mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MAMP/phpMyAdmin: Lokale Datenbanken mit Kommentar versehen? vom 13.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> MAMP/phpMyAdmin: Lokale Datenbanken mit Kommentar versehen?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 12:05
Titel

MAMP/phpMyAdmin: Lokale Datenbanken mit Kommentar versehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

sicher ist das ne gaaanz simple Anfängerfrage, aber ich hab dazu nichts gefunden?! Ist es in phpMyAdmin möglich meinen diversen lokalen Datenbanken (ich hab ca. 15 Stück eingerichtet mit MAMP) eine Kurzbeschreibung zu geben? Gibt es so ein Eingabefeld, in das ich diese Kurzbeschreibung eingeben kann? Ich kenne sowas von Wiederherstellungspunkten unter Windows oder bei Backups mit Acronis etc.

Ich wüßte nach mehreren Monaten noch gerne zu was z.B. die Datenbank db482942484294-YYTZ gehört? Klar, ich kann reinschauen und davon so grob ableiten, womit die sich befasst. Bei mehreren parallelen Testinstallationen wird das aber schwieriger …

Danke für Eure geschätzte Hilfe.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine Kommentare zu Datenbanken, Tabellen und Feldern in MySQL. Man benennt sie einfach so, dass man weiss, worum es geht ...
Wozu soll eine DB mit dem Namen 'db482942484294-YYTZ' gut sein? Warum nennst du sie nicht einfach (Bsp.) "alpha-pharma-intranet"? Liegt doch nur an dir. Wenn nicht, bedanke dich beim Urheber. Wenn du das Recht dazu hast, hier stehts: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/rename-database.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorausgesetzt phpMyAdmin ist entsprechend konfiguriert, geht das unter Datenbankkommentar unter Operationen. Gespeichert werden die in einer eigenen Konfigurations-Datenbank von pma.

Zitat:
Es gibt keine Kommentare zu Datenbanken, Tabellen und Feldern in MySQL. Man benennt sie einfach so, dass man weiss, worum es geht ...


Das ist so nicht ganz richtig, Tabellen und Spalten kann man mittels Schlüsselwort COMMENT mit Kommentaren versehen, afaik nur keine Datenbanken.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Es gibt keine Kommentare zu Datenbanken, Tabellen und Feldern in MySQL. Man benennt sie einfach so, dass man weiss, worum es geht ...
Wozu soll eine DB mit dem Namen 'db482942484294-YYTZ' gut sein? Warum nennst du sie nicht einfach (Bsp.) "alpha-pharma-intranet"? Liegt doch nur an dir. Wenn nicht, bedanke dich beim Urheber. Wenn du das Recht dazu hast, hier stehts: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/rename-database.html


Bei diversen Hostern werden diese teils kryptischen Namen automatisch erzeugt. Ich denke aus Sicherheitsgründen. Um mit solchen Datenbanken lokal rumzuspielen benenne ich die nicht um. Die möglichen Fehlerquellen/Verwirrung/versehentlich Überspeichern etc. ist mir das nicht wert.

Wäre möglich, klar, aber in vielen Fällen lasse ich die Namen, wie sie sind.

Danke aber für den Hinweis.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Vorausgesetzt phpMyAdmin ist entsprechend konfiguriert, geht das unter Datenbankkommentar unter Operationen. Gespeichert werden die in einer eigenen Konfigurations-Datenbank von pma.

Zitat:
Es gibt keine Kommentare zu Datenbanken, Tabellen und Feldern in MySQL. Man benennt sie einfach so, dass man weiss, worum es geht ...


Das ist so nicht ganz richtig, Tabellen und Spalten kann man mittels Schlüsselwort COMMENT mit Kommentaren versehen, afaik nur keine Datenbanken.


Danke für die Erläuterung. Wo müßte ich phpMyAdmin konfigurieren, um die von Dir genannten Operationen anzuzeigen?
Die Kommentierung von einzelnen Datenbankeinträgen ist bei meiner Ausgangsfrage nicht entscheidend. Ich suche nach einer „globalen“ Kommentierung einer gesamten Datenbank - eben eine Kurzbeschreibung.

Scheinbar gibts sowas aber nicht …?!

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schaunseeinfachmalhier, auswendig weiss ich das auch nicht.

Wenn das bei dir anders aussieht als in der Demo auf phpmyadmin.net, dann lad dir doch einfach nochmal das Package runter und folge der Installationsanleitung in der Doku.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
schaunseeinfachmalhier, auswendig weiss ich das auch nicht.

Wenn das bei dir anders aussieht als in der Demo auf phpmyadmin.net, dann lad dir doch einfach nochmal das Package runter und folge der Installationsanleitung in der Doku.


Grazie.

HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MAMP / Zugriffsrechte
MAMP - PHP-Entwicklungsumgebung für Mac OS
xampp oder mamp os 9.2
Problem mit Mamp unter OSX und den 8MB
suche Anleitung für Mamp
Brauche Hilfe bei Datenbankrelocate: MySQL4 -> Mamp -> SQL5?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.