mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Zeilenumbruch und Aufzählung vom 10.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign - Zeilenumbruch und Aufzählung
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.05.2015 00:22
Titel

InDesign - Zeilenumbruch und Aufzählung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die einen zum Verzweifeln bringen ... * Ich geb auf... *

Ich weiß, ich frage hier nach Basics - aber ich FINDE ES EINFACH NICHT! Deshalb:

- Mit welchem Tastenbefehl kann ich in Texten in InDesign einen Zeilenumbruch herbeiführen???? Mit Enter bekomme ich einen Spaltenumbruch, d.h. mein Text verschwindet im Nirvana (so keine weitere Spalte vorhanden). Und mit Shift+Enter bekomme ich einen Soft-Return (unbrauchbar bei diversen Formatierungen wie Blocksatz, Aufzählung, usw.). Also wie zum Geier kriege ich einen stinknormalen, harten Zeilenumbruch hin???? Oder noch besser: Wie kann ich InDesign beibringen, dass er mit Enter nur einen einfachen Zeilenumbruch machen soll statt einem Spaltenumbruch - also so, wie man es auch in jeder durchschnittlichen Textverarbeitungssoftware kennt?

- Und die nächste Frage: Wie bzw. wo kann ich bei Aufzählungen a) den Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text beeinflussen und b) das Aussehen der Aufzählungszeichen?

Ich habe bereits die Hilfefunktion und auch die Google-Suche verwendet, aber wahrscheinlich bin ich blind oder stelle mich einfach zu doof an. Also helft mir bitte über die Strasse. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2015 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatzformate ... Natürlich mit den richtigen Einstellungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2015 07:26
Titel

Re: InDesign - Zeilenumbruch und Aufzählung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anghi hat geschrieben:
Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die einen zum Verzweifeln bringen ... * Ich geb auf... *

Ich weiß, ich frage hier nach Basics - aber ich FINDE ES EINFACH NICHT! Deshalb:

- Mit welchem Tastenbefehl kann ich in Texten in InDesign einen Zeilenumbruch herbeiführen???? Mit Enter bekomme ich einen Spaltenumbruch, d.h. mein Text verschwindet im Nirvana (so keine weitere Spalte vorhanden). Und mit Shift+Enter bekomme ich einen Soft-Return (unbrauchbar bei diversen Formatierungen wie Blocksatz, Aufzählung, usw.). Also wie zum Geier kriege ich einen stinknormalen, harten Zeilenumbruch hin???? Oder noch besser: Wie kann ich InDesign beibringen, dass er mit Enter nur einen einfachen Zeilenumbruch machen soll statt einem Spaltenumbruch - also so, wie man es auch in jeder durchschnittlichen Textverarbeitungssoftware kennt?

Bei solchen Fragen ist es wichtig, das OS, die Version und die Sprache der Programme anzugeben.
Normalerweise ist die ENTER-Taste, die im Ziffernblock und die hat mit der RETURN im Buchstabensalat links nichts gemeinsam.
Die ENTER-Taste bedeutet Spaltenumbruch
Die RETURN-Taste bedeutet neuer Absatz.

Wenn Du eine InDesign-Version hast, bei der die Unterscheidung nicht funktioniert, musst Du einfach einen Bugfix installieren, etwa bei CS5 deutsch oder schwedisch.




Zitat:


- Und die nächste Frage: Wie bzw. wo kann ich bei Aufzählungen a) den Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text beeinflussen und b) das Aussehen der Aufzählungszeichen?

Ich habe bereits die Hilfefunktion und auch die Google-Suche verwendet, aber wahrscheinlich bin ich blind oder stelle mich einfach zu doof an. Also helft mir bitte über die Strasse. Danke!

Da musst Du mit Absatzformaten arbeiten. Eigentlich darf man keinen Buchstaben und keine Ziffer ohne Absatzformate verwenden.
Erstelle ein Absatzformat für eine Liste, im Bereich Aufzählungen wählst Du Dein Auzählungszeichen aus, für dessen Aussehen definierst Du ein Zeichenformat, für den Einzug definierst Du einen linken Einzug und den selben Wert negativ oder geringer für den Einzug erste Zeile.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.05.2015 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anghi hat geschrieben:
… Ich weiß, ich frage hier nach Basics - aber ich FINDE ES EINFACH NICHT! …

… Und die nächste Frage: Wie bzw. wo kann ich bei Aufzählungen a) den Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text beeinflussen und b) das Aussehen der Aufzählungszeichen?

