mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: serverseitige Skalierung von Bildern vom 19.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> serverseitige Skalierung von Bildern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
goxli
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2006
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 12:20
Titel

serverseitige Skalierung von Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen Lächel Und zwar suche ich eine Möglichkeit (wenn möglich mit Coldfusion), mit der ich Bilder, welche von dem User mittels eines Formulars in eine beliebige Grösse skaliert werden kann.

Gibts sowas überhaupt? Habe vorhin noch im Vorum gesucht, evtl existiert auch schon was...

Liebe Grüsse & Danke schon im Voraus!

Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


+ GD Library *Thumbs up!*

bist du fähig das alleine zu schreiben oder suchst du etwas fertiges ?



edit:


hier mal n alternativer link von php.net

gibt natürlich auch ne pear klasse die verschiedene libs unterstützt: hier

alternative lib zb: ImageMagick


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 19.02.2008 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coldfusion != php

image magick ist keine library, sondern eine anwendung, zu deren ausführung php berechtigt sein musst, was in 80% der Fälle nicht direkt der Fall sein dürfte.

choise denk noch mal nach bevor du irgendwas postest was du in irgend ner ecke mal aufgeschnappt hast.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 19.02.2008 12:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

me = * Wo bin ich? *


erstmal lesen ftw
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast aber in einer sache recht: das ganze ist in 2 sekunden googlen gelöst.

http://livedocs.adobe.com/coldfusion/8/htmldocs/help.html?content=Part_4_CF_DevGuide_1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hätte ihr ein ASP Script für dich.
Bezieht sich auch auf die Komponente 'ImageMagix'. Die muß installiert sein und die Rechte demenstprechend vergeben sein.

Code:

mySmartUpload.Files("imgurl").SaveAs "../upload/" & mySmartUpload.Files("imgurl").FileName
y=100
x=120
Set Image = Server.CreateObject("AspImage.Image")
Image.LoadImage(Server.MapPath ("../upload/" & mySmartUpload.Files("imgurl").FileName))
if Image.MaxY <> y then
  intYSize= y
  intXSize = (intYSize / Image.MaxY) * Image.MaxX
  Image.ResizeR intXSize, intYSize
End if
if Image.MaxX > x then
  intXSize= x
  intYSize = (intXSize / Image.MaxX) * Image.MaxY
  Image.ResizeR intXSize, intYSize
end if
Image.FileName = Server.MapPath ("../upload/thumbs/" & mySmartUpload.Files("imgurl").FileName)
Image.SaveImage
Set Image = nothing

rs("imgurl") = mySmartUpload.Files("imgurl").FileName


evtl hilft dir es ja weiter


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 19.02.2008 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
goxli
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2006
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

vielen dank für eure beiträge! ich werde in den nächsten tagen diese ausprobieren und bei gelegenheit hier etwas posten... danke auch für den ASP-code, evtl kann ich etwas umschreiben in coldfusion.

liebe grüsse,
fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
danke auch für den ASP-code, evtl kann ich etwas umschreiben in coldfusion

Oder direkt neu schreiben - sofern du überhaupt die nötigen Rechte hast...
Dieser Code macht nichts anderes als das Programm ImageMagick zu starten, womit die Bilder resized werden.
Dazu muß natürlich erst einmal das Programm ImageMagick auf dem Server installiert sein und dann brauchst du die nötigen Rechte, um dieses Programm auszuführen.

Und zur GD-Lösung:
Das ist nicht nur mit PHP ansprechbar. Die GD2-Library ist zwar in PHP integriert, aber man kann sie auch mit anderen Sprachen ansprechen. Eventuell geht das auch mit Coldfusion - aber dazu müßte der Hoster diese Library halt erstmal installiert haben.
Vielleicht gibt es aber auch direkt CF-Lösungen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß solche Aufgaben nicht direkt mit CF realisierbar sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit skalierung von Bildern
Neue Technik zur Skalierung von Bildern
[Blog] Skalierung von Bildern unterbinden
Kontaktformular und serverseitige CGIanbindung
Screenshot-Skalierung in PS
Dynamische Skalierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.