mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Denkanstoß: Daten speichern, wenn Browser geschlossen wird vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Denkanstoß: Daten speichern, wenn Browser geschlossen wird
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man müsste einfach mal wissen was er wirklich konkret machen möchte... Die etwas komische Anforderung könnte auch darauf hindeuten, das der Denkfehler schon vorher stattfand *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ja gesagt weiss nich ob ichs richtig verstanden hab...

Benutzeridentifizierung war ja hier gar nich gefragt, denke der TO wird das schon hinbekommen...

Wenn die Stopuhr nur laufen soll wenn der Browser offen ist und anhält sobald er geschlossen wird, sehe ich eigentlich nur eine Lösung über Javascript und Cookies, alle Sekunde (oder je nach gewünschter Genauigkeit) aktualisiert das JS den lokalen Cookie, beim Stoppen dann Info an den Server... oder so.

Wie Eistee schreibt wäre hier evtl. ne Präzise Schilderung was eigentlich gemacht werden soll hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DerM
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht lediglich um eine Zeiterfassung .. ZB wie lange jemand an einem Projekt gearbeitet hat. Soll also eine Art Zeiterfassungstool werden. Nur wenn der Benutzer den Browser oder das Browser ausversehen klickt ohne einen Stop eingelegt zu haben, soll die Uhr weiterlaufen ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, und jtzt frag dich mal selber, woher eine dumme Software wissen soll, ob das Schließen beabsichtigt war oder nicht.

Aber ansosnten eben den letzten Startpunkt nehmen und nur einen neuen Datensatz erzeugen, wenn der Benutzer den anderen durch betätigen der Stopp-Taste geschlossen hatte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerM
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bereits gesagt, sind die zeiterfassungen benutzer zugewiesen. Also jeder Benutzer hat zu einem Event seine eigene Zeit .. Niemals wird die laufende Zeit benutzerübergreifend sein...

Und wie auch schon angedacht, habe ich den Startzeitpunkt ja eh in der DB stehen.. Damit werde ich wohl weiterarbeiten können ..


Zuletzt bearbeitet von DerM am Do 24.09.2009 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, du hast mich misverstanden. Das "den anderen" bezog sich auf einen anderen Datensatz.

Beispiel:
User A logt sich ein, der Startpunkt wird in die DB geschrieben. Mittagspause, User A loggt sich über nen Button aus, Stoppzeit wird passend zum Startzeitpunkt in die DB geschrieben. Damit ist diese Zeiterfassung abgeschlossen. Nach dem Mittag loggt sich User a erneut ein. Da keine unbeendeten Zeiterfassungen für diesen User offen sind, wird eine neue Zeiterfassung angelegt. Der Startpunkt wird in die Db eingetragen. Rechner schmirrt ab, User a meldet sich erneut an. Da es zu diesem USer aber noch eine offene Zeitferassung gibt (weil keine Stoppzeit gesetzt) wird keine neue angelegt, sondern quasi die alte fortgesetzt.

Du brauchst also minimum 3 Tabellen.
A User-Daten
B abgeschlossene Zeiterfassungen
C offene Zeiterfassungen

Die Realtionen sind dabei A:B = 1:n, A:C = 1:1

Merkt man eigntlich, dass ich heute den ganzen Tag nix anderes mache als Datenbankmodelle zu bauen? Grins


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 24.09.2009 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerM
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ne, du hast mich misverstanden. Das "den anderen" bezog sich auf einen anderen Datensatz.
....

Du brauchst also minimum 3 Tabellen.
A User-Daten
B abgeschlossene Zeiterfassungen
C offene Zeiterfassungen

Die Realtionen sind dabei A:B = 1:n, A:C = 1:1

Merkt man eigntlich, dass ich heute den ganzen Tag nix anderes mache als Datenbankmodelle zu bauen? Grins


Ok jetzt hab ich es verstanden. Das ist doch mal en Ansatz. Etwas weiter gedacht, also ein paar Posts vorher.. Danke schonmal ...

o.O vllt merkt man es ein bisschen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum nicht einfach eine user tabelle mit nick pass usw. dann eine tasks_users tabelle mit der task_id (also Auftragname aus der task tabelle), user_id, zeit_start, zeit_stop

Zuletzt bearbeitet von ApfelQFeierabend am Do 24.09.2009 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SWF - Indesign | Blätterkatalog im Browser speichern als PDF
daten von Oracle DB in MySql speichern
Dateigröße AI Daten beim Speichern verkleinern?
Photshop Elements 5: IPTC-Daten automatisch speichern
XML-Daten in Flash einlesen/abändern/in neuem File speichern
Javascript - Denkanstoß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.