mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit einen Produktfinder Script :> vom 19.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Problem mit einen Produktfinder Script :>
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.12.2007 11:44
Titel

Problem mit einen Produktfinder Script :>

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Community,

ich suche eure Hilfe und probiere mal mit diesem Thread mein Problem zu erläutern.

Also ich benutze den XT Shop und es basiert auf der Template Engine Smarty. ( Nur zur Information )

Ich habe in meinen Shop einen Produktfinder der auf jeder Seite eingeblendet wird und besteht aus 5 Auswahlboxen für z.b
Kategorie,Thema oder sonstiges ( erleichtert die Suche nach den Produkten )...

So ich möchte das sobald ein Feld genädert wird er sofort die Funktion des Submit Buttons ausführt Lächel .. das habe ich hinbekommen mit der JS Funktion: document.pfinder.submit(); ...

In der Datenbank gibt es ein Extra Feld wo die Kategorie oder das Thema das jeweiligen Produkt drin steht.

Meine Frage wie kann ich jetzt ohne eine Extra Seite mit weiterleitung es hinbekommen das ich die eingegeben Sachen in der url übergeben kann?

also www.shop.de/search.php?kat=23&thema=Holz

Desweiteren stellt sich die Frage was ich in der action für ein link angebe da ich in dem moment wo ich es abschicke die Werte von den Auswahlboxen noch garnet habe..


Um mein Problem zu verdeutlichen hier ein Screen.
http://img295.imageshack.us/my.php?image=pfindesz1.jpg


Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt *hu hu huu*


mfg
 
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Suchformular einfach per Methode "GET" übersenden. Dann sind auch die Keywords in der Url ^^
also

<form name="suche" enctype="text/plain" method="GET" action="suchseite.php">
.....
</form>
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.12.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo das klappt ja schonmal super Lächel nur fast richtig

advanced_search_result.php?keywords=bright+%26+glossy&thema=&slct3=&slct4=&slct5=


du siehst er hängt alle namen der Selectboxen dran..

ich will das aber alle 5 Suchwörter in keywords übergeben werden und mit einem + getrennt werden.


irgendwie möglich? :/
mfg
 
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry,... was willst du? verstehe die frage nicht so recht.

von welchen keywords redest du? wo sollen die herkommen??

edit: ah, ich glaube, ich verstehe.... *zwinker* dann musst du entweder a) die keywords so wie du sie willst in der advanced_search_result.php aus den GET-params zusammensetzen, oder in js die passende url bauen und auf diese weiterleiten...


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mi 19.12.2007 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.12.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau so meine ich das ^.^

wie baue ich den in js sowas zusammen? :> gibs dafür nen tut? oder ne starthilfe kenne mich mit JS sehr wenig aus..

danke schonmal für die hilfe

mfg
 
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

starthilfe:

Code:

function BuildUrl()
{
 var keyword_a = document.getElementById('thema').value;
 var keyword_b = document.getElementById('produktlinie').value;
 //usw...

 var query = "?keywords=" + keyword_a + "+" + keyword_b;  //usw

 window.location.href = "advanced_search_result.php"+query;
}


so ungefähr könnt ich mir das vorstellen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.12.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Lächel ja das leuchtet ein.. glaube muss langsam ma JS lernen =)

Folgende Frage noch:


wo muss die funktion BuildUrl() aufgerufen werden?

mfg
 
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da alles, (wenn ich das richtig verstanden hast) bei der selectbox gleich nach der auswahl losgehen soll zb so:

<select name="meinebox" id="meinselect" onChange="BuildUrl();">
... ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Produktfinder erstellen
PhP Problem mit script
Problem mit Lightbox Script
Problem mit dem Java Script
Newsletter Script Problem
PHP: Problem mit Login Script
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.