auf lange Sicht gesehen um Bilder später zu verwalten.
Quasi File Manager Mässig ...

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lightbox aus einer .swf öffnen?
Lightbox aus einem Flash mit dynamischem Text öffnen?
Bingokarte generieren
Seitenstruktur generieren
Weiterleitungsnummern generieren
RSS2.0 Datei generieren mit PHP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.