mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML im Crashkurs lernen vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> HTML im Crashkurs lernen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sp4wNi hat geschrieben:
bacon hat geschrieben:
Da reichen 2 Tage googlen und ein wenig gesunder Menschenverstand, der Rest ist Erfahrung. Wer für HTML-Bücher Geld ausgibt, muss zu viel davon haben. Das ist keine Raketenwissenschaft.


lustig, dass ich das sage aber Bacon hat recht.
Einfach mal anfangen und wenn du was nicht weißt suchst du bei google.
Und Google weiß es ganz sicher.


na, da muss ich aber mal widersprechen.
auch wenn es zu allem und jedem scheiß im internet entsprechende quellen gibt, ist es, was fortbildung anbelangt, bisserl heikel.
die qualität der fortbildung liegt allein beim lerner, ob die quellen was taugen, kann er selbst nicht immer wissen oder selbst erkennen. außerdem wird man mit angeboten erschlagen und man hat sich schnell mal einen quatsch angeeignet, den irgendein nichtwissender blogger verzapft hat.
gegen ein paar anständige bücher spricht wirklich nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://paperc.de/

Hier findest du auch ne Menge an Fachbüchern, aber http://de.selfhtml.org/ tuts auch.
Und reinpauken kannst dus sowieso nicht, versuch einfach so viel Anwendungserfahrung wie möglich zu sammeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die qualität der fortbildung liegt allein beim lerner, ob die quellen was taugen, kann er selbst nicht immer wissen oder selbst erkennen.


Sehe ich genauso. Gegen ein gutes Buch als Einstieg ist nichts einzuwenden. Im Internet steht leider genauso viel Murks wie Geniales. Niemandem ist geholfen, wenn man zufällig gerade über eine zehn Jahre alte Quelle stolpert in denen ausführlich die Pro-und-Contras von Tabellen- oder Framelayouts erörtert werden...

Nichtsdestotrotz ist selfhtml zum schnellen Nachschlagen immer gut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe seinerzeit sehr gerne CSS Mastery von Eric Meyer gelesen. Der These, dass Buecher rausgeschmissenes Geld sind, kann ich absolut nicht zustimmen. Es gibt sehr viele sehr gute Buecher. Allerdings kenne ich mich im HTML-Anfaengerbereich nicht so gut aus, weil ichs mir tatsaechlich zusammengegoogled und -gefragt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grundzüge von HTML lernt man ja nun wirklich schnell. Aber HTML ist ohne CSS nicht mehr denkbar. Genauso wichtig wie die korrekte Syntax ist das sinnvolle Anlegen einer Dokumentstruktur, weil alles ineinander greift. Und das lernt man eben nicht so schnell. Vor allem braucht man häufig Unterstützung, um Fehler zu finden. Ich fand es sehr hilfreich, es durch Diskussionen in einer Mailingliste zu lernen. Dann bekommt man nicht nur die Hilfe bei seinen eigenen Projekten, sondern lernt auch aus den Fragen der anderen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SelfHML, css4you.

Und die Quelltexte von ein paar Seiten, die dir gefallen, runterziehen, lokal öffnen und daran herumbasteln.

So hab' ich es damals gemacht.

Sei aber vorsichtig, bei dieser Methode kann man sich auch sehr schnell Blödsinn bzw. schlechten Code anlernen. Aber für das ein oder andere Aha-Erlebnis nach dem Schema "Ding A bewirkt Resultat B" sicher nicht schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML und CSS lernen
(X)HTML, CSS & Co. - Wie am besten lernen?
Crashkurs für Flash
Actionscript - Crashkurs
Crashkurs Dreamweaver!
HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.