Ich habe bereits die Hilfefunktion und auch die Google-Suche verwendet, aber wahrscheinlich bin ich blind oder stelle mich einfach zu doof an. Also helft mir bitte über die Strasse. Danke!


Merkwürdig.

Egal, ob ich »Aufzählung« in der Indesignhilfe oder aber »indesign aufzählung« in einer Suchmaschine meiner Wahl eingebe – einer der allerersten Treffer ist immer:
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/bullets-numbering.html

Welche deiner Fragen (bezügl. Aufzählungen) wird darin nicht erschöpfend beantwortet?
Hä? Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.05.2015 09:54
Titel

Re: InDesign - Zeilenumbruch und Aufzählung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Bei solchen Fragen ist es wichtig, das OS, die Version und die Sprache der Programme anzugeben.
Normalerweise ist die ENTER-Taste, die im Ziffernblock und die hat mit der RETURN im Buchstabensalat links nichts gemeinsam.
Die ENTER-Taste bedeutet Spaltenumbruch
Die RETURN-Taste bedeutet neuer Absatz.

Wenn Du eine InDesign-Version hast, bei der die Unterscheidung nicht funktioniert, musst Du einfach einen Bugfix installieren, etwa bei CS5 deutsch oder schwedisch.

Mac OS X (10.10.3), InDesign CS5 (V7.0), Deutsch. Kleine Tatstatur - ohne separaten Nummernblock. Hab bei Adobe nach diesem Bugfix geguckt: AdobeInDesign7Patch-All.dmg - ist das das richtige?

Der Unterschied zwischen ENTER und RETURN war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Habe wie gesagt auch keinen separaten Ziffernblock, also nur eine RETURN-Taste auf meiner Tastatur. Und offenbar ist diese bei mir aber für den Spaltenumbruch belegt (den ich so gut wie nie benötige). Kann ich die Tastaturbelegung irgendwo ändern? Oder geht das mit diesem Bugfix?

Übrigens funktioniert der gewünschte Zeilenumbruch jetzt plötzlich mit ALT + RETURN. Ich habe bereits sämtliche Tastenkombinationen durchprobiert (auch ALT, logischerweise), warum das plötzlich tut ist mir selbst schleierhaft. Ist immerhin halbbefriedigend, weil ich damit erst mal arbeiten kann. Klassischer Umbruch wie in einer Textverarbeitung wäre mir aber am liebsten. Und ich könnte schwören, dass das früher auch in InDesign problemlos funktioniert hat. Deshalb dachte ich ja, dass ich mir da bei der Tastaturbelegung versehentlich irgendwann mal irgendwo was verstellt habe ... ????

Typografit hat geschrieben:
Da musst Du mit Absatzformaten arbeiten. Eigentlich darf man keinen Buchstaben und keine Ziffer ohne Absatzformate verwenden.
Erstelle ein Absatzformat für eine Liste, im Bereich Aufzählungen wählst Du Dein Auzählungszeichen aus, für dessen Aussehen definierst Du ein Zeichenformat, für den Einzug definierst Du einen linken Einzug und den selben Wert negativ oder geringer für den Einzug erste Zeile.

Super, danke, hab's gefunden. Hätte ich jetzt von alleine wahrscheinlich nicht mit der Formatierung von Aufzählungen in Verbindung gebracht. Hat aber geklappt (muss mit den ganzen Optionen zwar noch ein bisschen rumspielen, aber so auf Anhieb hab ich's zumindest mal hinbekommen).

Ich weiß, dass es noch verdammt viele Funktionen in InDesign gibt, die ich bisher noch nicht nutze/kenne, und die mir das Leben wahrscheinlich gehörig erleichtern würden ... aber naja, "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

Besten Dank auf jeden Fall mal für die Hilfestellung! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2015 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau Deine Version ist betroffen von dem Bug, deshalb musst Du den Bugfix installieren.
Sonst ist die normale Taste die Return-Taste. Dann gibt es verschiedene Versionen der kleinen Apple-Tastatur, eine, da ist neben der rechten Befehlstaster oder statt dieser oder statt der rechten ALT-Taste die Enter-Taste, manche Versionen auch mit Vebindung einer Funktionstaste, ähnlich wie vorwärtslöschen und FN nach rückwärts löscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: spezielle Aufzählung definieren mit Absatzformaten
einfache Aufzählung mit Unterpunkten?
CSS Aufzählung list-style-image
Zeilenumbruch in xml
Zeilenumbruch in IE
Seiten bzw. Zeilenumbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.