mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19.08.2018 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HtML5 - CSS PHP und MySQL + Java Script in 10 Wochen ? vom 11.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> HtML5 - CSS PHP und MySQL + Java Script in 10 Wochen ?
Autor Nachricht
geli33
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.02.2015 18:47
Titel

HtML5 - CSS PHP und MySQL + Java Script in 10 Wochen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin im Augenblick in der Umschulung zur Mediengestalterin. Unsere Ausbildung läuft so das wir die ersten 10 Wochen in der Schule sind und dann wie in einer "normalen" Ausbildung 3 Tage die Woche in einem Betrieb arbeiten + 2 Tage Schule.

Jetzt ist es so das uns gesagt wird ( sind jetzt 4 Wochen dabei ) das wir in den 10 Wochen fit in den oben genannten Sprachen sein sollen. Ist das zu schaffen ?

Wir haben jetzt HTML5/CSS nur so durchgepeischt und sind jetzt bei PHP/MySQL. Nur weil man die Codes einmal von der Tafel abgeschrieben hat kann man doch wohl nicht von können reden...oder doch ?

Mir ist klar das man sich selber ganz viel reinknien muss und lernen muss .... aber mir kommt das arg schnell vor.....vor allem vom Verständnis.

Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu sagen könntet Lächel

lg Geli
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2015 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das halte ich für ausgeschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2015 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr werden danach darin vermutlich so fit sein, wie eure Lehrer - also mit ziemlicher Sicherheit gar nicht. (Von etwas Anderem bei solchen Aussagen auszugehen wäre noch blöder)

Macht aber meines Wissens nach auch nichts - von einem Mediengestalter wird das in einer Prüfung ziemlich sicher niemals verlangt.
Aber es schadet nicht, davon mal gehört zu haben... einfach nur um halbwegs verstehen zu können, wovon ein Entwickler der eure Designs umsetzt, da redet *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2015 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:

Macht aber meines Wissens nach auch nichts - von einem Mediengestalter wird das in einer Prüfung ziemlich sicher niemals verlangt.
Aber es schadet nicht, davon mal gehört zu haben... einfach nur um halbwegs verstehen zu können, wovon ein Entwickler der eure Designs umsetzt, da redet *zwinker*


wie kommst du denn da drauf.
der Mediengestalter Gestaltung/Technik FR Digital muss das sehr wohl können, der erstellt in seiner Prüfung eine Webseite und sollte daher in o.g. Themen fit sein.

@geli, ist mehr als nur knapp, fit zu sein, aber zumindest solltet ihr die Grundlagen drauf haben, um darauf aufzubauen.

Kommt dabei natürlich auch auf die Unterrichtsführung an, nur abschreiben bringt es da echt nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2015 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bambam42 hat geschrieben:
wie kommst du denn da drauf.
... der erstellt in seiner Prüfung eine Webseite ...

Der erstellt aber keine Webseite für die auch nur annähernd Wissen in JS, PHP und relationalen DBs nötig ist.

Der bastelt im Grunde ein Template.
Ob er dafür HTML und CSS kann oder nen WYSIWYG oder Wireframe/PS->Code Klump verwendet ist total egal - außer das hat sich im letzten Jahr geändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.02.2015 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da muss ich dir widersprechen, Ausnahme ist die relationale DB, an die ich mich in den letzten Jahren tatsächlich nicht erinnern kann.

Ansonsten ist in den letzten Jahren so gut wie immer JS gefordert gewesen, das eine oder andere Mal auch PHP nötig und es wird (mittlerweile) HTML5 und CSS3 explizit gefordert.

Wer dann mit PS-Code-Gelumpe kommt, hat ne Chance über die Gestaltung, in der Umsetzung ist das nix und zieht damit nach sich, das die Note entsprechend schlecht ist.

Wobei es natürlich auf die entsprechende PK ankommt, wie "streng" die das dann bewerten, das will ich dabei nicht ausser acht lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
geli33
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.02.2015 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure netten Antworten Lächel

Mir ging es echt nur um die Zeit. Wüßte ich das ich 2 Jahre Zeit habe das zu lernen dann wäre es OK aber 10 Wochen, ist eben sehr wenig.

Besonders weil ich in einer Druckerei, wo ich als Betrieb bin, ja garkein Web machen werde sondern nur Print.

In der Schule wurde uns gesagt das es eben die Unterscheidung Print/Digital nicht mehr gibt und man eben sich den "Web" - teil so nebenbei beibringen muss. Da eben nur sehr wenig Firmen Web + Print anbieten. ( bei uns im Kurs hat das niemand im Betrieb ).

lg Geli
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2015 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geli33 hat geschrieben:
In der Schule wurde uns gesagt das es eben die Unterscheidung Print/Digital nicht mehr gibt und man eben sich den "Web" - teil so nebenbei beibringen muss.


Klingt eher mal wieder nach einer Ausrede, weil die Lehrer entweder a) zu alt sind oder b) diesbezüglich nichts auf dem Kasten haben (wollen). *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechnen mit PHP (Java? MySql?)
PHP oder Java Script? Und wenn ja welches?
[php MySQL] Benutzer Login Script gesucht
[PHP MySQL] Suche Login-Script mit erweiterten Features
<Php include + Script ?> - ist das möglich?; Css Code Prob.
[php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.