mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage an die JS-Spezies: Seitenlänge ermitteln? vom 14.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Frage an die JS-Spezies: Seitenlänge ermitteln?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 15:18
Titel

Frage an die JS-Spezies: Seitenlänge ermitteln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche mal einen Tipp, ob bzw. wie etwas in Javascript möglich ist. Zunächst die Situation:

In einer Druckerei werden Arbeitszeit und Arbeitsgänge elektronisch erfasst (sog. "elektronischer Tageszettel") und dem Mitarbeiter auf Wunsch bei Schichtende ausgedruckt. Die Daten werden vom Erfassungssystem als reine HTML-Seite mit einer Tabellenstruktur bereitgestellt. Das ist ein rein interner technischer Prozess, dabei gibts nix vorher zu sehen oder anzuklicken. Es wird die Windows-interne Rendering-Engine (IE) benutzt.
Je nachdem, wieviele unterschiedliche Tätigkeiten der Mitarbeiter am Tag gemacht hat, ist diese Tabelle auch unterschiedlich lang. Nun würde ich gerne, aber nur wenn die Tabelle kurz genug ist, um keine zusätzliche Druckseite auszugeben, am Fuße der Tabelle ein Werbebanner einfügen (ca. 100 x 700 pix). Also müsste ich ohne eigenes Rendering feststellen können, wie lang die Seite bereits ist.
Ich habe als Progrsammierer die Möglichkeit, die HTML-Datei auf ihrem Wege von der Erstellung zum Rendering/Drucken abzufangen und ggf. zusätzlichen Code einzufügen bzw. anzuhängen, den eigentlichen Erstellungsprozess kann ich nicht ändern. Kann ich da mit JS etwas ausrichten?
Also der anzuhängende JS-Code sollte feststellen, wieviel der Seitenlänge durch den vorgelagerten HTML-Code bereits ausgelastet ist und dann entscheiden, ob ein Banner noch draufpasst oder nicht ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 14.11.2010 15:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mit der offsetHeight oder clientHeight sollte das zu machen sein.

Beispiel

Code:

if(document.getElementById('tabelle').offsetHeight < 900) {
  // add banner code
}


nu ein Gedanke nicht getestet ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.11.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Werbebanner nicht drucken möchtest, wäre das ein Fall fürs Druck-Stylesheet. Wenn das ne IE und nicht gerade ne Word-Engine ist, kann das Ding css.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JAVA-Spezies gefragt [solved]
Aus PDF die Quelldatei ermitteln
[PHP] Preis ermitteln.
Zwischenwerte anzeigen / ermitteln
JSP: Aktuelle Jahreszahl ermitteln
Automatisch Schriftfarbe ermitteln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.