mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiße Punkte werden mitgedruckt vom 01.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Weiße Punkte werden mitgedruckt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MartinR
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 23:27
Titel

Weiße Punkte werden mitgedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Internetseite gebastelt und da gibt es einen Textlink für den Druck der
mit folgender Funktion verlinkt ist:

javascript:window.print()


DAS klappt auch wunderbar. Was aber leider sehr "blöd" ist, ist dass Platzhalter
mitgedruckt werden. Die Seite hat einen weißen Hintergrund und jedesmal wenn
ich mal etwas genau ausrichten musste, Text beispielsweise, hab ich einfach weiße
Punkt genommen, die man in der Internetdarstellung ja nicht sieht.

Das blöde nur: Diese Punkte werden mitgedruckt, obwohl sie weiß sind!
Woran liegt das? Die weißen Punkte sollen NICHT mitgedruckt werden?
Überhaupt ... wieso werden weiße Punkte mitgedruckt?

Was kann ich tun? DANKE

ps
Bitte keine Belehrungen von wegen, man setzt keine Punkte als Platzhalter.
Ich bin Anfänger. Das erschien mir als leichteste Möglichkeit.

Wenn ich jetzt alle Punkte rausnehme und alles nochmal neu mache mit Tabellen,
dann wär das eine Heidenarbeit. Daher: Ich will, dass die weißen Punkte nicht mitgedruckt werden.

DANKE

[edit]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Fr 02.05.2008 07:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hast du dein Layout bzw dein Textstyling mit CSS gemacht?
Wenn ja solltest du dich mal mit eine weitere CSS Datei anlegen die du für den Druck spezifizierst
und mit <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="print.css" /> z.B. einbinden kannst.

Warum jetzt ausgerechnet deine Punkte mit ausgedruckt werden weiß ich nicht ... wahrscheinlich hilft aber
die oben genannte Zuweisung per CSS.

Gruß

PS:
Grade wenn du Anfänger bist solltest du dir sowas nicht angewöhnen. *bäh* Ein <div width='100px'></div> ist meiner Meinung nach sehr viel einfacher und schöner als ....................................... ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:

Warum jetzt ausgerechnet deine Punkte mit ausgedruckt werden weiß ich nicht ... wahrscheinlich hilft aber
die oben genannte Zuweisung per CSS.


Ganz einfach: Eben weil der Text im Ausdruck schwarz ist und die Punkte so natürlich sichtbar werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:
Ein <div width='100px'></div> ist meiner Meinung nach sehr viel einfacher und schöner als ..........


sehr viel schöner ist das jetzt auch nicht. Korrekt gesetzte paddings und margins, die wären schön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bitte keine Belehrungen von wegen, man setzt keine Punkte als Platzhalter.
Ich bin Anfänger. Das erschien mir als leichteste Möglichkeit.

Naja, scheint mir aber nicht so viel einfacher zu sein...
Jetzt mußt du einen Workaround finden, um deine gebastelten Fehler auszugleichen...
Aber nunja...

Snifferdog hat bereits geschrieben, wie du die Sache angehen solltest: Ein Stylesheet für den Druck.
Damit dann einige Elemente wie deine Punkte nicht gedruckt werden, setzt du die visibility auf hidden.
Theoretisch könntest du auch display auf none setzen, um etwas verschwinden zu lassen, aber dadurch würde dann auch dein Platzhalter-Effekt wegfallen. In diesem Fall verschwindet das Element nämlich komplett und es wird kein Platz dafür freigehalten. Im anderen Fall bleibt der Platz frei und das Element wird einfach nur unsichtbar.
Damit das Ganze funktioniert, müssen deine Punkte in irgendeinem Element (div, span, p, irgendwas) stecken, damit du dieses dann ansprechen und unsichtbar machen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
MartinR
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, der Text wird über ein Stylesheet definiert.

Wie mache ich das mit der Zuweisung der "Druck CSS"??

Ist das schwer?
Was muss ich genau machen?

Nutze Dreamweaver MX

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 02:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie mache ich das mit der Zuweisung der "Druck CSS"??

Genau so wie Snifferdog es geschrieben hat.
Zitat:
Ist das schwer?

Nein, ist auch nicht schwerer als das Stylesheet für die Anzeige am Screen einzubinden.
Zitat:
Was muss ich genau machen?

Nur die Postings hier lesen. Snifferdog hat es beschrieben:
Zitat:
Wenn ja solltest du dich mal mit eine weitere CSS Datei anlegen die du für den Druck spezifizierst
und mit <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="print.css" /> z.B. einbinden kannst.

Oder wirf einen Blick in SelfHTML. Das solltest du ohnehin tun, wenn dir noch Grundlagen fehlen: Stylesheets in HTML einbinden
Und um Elemente dann im Druck auszublenden, solltest du in das Kapitel Positionierung und Anzeige von Elementen schauen. Dort findest du übrigens auch wie du das Problem ohne Platzhalter bzw. mit Abständen in CSS löst.
Anzeige bzw. Nichtanzeige mit Platzhalter
Verschiedene separate Stylesheets für unterschiedliche Ausgabemedien
Zitat:
Nutze Dreamweaver MX

Es ist egal, womit du arbeitest...
Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie du dir da was wo wie zusammenklicken kannst.
Bearbeite einfach den Quellcode manuell, wenn du das nicht findest.

Code:
javascript:window.print()

Du bist dir im Klaren darüber, daß das nicht funktioniert, wenn ein User entweder die Ausführung von JavaScript deaktiviert oder gar keine Möglichkeit der JS-Nutzung hat?
Ich weiß ja nicht, wie du das gelöst hast, aber ich würde das so machen, daß der Drucklink selbst überhaupt nicht gezeigt wird, wenn kein JS vorhanden ist.
Das bedeutet, den Link bzw. den Code für den Druckbutton selbst mit JS erzeugen.
Und dafür würde ich dann die Technik des Unobtrusive Javascript (Barrierefreies Javascript) einsetzen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 02.05.2008 02:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Snifferdog hat geschrieben:
Ein <div width='100px'></div> ist meiner Meinung nach sehr viel einfacher und schöner als ..........


sehr viel schöner ist das jetzt auch nicht. Korrekt gesetzte paddings und margins, die wären schön.


Klar wäre das schöner .. aber wenn er mit Punkten anfängt muss mans ja nicht gleich übertreiben ^^
Aber du hast natürlich recht ^^
Allerdings verstehe ich nicht ganz wo das Problem liegt wenn er eh mit CSS arbeitet.. dann sollte doch ein Platzhalter
eigentlich kein Problem sein oder ?

EDIT: Ah..sorry alles klar ^^ Dreamweaver .... jaja immer das Gleiche mit diesen Programmen *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Fr 02.05.2008 13:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Punkte verbinden
Blinkende Punkte
Freehand -Punkte hinzufügen
Flächen in Punkte umwandeln
Punkte in Vektorgrafik zählen
Drei Punkte für Corel 12 ? - CD + RGB + EPS = farbenblind
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.