mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sicherung der Datanbank vom 14.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Sicherung der Datanbank
Autor Nachricht
FAZ
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 14:09
Titel

Sicherung der Datanbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne etwas in meinem Onlineshop ändern.

Bevor ich das mache, will ich erste eine Sicherheitskopie der kompletten Datenbank erstellen.

Wie kann ich das am besten machen?

Mit einem bestimmten Programm????

Kann mir bitte jemand sagen wie, oder evt. Seiten angeben wo der Vorgang beschrieben wird.


Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um was wie Datenbanksystem sprechen wir den?

Access, MySQL, MSSQL, Oracle ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gehe mal vom standardfall aus und dafür kann ich das hier empfehlen:

http://www.mysqldumper.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.12.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es ne MySQL Datenbank ist, kannst du ein Backup ganz einfach über den phpMy Admin durchführen. Einfach die entsprechende Datenbank wählen und exportieren. Die bestehenden Optionen die dort markiert sind kannst du beibehalten. Den kompletten Text dann in den Editor kopieren und als backupXYZ.sql speichern. Wichtig hier bei Dateiendung alle Dateien und bei Codierung UTF-8 wählen. Ist zwar manuell, aber benötigt keinerlei zusätzliche Tools oder Scripte.
  View user's profile Private Nachricht senden
FAZ
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ich habs geschaft.
War dann ganz einfach, wie alles hald, wenn man´s weis.


Nochmal Danke für eure tips
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FAZ hat geschrieben:
Danke ich habs geschaft.
War dann ganz einfach, wie alles hald, wenn man´s weis.


Nochmal Danke für eure tips


Kannst Du uns bitte noch verraten um welches Datenbanksystem es sich gehandelt hat, und wie Du das Backup erstellt hast.

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
FAZ
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um eine My SQL Datenbank.

Das Backup hab ich selbst nicht erstellt, da es bei Strato eine funktion gibt die das automatisch jeden Tag macht.

Ich habe mit einem FTP Program diese Datei vom Server auf meine PC gezogen, mehr wars auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für diejenigen die hier mit phpmyadmin und ähnlichem Mist rumhantieren wollen: Im Lieferumfang jeder mysql-distri enthalten ist das commandline-tool mysqldump.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MAC - desktop sicherung!
Sicherung persönlicher Einstellungen
Old Style Foren und die Sicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.