mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS4 - Datei nach Rechnerabsturz defekt - noch zu retten? vom 17.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PS4 - Datei nach Rechnerabsturz defekt - noch zu retten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Sachen Speicherverwaltung/Auslagerungsdatei bist Du bewandert bzw. hast da schon einmal Einstellungen vorgenommen? Deine Festplatte hat auch noch genug freien Platz (+/- 10 Prozent sollten mind. vorhanden sein. Sicher, daß Deine Hardware (RAM) keinen Schaden hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.01.2014 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit
Thema Wartung: Meine Festplatten werden automatisch wöchentlich defragmentiert, Speicherplatz immer mal wieder von Hand von unnützen temporären Dateien befreit - wenn du das unter Festplattendienstprogramm verstehst, bin ich wohl im grünen Bereich. Einen zweiten Rechner hab ich hier allerdings nicht ... und nur zu Diagnosezwecken werd ich mir den auch nicht anschaffen *zwinker*

p.s.: was verstehst du unter "alle Funktionen durchchecken"?

Thema Acrobat: na, und womit exportiert man? Läuft das nicht auch irgendwie über den Druckertreiber?
Fakt ist, dass ich schon seit langem nicht mehr aus dem Browser heraus ein PDF erstellen kann (wie das früher mal ging!). Und diese Funktion brauch ich am häufigsten! Aus Photoshop heraus funktionierts natürlich, aber aus Word z.B. auch nicht. Beim Versuch wird bloss ewig ergebnislos herumgerödelt. Früher ging das alles, auch über den Acrobat-Druckertreiber ... Ich mach das schon lange über einen Umweg - zwar nicht so praktisch, aber ausreichend für meine Zwecke. Oder ich mach's aus CorelDraw heraus - da funktioniert seit Jahren alles bestens. Kommt immer drauf an, WAS ich exportieren will (text, bild oder anderes)

OS: Vista Home Premium, SP2
Intel-Prozessor
8 GB RAM
2 HDs mit 700 + 900 GB (letzteres ist eher Backup-Laufwerk)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was kaputt ist, ist kaputt ... Zerschossene Daten sind fratze!
Es wird immer Zustände geben, in denen eine Software - unabhängig wie teuer diese war - unregelmäßig beendet wird. Dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe ... von Schwankungen im Stromnetz, über Fehler in Hard- oder Software bis zu Eingabefehlern. Jeder, der mit IT arbeitet, weiß das und muss (!) sich über Fragen der Datensicherheit Gedanken machen, muss dafür Sorge tragen, dass er möglichst ständig und möglichst redundant auf Sicherungszustände zurückgreifen kann.
Du hättest die Zeit und Energie, die du jetzt mit Lamentieren und Schimpfen verschwendest, lieber dafür nutzen sollen, dir eine Strategie zu besserer Produktionssicherheit zu überlegen, denn solche Fehler können und werden (!) immer wieder mal auftreten ...
Bei uns ist kurz vor Weihnachten eine wichtige Serverplatte abgeraucht ... Ersatzzeit eine Stunde: also genau die
Zeit, die ich gebraucht habe, die Redundanzsicherung von zuhause zu holen, auf dem Weg ein Interimsspeichermedium zu kaufen, die Platte anzuhängen und die Systeme wieder zu starten. Produktionsausfall waren dann lediglich 3 Stunden pro Arbeitsplatz ... Datenverlust vernachlässigbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.01.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hilson
Auslagerungsdatei? nur in Grundzügen ... das kenn ich noch aus XP-Zeiten. Seit Vista musste ich mich um solche Dinge - glücklicherweise - nicht mehr kümmern. Und die Kiste läuft wie gesagt schon seit mehr als 4 Jahren so - bisher wirklich total problemlos.

