mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web 2.0 Anregungen vom 15.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Web 2.0 Anregungen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich teile nicht die Meinung des Autors in dem o.g. Artikel. Das ist eine Sammlung unterschiedlicher Trends, die sich sowohl in den Online- als auch in den Offline-Medien verbreiten. Abgerundete ("abbe") Ecken und Pattern mit Verläufen sind z.B. schon ein Trend seit Anfang 2005 und sicherlich nicht an Web 2.0 geknüpft. Das Kind braucht einen Namen. Und weil sowieso gerade alle drüber reden, nehmen wir Web 2.0.


Genau das meine ich Lächel

Ich sage ja nicht dass die Bezeichnung richtig ist, aber Sie hat sich halt eingeschlichen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blodsfana
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2004
Ort: Momentan aus Melsungen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.08.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich denke mal nicht das es schon seit 2005 anfängt sondern schon eher ein wenig früher. Das sogenannte mitmach Internet gab es auch schon vor 2005. Nannte mann es damals eben einfach nur Forum oder Community. * huduwudu! * Das Web 2.0 hat eher was mit dem Internet 2 zu zun denke ich denn Web 2.0 hört sich eben etwas besser an da der Begriff Internet 2 eher ein NoGo ist.

Lediglich die Optik ist ein wenig besser geworden ebenso wie halt die anwendungen. Das eben dank php, java und ajax oder ruby on rails. Aber die übernahme der sogenannten Web 2.0 Grafiken in den Printbereich finde ich gar nicht mal so schlecht. Wobei die Grafik gab es früher ja auch schon wenn ich da an Glossy Buttons denke oder elegante Farbverläufe soetwas habe ich schon vor 2005 ausprobiert jedoch kam es damals noch nicht so gut an bei den usern.

Nur was mich eben wundert das es nicht mehr free fonts direkt zum Thema Web 2.0 giebt. Habe mir die VGA Roundet gekauft da sie mir erstens gut gefällt und zweitens auch meinen Kunden gefällt nur jede Schriftart die "Hype" ist zu erwerben wäre mir auf dauer zu teuer daher suche ich eben alternativen. Nur finde ich da noch nicht sehr viel auch die sogenannten Listen bieten meistens keinen download an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn Internet 2 ?


Wozu Wiki doch gut ist : http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_2

Da steht das es eben NICHTS mit Web 2.0 zu tun hat.


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Fr 17.08.2007 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Anfang, Web2.0 ist (meiner Meinung nach) ein Unwort.

Zitat:
Web 2.0“ beschreibt eher vage eine veränderte Wahrnehmung und Benutzung des Webs, mit dem Hauptaspekt aus organisatorischer Sicht: Inhalte werden nicht mehr nur zentralisiert von großen „Medien“, der „vierten Gewalt“

Das steht bei Wiki drin.


Die Technologische Entwicklungen die das Dezentrale veröffentlichen von Webinhalten ermöglichen gibt es schon seit Jahren. Und die werden auch schon lange bzw. seit Anfang des Internets genutzt. Mailinggroups und Foren etc.
Web2.0 kann also wen überhaupt nur für das User verhalten und die Größere Akzeptanz der digitalen Medien verstanden werden.
Die Design haben damit nichts direkt zu tun. Das sind normale zyklische Zustände die Technologie (bzw. deren Weiterentwicklungen) wird es in 5 Jahren immer noch geben das Desing das hier als Web2.0 deklariert wird vermutlich nur auf Seiten die 5 Jahren lang nicht aktualisiert wurden.

Technologische Entwicklungen beeinflussen oft das Design und Umgekehrt, aber es Gleichzusätzen ist einfach nicht korrekt. Wechselwirkungen verschiedener Quellen sind Alltäglich.

meine 2 Mark
  View user's profile Private Nachricht senden
Blodsfana
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2004
Ort: Momentan aus Melsungen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.08.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mann könnte sagen das momentan der Web 2.0 Hype so ähnlich zu bewerten ist wie der hype von Flashseiten anfang 2004. Man muss aber trotzalledem zugeben das manch Grafische Ideen des sogenannten Web 2.0 sehr ansehlich sind.


Zitat:
To apply, send your resume and introduction letter to jobs@companyname.com

New York, USA

Administrative Assistant
Web 2.0 Designers
Community/beta Program Manager
On camera Hosts and Reporters
Writers
Video Production Interns (shoot, edit)
Broadcast Graphics Interns (Flash/After Effects/3D)


Aber wenn es nach den Grßen Firmen geht giebt es doch ein sogenanntes Web 2.0 Design. Immerhin suchen dort unterdessen viele Firmen direkt nach Web 2.0 Designern.


Zuletzt bearbeitet von Blodsfana am Fr 17.08.2007 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://ajaxian.com/archives/how-to-tell-the-difference-between-web-10-and-web-20

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dmd.kai

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geb ich mark ma recht ... das "web 2.0" design is son ding wie die "aqua-drops" von apples osx ... ich meine nun konkret diese nach unten spiegelnden bilder usw ... wieder alles apples vorlage und dann nennt mans einfach mal "web2.0-design" ... voll lahm ... sieht doch alles gleich aus Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn kunden kommen und sagen: "mach das ganze mal etwas web2.nulliger", dann weiss man bescheid Lächel

eine worthülse die es geschafft hat sich in die köpfe der einkäufer festzusetzen.

ich sags mal mit den worten eines grossen sportlers, allerdings zu einem anderen thema, aber irgendwie passend:

"abseits ist, wenn der schiedsrichter pfeifft"

adaptiert sag ich ma: "web2.0 ist das, was der kunde will"

Lächel in diesem sinne.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen anregungen zur projektarbeit
Anregungen für Banner
[Suche] Anregungen für einen Domainnamen
Layout Ideen und Anregungen für webdesign gesucht!
farbenlehre brauche hilfe-tipps-anregungen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.