mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SQL Datentype - Brauche DATE für Format 23.09.2010 vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> SQL Datentype - Brauche DATE für Format 23.09.2010
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch es doch dann einfach mit 'mysql datum konvertierung' *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
themk
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2010
Ort: Frankfurt a.M
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
versuch es doch dann einfach mit 'mysql datum konvertierung' *hehe*


Du meinst die Konvertierung aus deinem Link oder ?
Der Befehl
Code:
CONVERT(varchar(8), GetDate(), 112)

Würde mir ja nur erlauben das aktuelle Datum wie gewünscht auszugeben.

Ich brauche aber die Möglichkeit
- In einem Formular 26.06.2010 einzugeben und dies dann korrekt in die DB zu schreiben.
- mit diesem Datum Datumsdifferenzen zu errechnen.

Da gibt es ja in deinem Link soweit ich das sehe keine Möglichkeit oder bin ich wirklich blind ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das Datum ja wie gewünscht erfassen, nur vor dem Speichern in der Datenbank wird es mittels PHP auf das korrekte Format gebracht, also aus TT.MM.YYYY wird YYYY-MM-DD.
Das ist mit drei Zeilen PHP erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'n bisserl lesefaul bist du aber schon, oder? Geht auch mit "Bordmitteln" in MySQL:

str_to_date

Da steht doch Alles!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 23.09.2010 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also auslesen eines SQL Datums mit einer Ausgabe in die Variable als "europäisches"-Datum:

Code:
$abfrage = "SELECT DATE_FORMAT(Datum, '%d.%m.%Y') AS Datum_formatiert, [...]


ein reinschreiben in die Datenbank:

Code:
mysql_query("INSERT INTO Tabelle (Datum) VALUES(STR_TO_DATE('$Variable','%d.%m.%Y'))"
  View user's profile Private Nachricht senden
themk
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2010
Ort: Frankfurt a.M
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ... werde ich gleich mal ausprobieren !

Bin bei meiner Suche zwischenzeitlich auf eine andere Variante gestossen und habe es damit versucht ...
Code:

function changeDateFormat($erstellungsdatum) {
list($d, $m , $y) = explode("-", $erstellungsdatum);
return $y."-".$m."-".$d;
}
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yow, das wäre der von mir besagte Dreizeiler.
Aber wie die Kollegen schon angemerkt haben geht das sogar direkt mit den MySQL-Funktionen im Query.
  View user's profile Private Nachricht senden
themk
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2010
Ort: Frankfurt a.M
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super. Das mit dem in die Datenbank schreiben hat wunderbar funktioniert.
Zur Ausgabe habe ich noch eine Frage. An der genutzen Stelle hatte ich vorher ein SELECT * FROM ...
Auf der Seite http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/date-and-time-functions.html finde ich leider nichts, wie ich das das DATE_FORMAT in diese Abfrage einbaue....

du hast bei deinem Beispiel ja ein , ... am Ende geschrieben - einfaches Anhängen wie hier funktioniert aber leider nicht
Code:

SELECT DATE_FORMAT(erstellungsdatum, '%d.%m.%Y') AS erstellungsdatum_formatiert, * FROM protokolle WHERE id = $_GET[id]");
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datentype von $_REQUEST Elementen ermitteln
[PHP] Date ADD
[PHP] String -> date
[sql] date, veranstaltungskalender
Sind WAP-Seiten noch up to date?
Datum als Date an MySql-Datenbank übergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.