mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24.06.2021 14:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript Problem mit Dragdealer im Accordion vom 27.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript Problem mit Dragdealer im Accordion
Autor Nachricht
sugarvince
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 20:12
Titel

Javascript Problem mit Dragdealer im Accordion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich kein großer Experte in JS und komme bei folgendem Problem nicht weiter.

Es existiert ein Accordion, und darin soll ein art horizontale slideshow von bildern stattfinden (zum dragen).
Der Status ist, dass alles eingebaut wurde und eigentlich auch alles funktioniert.. aber NUR wenn man das Browserfenster einmal in der größe verändert. Der dragdealer arbeitet so, dass das dragbare Element von anfang an sichtbar sein muss. Das Element wird aber erst dann sichtbar, wenn man es mithilfe des Accordions sichtbar macht.

Wir brauchen also eine Lösung, dass es auch funktioniert, wenn es beim neuladen der Site noch nicht sichtbar ist, sondern erst,wenn das Accordion sich öffnet.

Hier die Beispielsite: (Menü 4/ Untermenü 1)

http://www.freundschafter.com/dragdealer/

Jemand eine Lösung?

Ich stecke unter großem Zeitdruck und muss das Problem schnellstmöglich lösen. Bitte um dringende Hilfe.

Danke im voraus.

Beste Grüße,
Vince
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir mal die Jquery "live" Methode an.. Ich hoffe ich hab dich auch richtig verstanden..
http://api.jquery.com/live/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sugarvince
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jQuery wird im Accordion-Menü verwendet, der dragdealer funktioniert ohne jQuery. Also meinst du ich soll .live() beim accordion verwenden? Vielleicht so?

$("simple-slider").live("focus", function(){
window.onresize();
});

simple-slider ist die id des divs, der den div mit dem Drag me-Button umgibt.

focus ist hoffentlich das richtige Event, wenn etwas angezeigt wird.

window.onresize(); soll die Funktionen ausführen, die beim resize sonst auch ausgeführt werden.


würd mich um Feedback freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok, jetzt hab ich verstanden Lächel
JQuery hat doch für alles und jeden einen Selektor. Unter anderem auch ob ein Element sichtbar ist oder nicht Lächel

http://api.jquery.com/visible-selector/
http://api.jquery.com/hidden-selector/

wieso feuert der dragdealer denn nur bei resize?? Wenn das generell auf Events feuert dann hast du ja bei jedem Accordion ein Mausevent auf das Du triggern könntest.

Hab mich aber grad mal schlau gemacht. Ist ja eigentlich ziemlich easy.

Code:

$('#menu_4_1').live('click', function(){
 new Dragdealer('simple-slider');
});


Also, wenn Du auf Menü 4/ Untermenü 1 klickst kannst du den Dragdealer ganz einfach aufrufen. Musst halt logischer Weise den selektor ändern aktuell "$('#menu_4_1')" .

Und hier direkt noch die Doku Lächel
http://code.ovidiu.ch/dragdealer/
  View user's profile Private Nachricht senden
sugarvince
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe dich nicht ganz. Kannst du dir nochmal meine Seite anschauen? Ich habe deinen code hier eingefügt, unmittelbar vor dem </head> und unten beim drag-button. Nicht mal das alert() wird ausgeführt. Was mache ich falsch? Versuch dich bitte etwas genauer auszudrücken, ich kenne mich in javascript nicht aus.

Die Sache ist ja die: In dragdealer.js steht in Zeile 229:

Code:
Dragdealer.prototype =
{
  ...
  addListeners: function()
  {
    var self = this;
    ...
    var resizeHandler = window.onresize || function(){};
    window.onresize = function(e) // Zeile 229
    {
      resizeHandler(e);
      self.documentResizeHandler(e);
    };
    ...
  },

Jetzt müsste ich das, was in Zeile 231+232 steht auch bei window.onload anwenden können, wenn noch der rote Button unsichtbar ist. Wäre das ein brauchbarer Ansatz?


Zuletzt bearbeitet von sugarvince am Mo 27.09.2010 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sugarvince
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem wurde zum Glück nun endlich gelöst.

Auch ein Dankeschön an DerM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JavaScript] Accordion-Effekt mit Aktiv-Zustand versehen
[jquery] accordion
Ist das mit Accordion möglich?
Brauche Unterstützung bei JS Accordion
Suche horizontales Accordion
Hilfe bei MOO.FX accordion menü?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.