mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript Functionen vom 03.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript Functionen
Autor Nachricht
JaDeKi
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 22:27
Titel

Javascript Functionen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu aller erst einmal ich habe bereits hier und auch im Netz gesucht und keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Mein eigentliches Problem hat sich beim schreiben dieser Frage plötzlich gelöst, mir bleibt dennoch eine Frage offen.
Ich bastle an einem Browsergame und zwischenzeitlich gibt es immer wieder ein Problem mit Funktionen, welche auf 2 verschiedenen Seiten aufgerufen werden sollen.

Klingt erst mal nicht spannend, da diese auch gut funktionieren. Jedoch habe ich zwischendurch einfach mal das Problem, das ein Html-Tag Beispiel: <div id="Test"></div> welches auf Seite (1) und auf Seite (2) verwendet wird, auf der einen Seite mit den entsprechenden Ausgaben gefüttert wird, aber auf der anderen wiederum nicht.

Das passiert nur äußerst selten, dennoch verstehe ich die Herkunft des Problems leider nicht. Ach ja, auf Tippfehler wurde auch schon mehrfach kontrolliert und per "Copy&Paste" nachgegangen.

Liegt so etwas am Browser ?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaskugel

derjenige, dem mit diesen angaben ein rückschluss auf das problem gelingt, sollte einen nobelpreis verliehen bekommen.


Zuletzt bearbeitet von remote am So 03.07.2011 23:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JaDeKi
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Simple Version : Dieter.html und Franz.Html beziehen beide die externe Javascriptdatei "abc.js" .

Dieter.html bekommt eine gewünschte Ausgabe unter der Ziel ID="Status".
Franz.Html bekommt keine Ausgabe oder NaN unter der Ziel ID ="Status".

Dieter.html und Franz.Html haben aber 1 zu 1 den selben Inhalt.

///////// Version 2

Au weia! okay, dann formuliere ich es einmal anders. Eine Externe Javascript Datei "abc.js" welche eine Function wie zum Beispiel:
Zitat:

function ChangeButton(){

document.getElementById("Status").innerHTML= "Hallo Welt";

}


Diese Funktion kann doch von jeder beliebigen HTML Seite verwenden werden, wenn sie die Datei "abc.js" als Source bezieht.

Wie zum Beispiel:
Zitat:
<script type="text/javascript" src="http://www.Seite.de/abc.js"></script>



Dann wenn eine HTML-Tag id wie oben "Status" vergeben ist mit der Ausgabe "Hallo Welt"
  View user's profile Private Nachricht senden
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JaDeKi hat geschrieben:
keine Ausgabe oder NaN unter der Ziel ID ="Status".

Zuerst mal kann nicht beides kommen, du scheinst etwas auszulösen, das den Fehler verursacht.
Zum anderen: Wir wissen immer noch nicht, wie deine Seite aussieht, kennen deinen Quelltext nicht, etc.
Wie sollen wir da helfen, wenn alles was du beschreibst ist "Auf Seite a geht Code xy, auf Seite b aber nicht" Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
JaDeKi
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ emorikaner

Würde euch gerne den Code senden damit der Fehler aufgedeckt wird nur besteht so ein Problem im Moment nicht mehr da ich das Problem anders gelöst habe, daher kann ich nichts konkretes posten.

Das war eine generelle Frage ob ein Problem in so einer Form Überhaupt auftreten dürfte. Aber deiner Aussage zu entnehmen sollte so ein Problem gar nicht auftauchen und es können verschiedene Seiten auf eine Javascriptdatei zugreifen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Reicht mir das erst mal als Antwort falls das Problem wieder einmal auftauchen sollte habe ich auch Code zum Problem lösen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [javascript] mit <select> feld wert an javascript funk
JavaScript in PHP
javascript im javascript?!
Javascript
javascript in php
Javascript Uhr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.