mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Einschätzung) Mobiler Bildupload + Kommentar vom 12.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> (Einschätzung) Mobiler Bildupload + Kommentar
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2012 08:20
Titel

(Einschätzung) Mobiler Bildupload + Kommentar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich bräuchte mal eure Einschätzung für ein kleines Projekt dass mir gerade eingefallen ist.

Also wir haben demnächst einen Junggesellenabschied zu feiern, d.h. einige Jungs ziehen mit dem Bräutigam los und haben Spaß. Dazu gehören auch so Mottoshirts auf denen der Junggeselle verabschiedet wird.

Nun zur eigentlichen Idee, Ich habe mir gedacht ich drucke auf die Shirts einen QR Code, der vom Iphone oder Android gelesen werden kann, auf eine Seite führt und dort kann man dann ein eben mit dem Handy gemachtes Foto uploaden und noch einen Kommentar hinterlassen.

Da ich selbst nicht in Facebook bin aber schon mitbekommen habe, dass sowas dort ähnlich an der Tagesordnung ist, müsste es also technisch möglich sein.

Nun stellt sich mir die Frage - wie aufwendig ist sowas und bekommt man es überhaupt für lau hin?
1.) QR-Code auf Shirt drucken Lächel kein Problem.
2.) QR-Code verweist auf Eingangseite mit einem Link zum Upload Lächel Kein Problem.
3.) Bild wird hochgeladen und auf der Seite dargestellt und (nur der) Uploader hat die Möglichkeit einen Kommentar direkt unter das Bild zu posten. :-| Mmmh wird schon schwieriger.
4.) Alles wird so dargestellt, dass es auch auf dem Handy gleich zu erkennen ist. :-/ Mmmh naja .

Mir macht vor allem das Uploadscript Sorgen, bei einem "normalen" Uploadscript greift man auf die Festplatte zu, aber wie sieht das bei einem "mobilen" Script aus, brauche ich da extra Code oder geht das auch mit PHP - Zugriff auf Handyplatte? Bei Facebook wird das ganze wohl über ein App geregelt, aber n ganzes App für so ne "kleine" Sache is mir etwas zu hoch gegriffen.

Bitte schätzt mal die Sache ein, ich bin grad etwas ratlos.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeji

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2012 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich kann jetzt nur von iPhone-Seite reden, und von der Seite wirds schwierig, da der mobile Safari input type="file" nicht unterstützt und dieses ausgraut.

Die Kommentar-Sache würde dann auch nur Sinn machen, wenn dieser direkt im Upload-Formular als Feld verfügbar ist. Ansonsten müsstest du wieder ein Login-Mechanismus bereitstellen usw. Das bläht alles nochmal zusätzlich auf.

Schätzen ist hier schwierig, da du erstmal die Sache mit dem Dateiupload auf dem iPhone lösen musst. Auf Android-Geräten sollte type="file" bekannt sein, kann das hier aber leider grad nicht testen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es soll keine nachträgliche Bewertungsfunktion geben.
Einfach nur Seite auf, Bild hochladen, Kommentar drunter, abschicken - fertig.

Im Endeffekt n Gästebuch wenn ichs mir jetzt so überlege.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeji

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, in dem Fall wäre dann nur noch die Upload-Geschichte auf dem iPhone zu lösen.

Da, wie bereits geschrieben, das iPhone kein direkten Upload über ein Formular unterstützt, musst du es über einen Umweg lösen.

Habe kurz danach gesucht und bin auf folgendes gestoßen: http://picupapp.com/
Noch nicht getestet, aber wird vielmals als Lösungsweg beschrieben.

Bei Android-Smartphones sollte ein File-Upload leichter zu realisieren sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Menü in der Sidebar bei mobiler Ansicht verkleinern
CSS Problem - Background Grafik in mobiler Ansicht ausblende
MySql Kommentar auslesen?
Einschätzung eines Flash-Projektes
Kommentar Schreiben für Alle Einträge
Bildupload Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.