mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TYPO3 für Projekt mit komfortabler Benutzerverwaltung ? vom 23.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> TYPO3 für Projekt mit komfortabler Benutzerverwaltung ?
Autor Nachricht
technologickill
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 21:07
Titel

TYPO3 für Projekt mit komfortabler Benutzerverwaltung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe an der Stelle eine kleine Frage an die CMS Profis.

Ich habe aktuell ein Projekt für eine Agentur zu bewerkstelligen. Auf der HP sollen sich Nutzer (Bewerber) mit einem ausgiebigen Formular anmelden können (inkl. Bild-Upload) und in einem geschützten Bereich Ihre Daten einsehen/ändern können (Datenbank). Soweit sollte dies kein Problem darstellen.

Außerdem (und wichtig) soll es dem Agentur-Inhaber möglich sein sich über das Frontend anzumelden und die Nutzerdaten einzusehen. Hier soll er außerdem eine kompfortable Suche (nach Kriterien) nutzen können um Nutzer z.b. mit bestimmten Merkmalen zu finden. Zusätzlich soll es möglich sein die Nutzer nach der Trefferquote zu ordnen und Ihre Details abzufragen. Ein Export der Daten sollte jederzeit möglich sein.

Meine Frage lautet, ob dies ohne weiteres (mit diversen extensions) mit TYPO3 umgesetzt werden kann oder ob es vielleicht ein CMS gibt, mit dem dies besser umzusetzen ist.

Im großen und ganzen soll es eine kompfortable Bewerber-Verwaltung werden und ich schwanke noch zwischen mehreren Varianten. Für eure Hilfe bin ich euch schon einmal dankbar.

Danke & Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
lamp

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das ist relativ einfach zu lösen, wobei ich mich schon frage, wieso der Agentur-Inhaber das über das FE statt über das BE machen will.

Für die Userregistrierung gibt es eine Extension (fe_userregister oder so ähnlich). Da können sich die User registrieren und Ihre Daten hochladen bzw. verändern. Den Agentur-Inhaber würde ich dort dann auch als User - aber mit einer gesonderden Gruppe - anlegen.

Den zweiten Teil würde ich über eine (selbst programmierte) Extension lösen, die auf die Daten zugreifen darf. (Natürlich dürfen das dann nur User der Gruppe X, also nur der Agentur-Inhaber.

Wobei ich solche "Admin"-Seiten innerhalb des FE nicht toll finde. Da würde ich dann wenigstens das Adminmodul unter einer Subdomain laufen lassen. Geht ja alles mit einer TYPO3 Installation.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für solche community ansätze eignet sich meiner meinung nach drupal wesentlich eher.

das der agenturinhaber das typo backend nicht benutzen möchte, kann ich durchaus verstehen - die usability ist gelinde gesagt eine krankheit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
technologickill
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal Danke für Eure Tips. Drupal hab ich auch schon ins Auge gefasst aber noch nix mit gemacht. Ich denke eher, ich bekomme das Backend als Zugang durchgesetzt und eine Kunden-Datenbank bedienen sollte nicht zu kompliziert werden.

MfG & schönes (langes) WE Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
WinstonSmith

Dabei seit: 06.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was will der Agenturinhaber denn genau mit den Daten machen? Momentan ist nur die Rede davon, sich auf der einen Seite mit seinen Kontaktdaten anzumelden und diese editieren zu können. Auf der anderen Seite eben nur diese Daten auszulesen und zu sortieren, kategorisieren, etc....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Projekte, die mit "Hey, wäre es nicht cool, wenn sich die User über's FE anmelden und wir die Daten sehen könnten?!" beginnen, schnell zur Never ending story werden und am Ende eine CRM-Software mit umfangreichen Statistik- und Report-Modulen dabei rauskommt.

Mein ernstgemeinter Tipp an der Stelle ist, dass du dich eingehend mit der besagten Typo3-Extension beschäftigst und dabei vor allem die der Extension zugrunde liegenden Datenbankstruktur analysierst. Sollte sich diese nämlich im nachhinein als zu komplex oder verworren herausstellen, so dass du nicht über andere Schnittstellen "mal eben" (mein Lieblingssatz, den ich von Kunden zu hören bekomme *zwinker*) darauf zugreifen kannst, hast du ein Problem.

Evtl. macht es auch Sinn, eine Erweiterung entweder selbst zu entwicklen, oder eine externe Schnittstelle zu programmieren. Wenn das in Frage kommt, kann ich dir zu letzterem im Zusammenhang mit typo3 gerne den einen oder anderen Tip zukommen lassen.

Schönen Gruß,
winston
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chat oder Shoutbox für eigene Seite mit Benutzerverwaltung
Typo3
Typo3 4.2
Typo3 die 2.
Was ist TYPO3?
CMS Typo3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.