mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript: vorgefertigten Brief individualisieren vom 16.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript: vorgefertigten Brief individualisieren
Autor Nachricht
federkiel
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 22:31
Titel

Javascript: vorgefertigten Brief individualisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal was zur rechtfertigung: ich hab 2007 meine lehre abgeschlossen, und seitdem hier und da mal gejobbt, von dem, was ich gelernt habe, bis auf HTML und photoshop kaum was anwenden müssen.

nun habe ich jedoch einen anwalt kennengelernt, der eine webseite benötigt, mit einem speziellen feature. mögliche kunden sollen auf seiner seite art musterbrief für verschiedene situationen bekommen - etwa,wenn sie mit jemanden in konflikt geraten, z.B. mobilfunk-anbieter, GEZ, whatever.

der anwalt fertigt also für die webseite ein musterschreiben an, in der der mögliche klient nur seinen namen/kundennummer u.a. etc. eintragen muss. ich soll im rahmen der webseite so ein script entwickeln, was den kunden die benötigten daten abfragt, einträgt und dann das fertige dokument in ein PDF exportiert.

ich hoffe das ist soweit verständlich. liebe admins und mods, wenns dazu schon einen thread gibt, tut mir leid.

liebe grüße aus dresden und danke für die hilfe schonmal.


Zuletzt bearbeitet von federkiel am Mi 16.03.2011 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal fix gegooglet: http://thilobrai.onlinehome.de/js/Der_PDF-Kreator.html

Wobei ich mich frage, warum es unbedingt Javascript sein muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
federkiel
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss es nicht. so stell ich mir nur grad den lösungsansatz vor. will auch nicht, dass ihr das für mich macht, sondern ne anleitung oder leitfaden, damit ich selbst gebacken kriege.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich denke mal, dass es so abläuft, dass man vorher eine art Fragebogen ausfüllen muss, aufgrund der Antworten dann das Formular erstellt wird, richtig?

Da ist es doch am einfachsten das Formular möglichst mit Checkboxen / Radiobuttons auf zu bauen und für jede Auswahlmöglichkeit dann ein Textfragment bereit zu halten (aus Datenbank oder ähnlichem).

Geschichten wie Namen (zb. des Mobilfunkanbieters) werden dann aus dem Fragebogen an das Formular übertragen.

Und aus den Textfragmenten und Namen bzw sonstigen manuellen Eingaben setzt sich dann der Brief zusammen.

Das gleiche Prinzip findest du zB. beim Impressumsgenerator von eRecht24.de.

//Edit: Ich würde das ganze auch nicht über JS sondern Serverseitig laufen lassen, PHP oder ähnliches


Zuletzt bearbeitet von Alex am Do 17.03.2011 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Redaxo: Backend individualisieren
[javascript] mit <select> feld wert an javascript funk
JavaScript in PHP
javascript im javascript?!
Javascript
javascript in php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.