mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raster zu Pfaden umwandeln (InDesign) vom 21.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Raster zu Pfaden umwandeln (InDesign)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
syxsyx
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 15:42
Titel

Raster zu Pfaden umwandeln (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie kann ich ein Dokumentenraster zu Pfaden umwandeln bzw. einfach ein Raster beliber Größe und Schrittweite erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.02.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bearbeiten/voreinstellungen/raster (cs3)
dokumentraster in pfade umwandeln: noch nie gemacht, wenns überhaupt möglich ist; wozu auch? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das Grundlinienraster, dass du unter den Voreinstellungen definierst (und mit einer Farbigkeit versiehst) sowohl im Druckmenü "| Allgemein | Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster" und in der PDF-Ausgabe " Allgemein | Einschließen | Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster" mit ausgeben lassen. Bei der PDF-Ausgabe darf dafür natürlich z.B. keine PDF/X o.ä. eingestellt sein ... dann bleiben diese Optionen ausgegraut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.02.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fraglich ist, finde ich, was der threadsteller genau wissen/machen will... * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
fraglich ist, finde ich, was der threadersteller genau wissen/machen will... * Mmmh, lecker... *

welch neue Erkenntnis !!!
aber, wenn ich versuche ein Problem zu beschreiben, dass ich posten möchte, merke ich jedesmal selbst, dass es gar nicht so einfach ist, die Sachen aus meinem Gehirn via Fingerspitzen auf den Bildschirm zu kriegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.02.2009 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
chriss hat geschrieben:
fraglich ist, finde ich, was der threadersteller genau wissen/machen will... * Mmmh, lecker... *

welch neue Erkenntnis !!!
aber, wenn ich versuche ein Problem zu beschreiben, dass ich posten möchte, merke ich jedesmal selbst, dass es gar nicht so einfach ist, die Sachen aus meinem Gehirn via Fingerspitzen auf den Bildschirm zu kriegen ...
was hast du denn jetzt?
ich meine nur, dass mir beim threadsteller - um besser helfen zu können - eine beschreibung seines ziels, das, was er machen will, fehlt. er hat z. b. nix von "raster drucken" gesagt geschweige denn danach gefragt. auch nicht, was er mit pfaden anstellen will. das war alles, was ich damit ausdrücken wollte. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
syxsyx
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte das Raster benutzen um in einem Dokument (z.B CD Manual.indd) ein anderes Dokument vom Layoutaufbau zu erklären und etwas zu verkleinern. In einem CD-Manual werden ja oft die Abstände und Proportionen eines Geschäftsbriefes anhand einer etwas skalierten Vorgabe (75%) des Originalgeschäftsbriefes erkläret. So wollte ich das auch machen. Ist schwer zu erklären, sorry =D

Zuletzt bearbeitet von syxsyx am Sa 21.02.2009 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.02.2009 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

syxsyx hat geschrieben:
Ich möchte das Raster benutzen um in einem Dokument (z.B CD Manual.indd) ein anderes Dokument vom Layoutaufbau zu erklären und etwas zu verkleinern. In einem CD-Manual werden ja oft die Abstände und Proportionen eines Geschäftsbriefes anhand einer etwas skalierten Vorgabe (75%) des Originalgeschäftsbriefes erkläret. So wollte ich das auch machen. Ist schwer zu erklären, sorry =D
ahaaa, jetzt geht mir auch ein lichtlein auf Grins

so ähnlich nach dem prinzip hab ich meine abschlussprüfung erklärt:
ich habe mein raster über die voreinstellungen erstellt, n screenshot gemacht
und dann in mein konzeptschreiben mit eingebaut, um es visuell zu veranschaulichen.
das wäre eine variante, bei der die maßhaltigkeit im screenshot eingehalten wird.

wenn du aber das raster eines dokumentes in einem z. b. manual darstellen willst,
kannst du das sehr gut über apfel/strg B - grundlinienoptionen machen.
dann erstellst du ein individuelles raster nur für den angewählten textrahmen
und nicht gleich für das ganze dokument, was über die voreinstellungen erreicht wird.
so ist es möglich, mehrere und unterschiedliche raster in einem dokument
zu erzeugen.

ich hoffe, ich konnte helfen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Text am Raster ausrichten
Tabellen in Pfade umwandeln in InDesign 2
Indesign CS3: Liniensegment in Kurvensegment umwandeln, aber
Indesign CS3: vor Plazieren alle Grafiken in CMYM umwandeln?
Farbe der Pfaden ändern
site-dvd mit absoluten pfaden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.