mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist TYPO3? vom 23.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Was ist TYPO3?
Autor Nachricht
StreetGlow
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2005
Ort: Parchim
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 00:13
Titel

Was ist TYPO3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe dieses forum dursucht nach der Frage was eigentlich Typo3 ist. ich war auch auf der offiziellen typo3 webpage und nirgens hab ich nachlesen können was typo3 eigentlich ist. ist das ein programm zum erstellen von webseiten oder ist es eine programmiersprache wie java, css, usw....
außerdem würde ich gern wissen, ob das wenn es ein programm ist kostenlos ist und ob es für mich eine alternative zum webdesign wäre wenn ich nur html kenntnisse habe.
derzeitig klamüser ich meine quellcodes selber im editor dank selfhtml zusammen...

für eine antwort wäre ich sehr dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/TYPO3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo3 ist ein sogenanntes Content Management System.

http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

„Ein Content-Management-System (CMS) ist ein Anwendungsprogramm, das die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung des Inhalts von Text- und Multimedia-Dokumenten (Content) ermöglicht und organisiert. Denn digitale Informationen werden heute oft als Content (Inhalt) bezeichnet, sie können als Datei vorliegen, die einzeln verarbeitet wird oder auch als zusammenhängende Dateisysteme verteilter Anteile, wie z. B. für Webseiten die Formatierung via CSS und der Content auf einer „normalen“ HTML-Seite."
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell machst du mit Typo3 folgendes:

- du erstellst eine HTML-Datei als Template für deine Website (z.B mit Editor + SelfHTML, oder auch mit Dreamweaver, GoLive!, NVU...)
- danach legst dann fest, wo welche Inhalte hingehoeren (Menus, Texte) und wie sie eingebunden werden sollen
- alle Inhalte legst du mit Online-Editoren an, die sich aehnlich z.B Word bedienen lassen.

Typo3 ist kostenlos + es gibt viele ebenfalls kostenlose Tutorials und sogar Videos zum Erlernen. Der Webspace wird i.d.R teurer, weil Typo3 PHP und MySQL-Funktionalitaet voraussetzt!

Typo3 ist ziemlich flexibel, dass macht es allerdings auch extrem komplex! neben deinen HTML-Kentnissen musst du dir noch Grundkentnisse in TypoScript erarbeiten, sowie die (m.E. etwas konfuse) Oberfläche verstehen und dir einen Ueberblick ueber Erweiterungen (z.B Newsboards und Bilder-Gallerien) verschaffen - alles nicht unbedingt trivial... Desweiteren hast du staendigen Wartungsaufwand, um bei den sicherheitsrelevanten Updates auf der Hoehe zu sein.

Wahrscheinlich wird der Aufwand fuer dich mit Typo3 eher hoeher, zumindest am Anfang! Vielleicht schaust du dir mal Joomla an. Das ist auch ein CMS und viel leichter zu erlernen!


Zuletzt bearbeitet von schachbrett am Mo 23.10.2006 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
StreetGlow
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2005
Ort: Parchim
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Endlich mal eine leicht verständliche Antwort mit der ich auch was anfangen kann Lächel

Ich werd mich da denn mal informieren und mir auch mal Joomla anschauen.
Danke nochmal,

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typo3
Typo3 die 2.
Typo3 4.2
typo3 live cd
Typo3 Anfängerfragen
Typo3 installation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.