mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit ungewöhnlichem Schreibschutz vom 12.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF mit ungewöhnlichem Schreibschutz
Autor Nachricht
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 09:44
Titel

PDF mit ungewöhnlichem Schreibschutz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem damit, einer PDF einen passwortlosen Schreibschutz zu verpassen. Dazu kurz die Fakten vorab:

Programm: Adobe Acrobat Pro (Version 9.1.0)
Ich habe vor einigen Tagen eine PDF-Datei mit Formularfeldern versehen. Ist so ein Auftragsformular, das der Kunde dann mittels Checkboxen und Texteinträgen ausfüllen soll. Soweit so gut. Bis dahin klappt auch alles. Die PDF ist jetzt also fertig.

Jetzt wird's kniffelig, denn dazu habe ich bislang keine Foreneinträge gefunden. Die PDF soll nun mit einem Schreibschutz versehen werden. Der soll folgendermaßen aussehen:
Der Kunde soll die PDF nicht ÜBERspeichern können, soll aber drucken und NEU abspeichern können.
Sinn dahinter ist, dass er das Urdokument nicht versehentlich verfälschen kann. Er soll es nur anpassen und dann als neue PDF abspeichern können.

Sobald ich in den Dokument-Sicherheitseinstellungen arbeite, verlangt der Acrobat jedoch, dass ich mit einem Passwort beginne. Das wäre in meinem speziellen Fall nicht angebracht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sowas überhaupt geht, oder ob ich hier Hexerei erwarte. Habe mich mit dem Thema bislang noch nicht auseinandersetzen müssen.

Kann mir jemand helfen?
Danke schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Signatur-Feld, muss nicht sichtbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Reaktion Lächel Wie genau meinst Du das mit dem Signatur-Feld? Ich verstehe das mit dieser digitalen ID nicht. Das stellt er auch zur Verfügung, sobald man in die Sicherheitseinstellungen geht. Er möchte sich dann immer mit dem Internet verbinden und das ist mir irgendwie zu ominös.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ein Signaturfeld einfügen, wer darauf klickt, der sperrt das PDF mitsamt den Inhalten. Alternativ kannst auch einen Button drauf machen, der genau das selbe macht und sich selbst ausblendet. Technisch gesehen ist da kein Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, in Ordnung. Das werde ich gleich mal ausprobieren Lächel Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Perfekt! Funktioniert tadellos. Vielen vielen Dank!
Auf die Idee wäre ich in den nächsten 100 Jahren nicht gekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.