mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Imagemap und Datenbank vom 07.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Imagemap und Datenbank
Autor Nachricht
Benutzer 92301
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.12.2009 11:46
Titel

Imagemap und Datenbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, folgendes Problem: Ich will eine Deutschlandkarte nehmen und in verschiedene Bereiche einteilen. Jeder einzelne Bereich soll auf etwas anderes verlinken. Dafür hätte ich eine Imagemap genommen. Soweit, so gut. Jetzt kommt aber das Problem: Das ganze soll nicht nur auf eine bestimmte Seite verlinken, sondern dynamisch aus einer Datenbank gelesen ewrden. Sprich ich habe in einer Datenbank jede Menge Datensätze mit einem entsprechenden Schlüsselfeld. Die verschiedenen Werte des Schlüsselfeldes sollen über die Imagemap angesteuert werden, sodass ich nur die entsprechenden Daten aus der Datenbank angezeigt bekomme. ISt das technisch machbar? Können Werte aus der Imagemap an eine Datenbank übergeben werden?
Als Alternative würde es ja folgendermassen gehen: Ich erstelle eine html Datei für jeden Schlüsselwert. Wenn ich also 10 verschiedene Werte im Schlüsselfeld habe, also 10 html-Dateien, in denen ich jeweils über PHP den entsprechenden Wert abfrage und dann über die Imagemap die entsprechenden Dateien ansteuer und nicht direkt den Wert in der Datenbank. Was meint ihr? Kann mir da jemand bisschen behilflich sein? PHP ist nicht grad mein Steckenpferd *zwinker* Stimmen meine Überlegungen soweit und wie kann ich sie am besten umsetzen!
Danke schon mal!!!
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst dich mal mit SQL befassen - natürlich ist das machbar. Sollte der Klick auf eine bestimmte Region aber zu mehreren Datensätzen in der DB passen, musst du entweder alle anzeigen oder irgend eine Einschränkung vornehmen. Dass kann über weitere Merkmale per SQL erfolgen oder über Feld- bzw- Stringoperationen in der Ergebnismenge ("Cursor") des Statements ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen css imagemap
Imagemap - Alternativlinks
litbox > in imagemap ...
Imagemap mit Mousover
Imagemap mit Mouseover
Imagemap mit Div verknüpfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.