mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP Formular kommt leer an...? vom 21.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP Formular kommt leer an...?
Autor Nachricht
masa
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.07.2008 17:58
Titel

PHP Formular kommt leer an...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein funktionierendes Kontaktformular, zumindest wenn ich es teste. Bei jedem Test von mir, auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Browsern, kommt das Formular per email bei mir an wie es soll.
So weit so gut.

Leider bekomme ich aber ab und an emails vom Formular ohne Daten. Also, als ob das Formular abgeschickt wurde ohne es auszufüllen. Die Formulareingabe wird aber per Javascript kontrolliert, sollte also unausgefüllt nicht verschickbar sein.

Ich vermute darum, dass das die auswertende php Datei direkt aufgerufen wird und es deshalb leer ankommt.

Meine Frage ist eigentlich: Sind das eventuell Suchmaschinen Bots, die die Formular php Datei auf dem Server auslesen?
Hat jemand damit Erfahrung?

Natürlich könnte jeder die Datei direkt aufrufen, und man könnte als Gegenmaßnahme das Verschicken natürlich noch php seitig kontrollieren, damit das Formular nicht leer rausgeht.

Aber mich interessiert eigentlich, ob die Suchmaschinen Bots beim Indizieren einer site so ein Verschicken des Formulars auslösen können oder nicht.

Danke,
masa
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 18:11
Titel

Re: PHP Formular kommt leer an...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

masa hat geschrieben:

Aber mich interessiert eigentlich, ob die Suchmaschinen Bots beim Indizieren einer site so ein Verschicken des Formulars auslösen können oder nicht.


Wenn der Dateiaufruf reicht um das Abschicken auszulösen... ja - wieso nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal darüber nachgedacht dass es auch Nutzer sein könnten die Javascript deaktiviert haben / evtl sogar
zum Spaß deaktivieren. Sowas macht man auch einfach nicht, wenn du sagst es erfolgt keine serverseitige
Validierung der Daten kannst du froh sein dass du nur ab und zu mal ein paar leere Mails erhältst du könntest
genauso gut zur Spamschleuder werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
masa
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.07.2008 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die antworten soweit.

Zur Spamschleuder kann das Form aber wohl kaum misbraucht werden, da die Empfängeradresse fest eingetragen ist, keine Variable.

Die Frage war ja auch nur, ob die Bots das überhaupt auslösen können.

Werde für die endgültige Version sicher noch die serverseitige Überprüfung einbauen.

Gruß,
masa
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bots können drüber rauschen, ja.

und "fest eingebauter empfänger" heisst mal gar nichts,...
es kann immer noch über cc bcc etc gesendet werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formular kommt leer an
Adobe Designer Formular wired nur leer gedruckt
Formular wird trotz Check täglich leer abgeschickt
[PHP-GET]: mehrere Variablen, eine leer => alle leer???
JS: Überprüfen ob DIV leer ist
Seite da, aber Server leer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.