mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tip für eine Navigation vom 26.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Tip für eine Navigation
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blodsfana
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2004
Ort: Momentan aus Melsungen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:42
Titel

Tip für eine Navigation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin alle zusammen. Ich habe eine kurze Frage wegen eines Menues. Ich habe auf meiner Seite www.westside-communications.de momentan ja ein Grafisches menue drin. jetzt wollte ich eine Seite für unseren Gesangsverein erstellen aber dort möchte ich das menue unten haben also unter dem Slash Image. Und jetzt zum eigendlichen Problem.

Die Seite läuft ja über einen Switch und lädt daher ja nur den Inhalt neu, wie bekomme ich es jetzt am besten hin das ich das menue so erstelle das es zwar grafiken sind aber mit einem Mouse Over Effekt? Ich stellte es mir so vor heller Button der bei Mouse over dunkler wird. Jetzt soll der Button aber wenn er angeklickt worden ist seine helle farbe beibehalten, so das man immer sieht wo mann gerade ist.

Habe es früher mal mit Textlinks und css hinbekommen nur wie ich das jetzt mit dem switch machen soll fällt mir nicht ein. Auch die Suchfunktion hier hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit css kann man auch 1A grafiken austauschen. einfach ein background-image setzen und bei hover halt ein anderes nehmen. Zuvor jedoch die hoverbilder mit einem imagetags die auf display:none gesetzt sind über css einbinden. da das sonst recht unschön aussieht wenn man mit der maus drüber fährt und der browser noch das bild nachladen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pukey

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.on-mouseover.de


hat mir oft geholfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is ne ziemlich be....scheidene lösung. nutzer ohne js kriegen so keinen hover. vergiss diesen js quatsch und machs mit css. ist sauberer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blodsfana
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2004
Ort: Momentan aus Melsungen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Pixelpole wie würdest du das mit css lösen? Muss ja nur jeden button ne klasse zuweisen. Also eigendlich allen buttons die selbe klasse. Nur wie soll ich die css aufbauen das es mit dem hover klappt und bei einem klick die grafik erhalten bleibt auch wenn ich mit der maus von der grafik runtergehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da habe ich das so gelöst das ich über das style attribut dem link nochmal das hoverbild zuweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blodsfana
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2004
Ort: Momentan aus Melsungen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin unwürdig * kannst mir mal ne css als code schicken? hab das selbst auch ausprobiert aber irgendwie sah das ein wenig dämlich aus nacher.

Hatte es so gelöst Button_1.gif Button_2.gif und dazu die style"button_1" Würde da für jeden Button einen einzelnen Style bauen. Vielleicht geht es auch einfacher * Mal bisschen die Nase pudern... * Nur waren beide Versuche bis dato erfolglos.

Hatte gedacht das ich in der index style datei einfach was anlege wie

hovbuttons{ xxx }

Jedoch giebt es ja das active, over u.s.w. hab mich da irgendwie festgerfessen und komm nicht direkt weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habs immer so gemacht wie du. also für jeden button ne eigene klasse.

ich wüsste nich wie ich es sonst machen soll. da musste ma nen richtigen css fuchs fragen für.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipp ATL Implements
[TIPP] EM - Rechner
Tipp zu 'res:'-Protokoll
suche Tipp für Formular...
Tipp gesucht Auflösung
[Illustrator] Tipp zum konstruieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.