mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Speicherort von Aktionen in Photoshop vom 14.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Speicherort von Aktionen in Photoshop
Autor Nachricht
Stefan_L
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2005 10:39
Titel

Speicherort von Aktionen in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Aktionen in Photoshop 7.
Zur Ausgangssituation: ich habe in vielen verschiedenen Ordnern meist 1-2 Bilder im TIFF-Format, die ich per Aktion als JPEG Qualität 12 abspeichern möchte.

Ich nehme mir also eine Aktion auf und es klappt auch soweit mit dem Speichern, nur steht in der Aktion immer der Speicherort, den ich bei Aufnahme der Aktion gewählt habe bzw den PS da automatisch genommen hat.

Ich möchte, dass die Bilder automatisch da gespeichert werden, von wo Sie auch geöffnet worden sind.
Ich weiss dass das über die Stapelverarbeitung ginge, aber bei nem einzelnen Bild bin ich da mit Speichern-Unter schneller.

Am idealsten wäre halt eine Aktion, die ich auf ne Tastenkombination lege und die mir ein grade geöffnetes Bild im Quellordner des Bildes als JPEG abspeichert.

Ich bin um jede Hilfe dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.12.2005 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du erstellst die Aktion und sobald du das Bild auf hast, klickst du auf den Start-Button in der Aktionsleiste.
 
Anzeige
Anzeige
Stefan_L
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2005 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja soweit bin ich doch auch schon selbst gekommen, aber das Problem ist was anderes:
ich erstelle mit die Aktion "Speichern unter: JPEG 12" und nehme dafür exemplarisch eine datei aus dem Ordner TEST.

Wenn ich die Aktion jetzt auf eine Datei aus dem Ordner Bilder ausführe speichert er mir das JPEG aber wieder im Ordner TEST und nicht in Bilder, also der Quelle des geöffneten Bildes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Falzbeil

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2005 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du das mit ner stapelverarbeitung macht stell den regler auf "speichern und schließen", dann überschreibt er, wenn es dann immernoch nicht klappt guck dich aber mal da um, da liegt der hund begraben...
Falzer
  View user's profile Private Nachricht senden
Stefan_L
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2005 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ja eben NICHT über Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung gehen, da ich meist nur 1-2 Bilder pro Ordner umkonvertieren muss.

Ich will eine Aktion (die ich mit ner Tastenkombination verknüpfe) um geöffnete Bilder im Quellverzeichnis des Bildes als JPEG abzuspeichern.

Würde ich bei nem einzelnen Bild über Stapelverarbeitung gehen, wäre Datei -> Speichern unter schneller.

Ich muss also quasi nur wissen, wie ich ner Aktion (und NUR der Aktion) sage: "Speichern im Quellordner".
  View user's profile Private Nachricht senden
Falzbeil

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2005 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zieh dir die dateien aus dem odner per drag&drop in ps dann lass ne aktion laufen ohne (!) speichern, und dann machst du halt apfel-s dann werden sie in ihren ursprungsordner gelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stefan_L
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2005 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist es ja, was ich per Aktion automatisieren möchte, das Speichern (bzw das Apfel+S).
Klingt doof, aber bei ~50 Bildern am tag aus unterschiedlichen Ordnern kann eine Ersparnis von 4 Klicks schon ne Menge ausmachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Falzbeil

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2005 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich weiß nicht, ich hab hier weit mehr als 50 bilder pro tag und ein apfel-s hat mir noch nicht geschadet. wie gesagt, mach ne aktion aus einem ordner draus bzw leg die ordner in einen ordner und bezieh die unterordner mit ein. * Ööhm... ja? *

4x50klicks sind 200 das ist ja wohl nix, und den ganzen kram hättest du mit ner aktion in max. 5 minuten erledigt..
meine meinung
* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS4 Aktion mit dynamischen Speicherort (Quelle) ?
Photoshop Aktionen
Photoshop aktionen
Photoshop Aktionen
Photoshop: Aktionen bearbeiten
Photoshop Aktionen abspielen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.