mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP navigation #current vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP navigation #current
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 15:41
Titel

PHP navigation #current

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mich in PHP einzufummeln, nutzen tue ich seit neuesten das System MODx.
Da ich noch nicht so reingeschaut habe in den Wayfinder mach ich erstmal alles statisch, die Seite reicht auch vollkommen.
Nun habe ich das Problem, das von der alten Seite (komplett CSS / HTML), die Navigation nun nicht mehr geht, btw meine Aktiven selektoren nicht mehr gehen.

Die CSS war die

Code:

ul#nav_roll a#home { width:74px; height:43px; float:left; }
ul#nav_roll li a#home:link, ul#nav_roll li a#home:visited { background-image:url(bilder/nav/nonroll/nav_1_non.png); }
ul#nav_roll li a#home:hover { background-image:url(bilder/nav/roll/nav_1_roll.png); }
ul#nav_roll li#current a#home { background-image:url(bilder/nav/roll/nav_1_roll.png);  }


und der HTML Code war der hier

Code:

<div id="navi">
          <ul id="nav_roll">
          <li><a href="index.php" id="home" name="home"><span>Home</span></a></li>
          <li><a href="ausbildung.php" id="ausbildung" name="ausbildung"><span>Ausbildung</span></a></li>
          <li id="current"><a href="theorie.php" id="theorie" name="theorie"><span>Theorie</span></a></li>
          <li><a href="mpu.php" id="mpu" name="mpu"><span>MPU</span></a></li>
          <li><a href="links.php" id="links" name="links"><span>Links</span></a></li>
         <li><a href="anmeldung.php" id="anmeldung" name="anmeldung"><span>Anmeldung</span</a></li>
      </ul>
</div>         


Vorher musste ich ja der Aktiven Seite diesen Befehl id="current" geben.
Durch die MODx lösung habe ich aber nicht mehr mehrere Seiten sondern nur noch ein Template, dadurch ist es mir ja nicht mehr möglich das so zu lösen. Ich weiss das es für PHP anders gelöst ist, soviel ich noch weiss war das irgendwie
Code:
<?php if(*hier verlässt mich mein Wissen) ?>


mein neuer Code ist

Code:
       
<div id="navi">
       <ul id="nav_roll">
           <li><a href="index.php?id=1" id="home" name="home"><span>Home</span></a></li>
           <li><a href="index.php?id=2" id="ausbildung" name="ausbildung"><span>Ausbildung</span</a></li>
           <li><a href="index.php?id=3" id="theorie" name="theorie"><span>Theorie</span></a></li>
           <li><a href="index.php?id=4" id="mpu" name="mpu"><span>MPU</span></a></li>
           <li><a href="index.php?id=5" id="links" name="links"><span>Links</span></a></li>
           <li><a href="anmelde.php" rel="shadowbox;height=615;width=550" id="anmeldung" name="anmeldung">
           <span>Anmeldung</span></a></li>
        </ul>           
</div>


Kann mir da jemand weiterhelfen um das wieder so zu führen wie vorher?


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Do 08.10.2009 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<li<?php if($_GET['id'] == 1): echo 'id="current"'; ?>><a href="index.php?id=1" id="home" name="home"><span>Home</span></a></li>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Code:
<li<?php if($_GET['id'] == 1): echo 'id="current"'; ?>><a href="index.php?id=1" id="home" name="home"><span>Home</span></a></li>


leider funzt es nicht? *Schnief* hattest erst noch n paar fehler drinn, habs mal korrigiert

Code:
<li><?php if($_GET['id'] == 1): echo 'id="current"'; ?><a href="index.php?id=1" id="home" name="home"><span>Home</span></a></li>


Ich denk war n Flüchtigkeitsfehler von dir, hast nur den befehl wahrscheinlich schnell reinkopiert.
Noch ne Frage, wahrscheinlich hab ich nur n Denkfehler; >> GET['id'] == 1 << Muss ich hier meine ID einsetzen oder soll das so bleiben. Habs mal beides ausprobiert, nur leider funzt das net *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:

hattest erst noch n paar fehler drinn, habs mal korrigiert


Au weia! * Such, Fiffi, such! * *ha ha*

den einzigen fehler sehe ich, dass vor id noch ein leerzeichen müsste, damits nicht am li direkt hängt. ansonsten würd ich sagen, dass deine "korrektur" müll ist. wat soll die id "current" zwichen li und a?


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 09.10.2009 07:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
nickdesign hat geschrieben:

hattest erst noch n paar fehler drinn, habs mal korrigiert


Au weia! * Such, Fiffi, such! * *ha ha*

den einzigen fehler sehe ich, dass vor id noch ein leerzeichen müsste, damits nicht am li direkt hängt.


Oh ja. Klar, aber ansonsten passt das.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M und Pixelpapst, danke für eure Hilfe.. wirklich!

ich fürchte mich schon fast zu sagen das es immernoch nicht klappt *Schnief* *wegrenn*...
.
.
.

*vorsichtigguck*

Ich hab euch mal etwas hochgeladen, so sieht die Navi aus wenn alles nur mit CSS gelöst, klappt ja wunderbar.
http://nickdesignz.de/test/navigation/navigation.html

Da habe ich es ja gelöst indem ich bei <li> die id (der CSS klasse) zwischengeschoben habe.
<li id="current">, das müsste auch wieder in meine Navigation so rein, nur das er jetzt von alleine weiss ob
die zb index.php?id=1 geladen ist, falls ja, soll er der <li id="hier soll er es dann sagen"> sagen,
das er die klasse current laden soll.

Wenn er das macht bin ich sehr Happy und könnt euch anspringen Lächel ..
najut aber n Bier habt Ihr frei * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * anspringen tue ich dann doch lieber meine Freundin *Thumbs up!*

Super das ihr mir trotzdem helft!

ps: hier nochmal die Navi für das CMS

Code:
       
<div id="navi">   <!-- *** Anfang Navi *** -->
      <ul id="nav_roll"> <!-- *** Anfang nav_roll *** -->
              <li><a href="index.php?id=1" id="home" name="home"><span>Home</span></a></li>
              <li><a href="index.php?id=49" id="ausbildung" name="ausbildung"><span>Ausbildung</span></a></li>
              <li><a href="index.php?id=50" id="theorie" name="theorie"><span>Theorie</span></a></li>
              <li><a href="index.php?id=51" id="mpu" name="mpu"><span>MPU</span></a></li>
              <li><a href="index.php?id=52" id="links" name="links"><span>Links</span></a></li>
              <li><a href="anmelde.php" rel="shadowbox;height=750;width=500" id="anmeldung" name="anmeldung"><span>Anmeldung</span></a></li>
         </ul>
</div>


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Fr 09.10.2009 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, in meinem Beispiel fehlte nur ein Leerzeichen ...

Code:
<li<?php if($_GET['id'] == 1): echo ' id="current"'; ?>><a href="index.php?id=1" id="home" name="home"><span>Home</span></a></li>


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 09.10.2009 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Wie gesagt, in meinem Beispiel fehlte nur ein Leerzeichen ...

Code:
<li<?php if($_GET['id'] == 1): echo ' id="current"'; ?>><a href="index.php?id=1" id="home" name="home"><span>Home</span></a></li>


wie gesagt, das funzt leider nicht?


passiert das hier!


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Fr 09.10.2009 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ie6 Bei Current-Link geht dropdown menü nicht auf...
Navigation mit PHP
CSS Navigation
[CSS] DIV Navigation
Navigation - IE6 + 7
[PHP, XML] Navigation...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.