mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Layern vom 21.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Probleme mit Layern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
AndreasN
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 10:23
Titel

Probleme mit Layern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe folgendes Problem:
Ich lese automatisch aus einem CMS mein Menü in Layern aus, die sich dann mit show und hide, jeweils ein- und ausschalten.

Wenn ich mit dem Mousezeiger nun über die jeweiligen Menüpunkte "gleite", öffnet sich der jeweils entsprechende Layer (das Untermenü). Mein Problem ist nun aber, wenn ich nun vorher kurz durch das Menü "geglitten" bin und dann doch kein Punkt anklicke, geht das Menü nicht mehr weg, ausser ich gehe auf ein Hauptpunkt der kein Untermenü hat. Ist das irgendwie möglich, wenn ich nicht auf der Ebene mit dem Mousezeiger bin, dass sich das Menü bzw. das Untermenü wieder abschaltet - evtl. mit einem Klick auf die Seite?!

hier die Beispielseite: http://www.berlinerfliesenmarkt.de/test/


Meine erste Lösung ging leider schief, da dies nur im Firefox funktionierte, aber nicht im IE.
<body onFocus="MM_showHideLayers('erstersublayer','','hide','zweitersublayer','','hide')">


Gruß Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolniack

Dabei seit: 22.07.2006
Ort: Schnakenbek
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin

ich weiss zwar nicht ob die idee funktioniert,, aber probiers mal aus:

in der haupttabelle

<table width="780" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" background="images/backtable2.jpg" cellborder="0"
onmouseover= "MM_showHideLayers('erstersublayer','','hide','zweitersublayer','','hide')">

Liebe Grüsse
Alexia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AndreasN
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Alexia,

leider hat dies nicht funktioniert, danke dennoch für deine IDEE. Lächel


Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 22.07.2006 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum machst du das nicht in technisch aktueller Form per simplen CSS? Unnötiges JavaScript, verschlechtert die CTCR gnadenlos. Die CTCR ist sowieso schon ziemlich mies, und das ganze dann auch noch in Frames um es Suchmaschinen noch unzugänglicher zu machen.

Wenn das Ding gerade neu aufgesetzt wird, dann sollte man es doch auch auf einem halbwegs aktuellen technischen Stand machen.
 
t0y

Dabei seit: 16.04.2006
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2006 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*gg* Das gleiche Problem hatte ich auch.

Du hast 3 Möglichkeiten.

1. CSS und flyout für den IE

2. CSS und Java

3. anderen Navi aufbau !


aber komplett ohne java und ohne flyout für den IE geht's einfach nicht.
Ich hab auch schon komplett google abgesucht, aber leider ohne erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
AndreasN
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2006 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:
Warum machst du das nicht in technisch aktueller Form per simplen CSS? Unnötiges JavaScript, verschlechtert die CTCR gnadenlos.


Da ich nicht genau weiß, wie ich das mit CSS händeln kann, mit der umfangreichen, variablen Navigation. Ich habe - zugegebenermaßen - noch nie ein so großes Menü, was auch gut mit CSS funktioniert, gesehen.


ulmer_hocker hat geschrieben:
...und das ganze dann auch noch in Frames um es Suchmaschinen noch unzugänglicher zu machen.

Wenn das Ding gerade neu aufgesetzt wird, dann sollte man es doch auch auf einem halbwegs aktuellen technischen Stand machen.


Ich bin auch kein Fan von Frames, doch der Kunde will ungebdingt sein "altes" Design inkl. den Frames behalten. Meine Firma hat auch alles versucht ihn dorthin umzustimmen, doch die Frames sollen bleiben.



t0y hat geschrieben:
*gg* Das gleiche Problem hatte ich auch.

Du hast 3 Möglichkeiten.

1. CSS und flyout für den IE

2. CSS und Java

3. anderen Navi aufbau !


aber komplett ohne java und ohne flyout für den IE geht's einfach nicht.
Ich hab auch schon komplett google abgesucht, aber leider ohne erfolg.


zu 3.) Navi muss so bleiben, da der Kunde keine große Designveränderung haben möchte.

zu 1.) wsas verstehst du unter "flyout" genau, denn das java sollte - wie du ja auch erkannt hast - bleiben. also erklärung bitte. Lächel




Gruß


Zuletzt bearbeitet von AndreasN am Sa 22.07.2006 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolniack

Dabei seit: 22.07.2006
Ort: Schnakenbek
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.07.2006 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin

ich hab mir dein teil mal genauer angeschaut, und mir den Quelltext zugemüte genommen .

Nimm den ganzen quellcode aus zeile 99 beginnenden inclusive mouseover
Code:
onMouseOver="MM_showHideLayers('m20060623143824',....,'z20060713144420','','hide')"


und kopierst diesen komplett in die zeile 235
Code:
<table border="0" cellborder="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="780" background="images/backtable2.jpg"
hier den kopierten inhalt rein
Code:
>


dann sollte es funktionieren....

sonst bitte ne mail an mich dann schick ich dir den code....bei mir funktioniert es damit.

Liebe Grüsse
Alexia


Zuletzt bearbeitet von wolniack am So 23.07.2006 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreasN
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.07.2006 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wolniack hat geschrieben:


sonst bitte ne mail an mich dann schick ich dir den code....bei mir funktioniert es damit.

Liebe Grüsse
Alexia


hier meine mail: andreas_naumann@astrotel.net



Gruß und Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen probleme mit layern/ php-daten aus DB...
ein / ausblenden von Layern
[CSS] Positionierung von Layern
problem mit layern
frage zu css layern
[Flash] in Layern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.