mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS4 - Datei nach Rechnerabsturz defekt - noch zu retten? vom 17.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PS4 - Datei nach Rechnerabsturz defekt - noch zu retten?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.01.2014 11:02
Titel

PS4 - Datei nach Rechnerabsturz defekt - noch zu retten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mitten in der Bearbeitung ist mein Rechner abgestürzt; nach dem Neustart lässt sich die Datei zwar noch öffnen, besteht aber nur noch aus einem Hintergrundbild ...? Sie hat eine Größe vom 89 MB (was in etwa zur ursprünglichen Datei passt). Vorher gab's ca. 50 Ebenen (keine Effekte, nur Bilder) plus 4 neue Ebenen, die ich gerade exportieren wollte, als das Malheur passierte. Ich hatte die Datei bereits GESPEICHERT, als es passierte.

Habe danach zwei Dateien mit aktuellem Datum entdeckt: Photoshop Temp253321860 (ohne Endung), die zweite lautet ähnlich, die erste ist ca. 500 MB groß, die zweite ca. 150 MB.

Wenn ich versuche, diese Dateien zu öffnen, sagt mir Photohop nur "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dies keine gültige Photoshop-Datei ist ...

Hab's auch mit Öffnen als versucht und die (kopierte) Datei in .psd umbenannt - auch nicht besser.

Ich versteh einfach nicht, warum die Datei zerschossen wurde, obwohl sie schon gesichert war? Ich hatte sie ja nur geöffnet und ich wollte die Ebenen gerade exportieren. Noch seltsamer finde ich, dass sie noch geöffnet werden kann, aber anstelle der Ebenen nur noch 1 Hintergrundbild zeigt!?

Hab mich fast damit abgefunden, dass ich die Datei neu erstellen muss - ich würd nur gerne verstehen, WARUM das passiert ist, damit mir das nicht nochmal passiert. Weiss einer von Euch Rat? Vielleicht auch einen Tipp, um die Datei doch noch zu retten?

System:
Windows Vista 64bit
Adobe Creative Suite 4 / Photoshop 64bit


Zuletzt bearbeitet von serafeena am Fr 17.01.2014 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wen Du die Datei nicht gesichert hast, dann kannst Du nix aus der TMP retten. Lösche sie manuell, denn wenn sie jetzt noch da ist, dann verbraucht sie nur unnütz speicher.
Das Nicht-Sichern ist auch die Ursache für den Absturz, Dein Rechner war einfach irgendwann mal überlastet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.01.2014 12:08
Titel

Re: PS4 - Datei nach Rechnerabsturz defekt - noch zu retten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

serafeena hat geschrieben:

Ich versteh einfach nicht, warum die Datei zerschossen wurde, obwohl sie schon gesichert war? Ich hatte sie ja nur geöffnet und ich wollte die Ebenen gerade exportieren.


@Typografit: Wo steht da, dass die Datei NICHT gesichert wurde??
  View user's profile Private Nachricht senden
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.01.2014 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das Nicht-Sichern ist auch die Ursache für den Absturz, Dein Rechner war einfach irgendwann mal überlastet.

Was meinst du denn mit Nicht-Sichern? Ich speichere meine Arbeitsdaten - natürlich - immer mal zwischendurch. Hab ja auch geschildert, dass ich schon gespeichert HATTE, als der Rechner runtergefahren ist. Ich habe oft Dateien mit deutlich mehr als 50 Ebenen und meine Rechner läuft seit mittlerweile ca. 4 Jahren dabei tadellos - in unveränderter Konfiguration und Ausstattung (bis auf die üblichen Updates). Es ist auch genug Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher vorhanden - dass es daran liegen soll, ist also sehr unwahrscheinlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abstürze passieren halt , das kann alles bewirkt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS ist beim Speichern etwas vorsichtiger als viele andere Programme. Die PSD wird erst unter einem kryptischen Namen gespeichert, und erst wenn diese komplett gespeichert wurde, wird die vorherige PSD gelöscht und die kryptische Datei entsprechend umbenannt.

Das hat zur Folge, dass die Daten physikalisch nicht direkt überschrieben werden. Wenn also noch viel Platz auf der Platte ist, hast du vielleicht Glück und kannst die vorherige Version mit einem Datenrettungstool wieder herstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.01.2014 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
...hast du vielleicht Glück und kannst die vorherige Version mit einem Datenrettungstool wieder herstellen.

Kannst du so ein Tool empfehlen - oder mir nur sagen, wo ich so etwas finden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

serafeena hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Das Nicht-Sichern ist auch die Ursache für den Absturz, Dein Rechner war einfach irgendwann mal überlastet.

Was meinst du denn mit Nicht-Sichern? Ich speichere meine Arbeitsdaten - natürlich - immer mal zwischendurch. Hab ja auch geschildert, dass ich schon gespeichert HATTE, als der Rechner runtergefahren ist. Ich habe oft Dateien mit deutlich mehr als 50 Ebenen und meine Rechner läuft seit mittlerweile ca. 4 Jahren dabei tadellos - in unveränderter Konfiguration und Ausstattung (bis auf die üblichen Updates). Es ist auch genug Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher vorhanden - dass es daran liegen soll, ist also sehr unwahrscheinlich.
Wenn Du die Datei gesichert hast, kannst Du doch zurückgehen auf die letzte Sicherung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bei Providerwechsel E-mails retten
PDF in Illustrator öffnen - Fehlende Schriftarten retten?
Flash8 Trial (defekt?!)
Schrift defekt auf explerer (mac)
PNG-Bilder im IE - Bilddaten defekt?
Photoshop 6.0 Cd defekt, wo gibts noch ein Download?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.