mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: yepnope.js - Verständnis vom 07.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> yepnope.js - Verständnis
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 12:47
Titel

yepnope.js - Verständnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennt jemand das yepnope.js Script bereits? Falls ja oder falls es mir jemand trotzdem erklären kann:

Ich verstehe bisher ohne Probleme das normale Vorgehen und die Umgangsweise mit externen Dateien.
Andererseits habe ich aber Inline-Javascript Code (z.B: Google Analytics oder PIWIK), der meineserachtens nach ebenfalls durch yepnope gehen sollte für den korrekten Ladevorgang. Wie jedoch bringe ich den Inline-Code unter im yepnope-Call?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
You cannot use document.write() (which means no google maps or ads) in the scripts that you load with yepnope. This is true for every asynchronous script loader. We suggest that you avoid document.writes all the time though.


Davon abgesehen bringt der Driss eigentlich kaum Vorteile in großen Projekten. Wie jedem monolithischen Java-Spaghetticode ala JQuery etc. fehlt auch hier ein effizienter Class/Namespaceloader-Mechanismus. In kleinen Website-Projekten ist das ja latte. Aber - wenn man seinen Code wirklich cool strukturieren möchte, sollte man mal einen Blick auf die dojo.require() und dojo.provide()-Methoden werfen - das in Kombination mit den build-Tools (http://dojotoolkit.org/reference-guide/build/) ist quasi "unbeatable".
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Zitat:
You cannot use document.write() (which means no google maps or ads) in the scripts that you load with yepnope. This is true for every asynchronous script loader. We suggest that you avoid document.writes all the time though.

document.write() wird doch gar nicht verwendet im Normalfall oder? Bsp. GA:
Code:
var _gaq=[['_setAccount','UA-XXXXX-X'],['_trackPageview']];
   (function(d,t){var g=d.createElement(t),s=d.getElementsByTagName(t)[0];g.async=1;
   g.src=('https:'==location.protocol?'//ssl':'//www')+'.google-analytics.com/ga.js';
   s.parentNode.insertBefore(g,s)}(document,'script'));


bacon hat geschrieben:
Davon abgesehen bringt der Driss eigentlich kaum Vorteile in großen Projekten. Wie jedem monolithischen Java-Spaghetticode ala JQuery etc. fehlt auch hier ein effizienter Class/Namespaceloader-Mechanismus. In kleinen Website-Projekten ist das ja latte. Aber - wenn man seinen Code wirklich cool strukturieren möchte, sollte man mal einen Blick auf die dojo.require() und dojo.provide()-Methoden werfen - das in Kombination mit den build-Tools (http://dojotoolkit.org/reference-guide/build/) ist quasi "unbeatable".

Okay. Inwiefern ist denn der effiziente Class/Namespaceloader-Machanismus nötig (für größere Projekte) bzw. sinnvoll im Vergleich zu den 'Spaghetticodes'? EDIT: Alles klar. Das klingt schon geil, was da möglich ist. Nur wie schon gesagt, zu viel für meinen Einsatzzweck. Allein das Laden von Dojo wäre schon mehr als die Skripts in den meisten Fällen, denke ich.

Der Punkt ist der: Ich stelle ein Template "Framework" bereit, basierend auf HTML5Boilerplate und habe dort den Modernizr in Verwendung. Dieser wiederum hat yepnope.js bereits integriert. Das ganze sollte für einen nicht zu experienced-user zu verstehen sein, daher kann ich hier schlecht mit Dojo arbeiten, außerdem ist es wohl eher für kleinere / mittelgroße Seiten ohne besondere JS-Anforderungen ausgelegt.

Wenn wir schon dabei sind: Sagt dir das control.js etwas? Ist das effizienter deiner Meinung nach?


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 07.03.2011 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt noch einige weitere JS Module Loader. Yepnope verweist beispielsweise ja auch auf RequireJS als quasi anderes Ende der Fahnenstange.

Die Frage die sich eigentlich stellt ist: Was brauchst du? Wenn Yepnope deine Ansprüche ohne großen Overhead abdeckt, ist es das Tool deiner Wahl. Da kann Dojo noch so toll sein und RequireJS die Super-API haben...sie passen einfach nicht zu Projekt.

Zurück zur ursprünglichen Fragestellung: Kannst du deinen Inline-Code nicht einfach auslagern?

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Die Frage die sich eigentlich stellt ist: Was brauchst du? Wenn Yepnope deine Ansprüche ohne großen Overhead abdeckt, ist es das Tool deiner Wahl. Da kann Dojo noch so toll sein und RequireJS die Super-API haben...sie passen einfach nicht zu Projekt.

Eigentlich deckt yepnode meinen Bedarf ab. Dojo kommt nicht in Frage für dieses Projekt, das habe ich und bacon bereits geschrieben.
Karlarsch hat geschrieben:
Zurück zur ursprünglichen Fragestellung: Kannst du deinen Inline-Code nicht einfach auslagern?

Warum sollte ich? Das macht m.E. überhaupt keinen Sinn und möchte ich nicht. Wenn es nicht geht (was ich mir aber nicht vorstellen kann, warum denn auch?), nehme ich ein anderes Tool. Habt ihr dann Empfehlungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab hier grad ne übersicht gefunden: https://spreadsheets.google.com/lv?key=tDdcrv9wNQRCNCRCflWxhYQ

vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen blendTrans - zum x-ten mal :) > verständnis Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.