mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Starwars effekt mit variabele vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Starwars effekt mit variabele
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
guuls
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: Mainhausen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 15:04
Titel

Starwars effekt mit variabele

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Projekt bei dem ich einen Starwarseffekt mit vriable erstellen muss.
undzwar soll ein Text wie bei dem starwars effekt einfliegen und die variable soll darin besteh das wenn man in den browser www.test.de/maxmustermann ein gibt die Variable Max Mustermann ausgiebt. Das ganze soll aber nicht mit flash gelöst sein sonder mit dhtml / java script / ajax / usw
Könnt ihr mir helfen?


MfG

guuls
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, klabüstern wir dein anliegen erstmal auseinander.

a) dein scheinbares verzeichnes (maxmustermann) hinter der domain in eine variable zu wandeln, ist definitiv eine sache für modrewrite in einer htaccess datei. schnell mal tipps rausgesucht: http://sw-guide.de/webdesign-und-entwicklung/htaccess-mod_rewrite-fuer-cms-und-blog/ (habs kurz überflogen, steht eigentlich alles drin, was du dafür brauchst.

hinweis: kein modrewrite der welt wird jedoch ohne weiteres nie wissen, wo in dem string maxmustermann die trennung von vor- und nachname stattfinden soll... es sei denn, man setzt eine mächtige datenbank mit bspw gängigen vornamen dahinter. und selbst die wird selten wissen, ob sie markusmusti einen markus oder einen mark hat *zwinker*

b) dein effekt. starwars is voll mit effekten... welchen meinste??? Grins sicher diesen schräg nach hinten verlaufenden text, oder?

c) im sinne von step by step kümmer dich erstmal um a *zwinker* hab für b gerade keine idee...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
guuls
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: Mainhausen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE!

Ja ich meine den effekt wo die schrift immer enger wird und irgendwann verschwindet. Ausserdem bekommen wir vom kunden eine datenbank.


Zuletzt bearbeitet von guuls am Mi 19.11.2008 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guuls hat geschrieben:
DANKE!

Ja ich meine den effekt wo die schrift immer enger wird und irgendwann verschwindet. Ausserdem bekommen wir vom kunden eine datenbank.


eine datenbank? eine, wo vor- und nachnamen der erlaubten variblen stehen? das wäre dann eine frage des mysql querys, das du dann absetzt. könnt ungefähr so aussehen

Code:

SELECT name, vorname
    FROM namenstabelle
    WHERE concat( name, vorname ) = 'maxmustermann';


... könnt sogar klappen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mi 19.11.2008 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
guuls
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: Mainhausen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay und wie muss das ganze dann genau aussehen (sorry habe sowas noch nicht gemacht)

Zuletzt bearbeitet von guuls am Do 20.11.2008 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber mit reinem js wirst du den text wohl kaum entsprechend verzerren können. hierzu brauchst du css transforms und die sind noch nicht wirklich bei allen browsern angekommen.

http://www.peterkroener.de/noch-mehr-neues-css-transforms-im-firefox-31-alpha/
http://www.peterkroener.de/wie-bestellt-css-transforms-fuer-den-internet-explorer-aber-nicht-fuer-den-ie8/
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
aber mit reinem js wirst du den text wohl kaum entsprechend verzerren können. hierzu brauchst du css transforms und die sind noch nicht wirklich bei allen browsern angekommen.


Ich kenne Starwars und den angesprochenen Effekt nicht, aber denke das sollte sich über das Canvas Elemente machen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:

Ich kenne Starwars und den angesprochenen Effekt nicht...


das isser (aber halt als applet): http://www.6sense.com/applets/starwars/

(wo wohnst du eigentlich?? oder doch noch fieber?) *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen was für ein Effekt?
effekt in illustrator
Illustrator, 3D Effekt
TRASH - Effekt
Psycho Effekt?
Ipod Effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.