mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP navigation #current vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP navigation #current
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
nickdesign hat geschrieben:
Ich habs aber schon verstanden worauf die hinaus willst... ich lass das ganze erstmal ohne den aktiven Button und werde mich mal hier ein wenig mit beschäftigen Lächel


Naja, das muss ja auch nicht sein. Evtl kannst du die Datei einfach umbennen, "datei.php" anstatt "datei.html".
Dazu kann dir Mac sicher mehr sagen als ich ...


nein, das geht ja nicht, is ja keine direkte, du schreibst das direkt in dem System rein.. hier mal n screen damit du dir das vorstellen kannst!

http://nickdesignz.de/mg-forum/modx.png
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt kenne ich mich mit modx leider gar nicht aus. Aber ich habe mal kurz recherchiert und denke du könntest das evtl über ein "Snippet" lösen, denn darin lässt sich wohl PHP Code ausführen. D.h. wenn es möglich ist die Navigation als Snippet einzubinden solltest du das vlt mal versuchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:

Ja das Template is nur ne HTML Datei.. das is mir übrigens auch in den Sinn gefallen... nur dachte ich, da modx ja mit php Arbeitet wird das ja umgeschrieben. Anscheinend nicht?!



meines (noch nicht so großen) modx-wissens nach kannste deine navi mit der current-id-lösung (wenn du es den wayfinder nicht benutzen willst) als snippet anlegen und diese dann in dein html-template einfügen.


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Sa 10.10.2009 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<div id="navi">
   <ul id="nav_roll">
<?php
$navi = array(
   'index.php?id=1'   => 'Home',
   'index.php?id=49'   => 'Ausbildung',
   'index.php?id=50'   => 'Theorie',
   'index.php?id=51'   => 'MPU',
   'index.php?id=52'   => 'Links',
   'anmelde.php'      => 'Anmeldung',
);
foreach($navi as $link => $link_name)
{
   $li_id = ($_SERVER['REQUEST_URI'] == '/'.$link) ? ' id="current"' : NULL;
   $a_rel = ($link_name == 'Anmeldung') ? ' rel="shadowbox;height=750;width=500"' : NULL;
   echo '         <li'.$li_id.'><a href="'.$link.'"'.$a_rel.' id="'.strtolower($link_name).'" name="'.strtolower($link_name).'"><span>'.$link_name.'</span></a></li>'."\n";
}
?>
   </ul>
</div>

ich hättes so gemacht

edit: lol wtf firefox bug:
das wird im browser nicht angezeigt:
Code:
<li><a href="index.php?id=51" id="mpu" name="mpu">MPU</a></li>

das schon:
Code:
<li><a href="index.php?id=51" name="mpu">MPU</a></li>

firefox mag id="mpu" nicht *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von ApfelQFeierabend am Sa 10.10.2009 12:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
meines (noch nicht so großen) modx-wissens nach kannste deine navi mit der current-id-lösung (wenn du es den wayfinder nicht benutzen willst) als snippet anlegen und diese dann in dein html-template einfügen.


Sage ich doch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ApfelQFeierabend hat geschrieben:
Code:
<div id="navi">
   <ul id="nav_roll">
<?php
$navi = array(
   'index.php?id=1'   => 'Home',
   'index.php?id=49'   => 'Ausbildung',
   'index.php?id=50'   => 'Theorie',
   'index.php?id=51'   => 'MPU',
   'index.php?id=52'   => 'Links',
   'anmelde.php'      => 'Anmeldung',
);
foreach($navi as $link => $link_name)
{
   $li_id = ($_SERVER['REQUEST_URI'] == '/'.$link) ? ' id="current"' : NULL;
   $a_rel = ($link_name == 'Anmeldung') ? ' rel="shadowbox;height=750;width=500"' : NULL;
   echo '         <li'.$li_id.'><a href="'.$link.'"'.$a_rel.' id="'.strtolower($link_name).'" name="'.strtolower($link_name).'"><span>'.$link_name.'</span></a></li>'."\n";
}
?>
   </ul>
</div>



So nun komm ich endlich dazu endlich mal wieder zu Antworten.
War die Tage sehr beschäftigt gewesen.

An sich habe ich schon alles Lokal fertig, habe alles schon validiert und alles in im grünen bereich, nur die Navi hatte noch rumgezickt. Danke für die hilfe, hatte bisher nicht wirklich Zeit mich um den Wayfiner oder Snippets zu kümmern, werde ich heute mal machen, müssen nur noch einkaufen gehen Lächel dann kann ich mich ransetzen!

Noch ne Frage Apfel ^^

dein code müsste ich als Snippet (PHP) einfügen und dann per befehl im HTML Template einfügen zb. {{navi}} soweit ich noch hinterherkomme odeR?


@ M

Code:
<?php if($_GET['id'] == 1): echo ' id="current" '; endif; ?>


ich hab den jetzt übrigens zu laufen bekommen, allerdings ist das merkwürdige das er mir das jetzt nur wenn ich Home aktive habe (current), dass er mir bei allen aktiv anzeigt. Wenn ich auf n andern Link gehe zb Theorie ist das aktive bei allen weg.. ?

hier ist der Code

Code:

<li[[navi]]><a href="index.php?id=1" id="home" name="home"><span>Home</span></a></li>
<li[[navi]]><a href="index.php?id=49" id="ausbildung" name="ausbildungl"><span>Aubsildungl</span></a></li>
<li[[navi]]><a href="index.php?id=50" id="theorie" name="theorie"><span>Theorieo</span></a></li>
<li[[navi]]><a href="index.php?id=51" id="mpu" name="mpu"><span>MPU</span></a></li>
<li[[navi]]><a href="index.php?id=52" id="links" name="links"><span>links</span></a></li>
<li[[navi]]><a href="anmelde.php" rel="shadowbox;height=615;width=550" id="anmeldung" name="anmeldung"><span>Anmeldung</span></a></li>


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am So 11.10.2009 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ie6 Bei Current-Link geht dropdown menü nicht auf...
Navigation - IE6 + 7
[PHP, XML] Navigation...
Navigation PHP
CSS: Navigation
navigation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.