mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten aus TXT oder CVS für MySQL verwenden vom 18.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Daten aus TXT oder CVS für MySQL verwenden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
hier...

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/

das meiste kam aber auch durch learning by doing.
und wenn ich damals so einen beitrag wie hier gelesen habe, hab ich das selbst einfach mal gemacht. dann kam später dieses "ach mensch, sowas haste doch schon mal gemacht" hoch Grins


wenn ich doch bloß zeit hätte,....
danke trotzdem ihr beiden....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Also funzt soweit, zwei Fragen hätt ich dennoch *zwinker*

1.) Ich musste die csv-Datei erst in einen Ordner kopieren, die sich in der Hierarchie über dem Webserver befindet.. Sprich: Aufm Computer mit lokalem Server gehts ja, aber im Internet komm ich da ueber den FTP nicht so leicht ran (also diese Ordner, wo MySQL, Apache usw installiert sind..)

Wo muss sich die csv-Datei nun befinden?

2.) Die Werte werden alle mit " eingetragen. Es gibt ja Funktionen wie stripslashes(), aber kann ich das einfach so auf den Code, den pixelpapst gepostet hat, anwenden? Wenn ja, wo reinsetzen?*zwinker*

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du phpmyadmin zur verfügung? dort kannst du unter dem punkt importieren auch csv auswählen...dann nur noch reinladen und fertig ist die suppe.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sultan hat geschrieben:
Hey!
1.) Ich musste die csv-Datei erst in einen Ordner kopieren, die sich in der Hierarchie über dem Webserver befindet.. Sprich: Aufm Computer mit lokalem Server gehts ja, aber im Internet komm ich da ueber den FTP nicht so leicht ran (also diese Ordner, wo MySQL, Apache usw installiert sind..)


musst du nicht. benutze dann einfach einen absoluten pfad von root aus

bsp:
Code:

LOAD DATA INFILE '/tmp/deine.csv'  ....


Sultan hat geschrieben:
2.) Die Werte werden alle mit " eingetragen. Es gibt ja Funktionen wie stripslashes(), aber kann ich das einfach so auf den Code, den pixelpapst gepostet hat, anwenden? Wenn ja, wo reinsetzen?*zwinker*


würden mir derzeit nur zwei lösungen einfallen...

1. die " schon aus der csv entfernen (multireplace-tools)

2. ein zweites query nachm einlesen absetzen

Code:

update deinetabelle set anschrift = trim(both "\"" from anschrift), name = trim(both "\"" from name)
... usw für alle felder


probier letzteres mal, bin gespannt, ob das klappt Grins (nur theoretisch ausgedacht...)


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Di 18.12.2007 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich liebäugel ehrlich gesagt gerade mit der phpmyadmin-Methode.. Hab das vorher noch nicht gesehen. Problem ist bislang noch, dass er mir nur die erste Zeile importiert... auch wenn er das wirklich problemfrei tut.

Ideen, wieso er nicht über die erste Zeile hinausgeht?
Benutze die Funktion "Textdatei in Tabelle einfügen" und habe sowohl "\r\n" als auch "\r\" und "\n"\ als Zeilentrenner benutzt.. funktioniert nicht *Schnief*

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfach nur terminated by "\n" ... kein "\n\"...

UND PROBIER DAS MITM UPDAT TRIM!!!!! ICH WILL DAS WISSEN!!!! <-- Schuld! Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:

UND PROBIER DAS MITM UPDAT TRIM!!!!! ICH WILL DAS WISSEN!!!! <-- Schuld! Grins Grins


--->

pixelpapst303 hat geschrieben:

und wenn ich damals so einen beitrag wie hier gelesen habe, hab ich das selbst einfach mal gemacht. dann kam später dieses "ach mensch, sowas haste doch schon mal gemacht" hoch

xD



also ich hab das auch mal versucht zu exportieren,.. bei meinem outlook kommt allerdings nur
matsch raus....
teilweise getrennt, dann wieder nicht,... son müll..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin grad dabei es zu probieren... wär ja auch ne recht einfache moeglichkeit, aber ich krieg den fehler:

Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in c:\dokumente und einstellungen\igor\eigene dateien\easyphp1-8\www\schad\sc\s\php_contacts.php on line 13

Parse error: parse error in c:\dokumente und einstellungen\igor\eigene dateien\easyphp1-8\www\schad\sc\s\php_contacts.php on line 13


kann den parse fehler aber nicht finden:D

Code:

Code:
$action2 = "UPDATE contacts SET
Vorname = trim("\" from Vorname), Nachname = trim("\" from Nachname), Position = trim("\" from Nachname)
, Firma = trim("\" from Nachname), E-Mail = trim("\" from Nachname), Kategorie = trim("\" from Kategorie)";



Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
Daten aus MySql auslesen
daten von Oracle DB in MySql speichern
Dynamische MySql daten abfrage
[php/mysql] daten aus DB per zufall auslesen
[mySQL] / [PHP] Daten aus DB in html-tag ausgeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.