Auf der Festplatte ist auch noch genug freier Platz:
Auf C: (nur System und das Nötigste installiert) 20 GB von 100 GB frei
(ich achte auch darauf, dass es nicht weniger wird!)
Auf D: 230 GB von 600 GB frei
E ist wie gesagt ohnehin nur Backup-Laufwerk, aber auch da sind noch 220 von 900 GB frei

RAM: vor einiger Zeit hab ich die mal einzeln geprüft (wegen gelegentlicher Bluescreens), indem ich immer nur einen eingesteckt und den PC gestartet habe. Alles tadellos. Danach lief's auch wieder.
Ein Prüfprogramm hab ich noch nicht drüberlaufen lassen - kennst du eins, das du empfehlen könntest? Vielleicht geht das ja auch mit VISTA Boardmmitteln ...? Hab noch nicht nachgesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

serafeena hat geschrieben:
@Typografit
T…

Thema Acrobat: na, und womit exportiert man? Läuft das nicht auch irgendwie über den Druckertreiber?
Fakt ist, dass ich schon seit langem nicht mehr aus dem Browser heraus ein PDF erstellen kann (wie das früher mal ging!). Und diese Funktion brauch ich am häufigsten! Aus Photoshop heraus funktionierts natürlich, aber aus Word z.B. auch nicht. Beim Versuch wird bloss ewig ergebnislos herumgerödelt. Früher ging das alles, auch über den Acrobat-Druckertreiber ... Ich mach das schon lange über einen Umweg - zwar nicht so praktisch, aber ausreichend für meine Zwecke. Oder ich mach's aus CorelDraw heraus - da funktioniert seit Jahren alles bestens. Kommt immer drauf an, WAS ich exportieren will (text, bild oder anderes)

OS: Vista Home Premium, SP2
Intel-Prozessor
8 GB RAM
2 HDs mit 700 + 900 GB (letzteres ist eher Backup-Laufwerk)

Nein, der Export und das Sichern von PDFs erfolgt OHNE Druckertreiber. Wie bereits bekannt ist, soll PostScript in neuen Adobe-Produkten (seit CS1) vermieden werden. Das schließt die Verwendung von EPS aus, aber auch die Erzeugung von PDFs über Drucken, mit oder ohne Distiller.
  View user's profile Private Nachricht senden
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.01.2014 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke
Lamentieren und Schimpfen? Das war nicht meine Absicht und wenn ich mir meine Beiträge ansehe, kann ich diesbezüglich auch nur zwei Zeilen über Adobe entdecken.

Der Rest besteht in der Schilderung meines Problems, um mögliche Fehlerquellen zu finden. Um ZU VERSTEHEN, warum das passiert ist. Um sie evtl. wiederherstellen zu können. Und vor allem, um dem in Zukunft evtl. vorbeugen zu können. Nichts anderes.

Natürlich betreibe auch ich Datensicherung, aber nicht stündlich und nicht immer täglich - weil's bislang nicht notwendig war. In diesem Fall habe ich eben einfach Pech, aber der Verlust dieser einzelnen Datei ist verschmerzbar.

Ich wollte bloss gerne wissen, woran's gelegen haben könnte - ist dieses Forum nicht auch dafür da?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

serafeena hat geschrieben:
Und die Kiste läuft wie gesagt schon seit mehr als 4 Jahren so - bisher wirklich total problemlos.


Alles läuft problemlos ... bis es eben irgendwann nimmer problemlos läuft (diese Aussage/Logik hab ich eehrlich gesagt noch nie verstanden) *zwinker*

Es muß ja auch nicht am Speicher liegen. Ich mag's nur irgendwie nicht, wenn immer gleich über's Programm hergezogen wird oder von Bugs gesprochen wird, ohne andere Faktoren in Betracht gezogen zu haben.

http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-748aa.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

serafeena hat geschrieben:
Natürlich betreibe auch ich Datensicherung, aber nicht stündlich und nicht immer täglich


Solltest Du vielelicht aber mal tun. Es gibt ja auch Tools u. Automationen, die einem das abnehmen. Ich verwende z.B. "SaveCircle" sehr gerne.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bei Providerwechsel E-mails retten
PDF in Illustrator öffnen - Fehlende Schriftarten retten?
Schrift defekt auf explerer (mac)
PNG-Bilder im IE - Bilddaten defekt?
Flash8 Trial (defekt?!)
Lightroom 3 - Wechsel Windows zu MAC - Katalog defekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.