mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik zu HTML, CSS keine Programmierung vom 03.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kritik zu HTML, CSS keine Programmierung
Autor Nachricht
Localfu
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Ratzeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2018 14:25
Titel

Kritik zu HTML, CSS keine Programmierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwar stimmt das, dass HTML und CSS keine eigene Programmiersprachen sind, ich finde es aber trotzdem praktischer in dieser Spate HTML und CSS zu packen, da viele Themen aus dem Bereich sich mit HTML und CSS überkreuzen. Besonders JavaScript oder Frameworks/Bibliotheken wie JQuery arbeiten sehr oft mit CSS und umgekehrt Bootstrap ist an CSS gebunden und zum größtenteil in CSS (programmiert).

Das sich die Themen immer mehr überschneiden und HTML und CSS die Programmier immer mehr beeinflussen. Ist für mich HTML und CSS ein Teil der Programmierung - acuh wenn man bei JavaScript und PHP es sich um Programmierung handelt. Zudem ohne ein HTML-Gerüst ist die Programmierung nur eine reine Textausgabe. Erst mit HTML und CSS nimmt es Form und Gestalt an.

PS: Viele Fachliteraturen auch von Fachverlagen sprechen bei der Entwicklung von seiten mithilfe HTML und CSS von programmierung.

Grüße von Localfu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2018 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ausgrenzung von reinen HTML und CSS und der Verweis zu „Allgemeines - Nonprint“ hat in diesem Forum durchaus seinen Sinn und ist so beabsichtigt.

Ich könnte auch meinen Videorecorder „programmieren“ und trotzdem wären Fragen dazu an dieser Stelle nicht angebracht, da es sich dabei nicht um eine „Programmiersprache“ handeln dürfte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Localfu
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Ratzeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2018 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="top"]Die Ausgrenzung von reinen HTML und CSS und der Verweis zu „Allgemeines - Nonprint“ hat in diesem Forum durchaus seinen Sinn und ist so beabsichtigt.

Ich könnte auch meinen Videorecorder „programmieren“ und trotzdem wären Fragen dazu an dieser Stelle nicht angebracht, da es sich dabei nicht um eine „Programmiersprache“ handeln dürfte.[/quote]

Du kannst nicht die Programmierung von Videorecordern mit der Erstellung von Webseiten mithilfe von HTML und CSS vergleichen. Da du zur Programmierung/Erstellung von Seiten Auszeichnungsprachen brauchst und im vergleich zum Video recorder keine Zeiten einstellst, wann das Gerät aufzeichnen soll.

Ich sehe es sehr Praxis bezogen, wenn es um HTML u. CSS geht. Da ohne HTML, keine Seite erstellt werden kann, die mithilfe von JavaScript zum Besipiel mit dem Benutzer interagiert. Verlage besonders Fachverlage sprechen wenn es um HTML und CSS geht von Programmierung und ordnen dieses auch dort ein.

Während meiner Ausbildung(MG) wurde auch von einer HTML-Grundprogrammierung gesprochen und wenn ich mit Kollegen aus anderen Agenturen mich austausche wird immer von Programmierung gesprochen. Auszeichnungsprache hin oder her. Der Kunde bzw. der Klient kennt meist sowieso nicht den Unterschied.

Unter anderem wird in der Medieninformatik auch von Programmierung gesprochen; natürlich auch hingewiesen, dass es hierbei um eine Auszeichnungsprache handelt.

Ich sehe da kein Problem im Bereich Programmierung auf diesem Forum HTML und CSS zu stecken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.04.2018 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell dir mal alle Themen in einem Bereich vor.
Das wären mehrere Threads jährlich.

Wer soll da noch den Überblick behalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2018 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Ernst?

Nähere Infos zu dem Thema


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mi 02.05.2018 08:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitgemäße HTML Programmierung
[Unbedingt lesen] HTML / CSS ist keine Programmierung!
PDF programmierung
Anfängerfrage zur Web-Programmierung
PHP Shop-Programmierung
C-Programmierung auf AVR-Chip
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.