mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Grafiken aus Illustrator platzieren und bearbeiten vom 19.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign Grafiken aus Illustrator platzieren und bearbeiten
Autor Nachricht
Fusionfarina
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 14:57
Titel

Indesign Grafiken aus Illustrator platzieren und bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin grade bei der Gestaltung des Abibuches unseres Jahrgangs und arbeite mich in die Programme IndesignCS6 und IllustratorCS6 ein. Hierbei stoße ich auf einige Probleme:
Ich möchte gerne bei Indesign einen Banner erstellen, der aus mehren Grafiken bestehen soll, die einen transparenten Hintergrund haben sollen, sowie einen Farbverlauf.
Hierfür habe ich die Grafiken (schwarz-weiß "Zeichnungen" aus dem Internet http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/Zeus.png ) in Illustrator geöffnet und vektorisiert, das hat auch super geklappt. Dann habe ich zuerst versucht alle Flächen transparent zu bekommen und das was übrig ist dann bei Indesign zu platzieren, allerdings wurde das Ergebnis unsauber und ich konnte die Farbe der Grafik nicht mehr bei Indesign verändern.
Als nächstes habe ich versucht die vektorisierte Grafik als PDF zu platzieren und dann in Indesign den Hontergrund trasparent zu machen, auch das hat funktioniert, aber auch hier kann ich die Grafik nicht mehr bearbeiten.
Danach habe ich versucht, die Farbe der Grafik direkt in Illustrator zu ändern, wenn ich dann allerdings bei Indesign den Hintergrund transparent gemacht habe, konnte man die Grafik kaum noch erkennen, obwohl mein Hintergrund bei Indesign ein dunkles Petrolblau und die Farbe der Grafik hellblau war.
Gibt es also irgendeine Möglichkeit, wie ich die Grafiken farbig bekomme, am besten mit einem Farbverlauf, und deren Hintergrund transparent?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die weißen Bereiche in Illustrator nicht transparent machen, sondern löschen.

Normalerweise muss man so eine Zeichnung über die Zwischenablage in InDesign einfügen, wenn man dort die Farben ändern will. Das wird hier aber u.U. an zuvielen Pfaden scheitern (die Grenze ist bei 500).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fusionfarina
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie lösche ich die weißen Flächen? Ich hab bei meinem ersten Versuch alle Flächen einzelnd angeklickt und dann bei "Fläche" das Kästchen mit dem roten Strich gewählt, ich dachte das wäre löschen?! Aber auch so konnte ich die Grafik nicht in Indesign einfärebn... *Schnief* ich verzweifle langsam
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schon mal besser als die Deckkraft runterzustellen.

Noch besser wäre, die Pfade zu aktivieren und zu löschen.

In InDesign kannst Du sie nur dann einfärben, wenn Du sie in die Zwischenablage kopierst und dann in InDesign einfügst (Copy/Paste). Aber selbst das hat Grenzen: ab 501 Pfade ist Schluss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es einen Grund warum gerade ab 501 Schluss ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fusionfarina
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei der Grafik sogar nur 309 Pfade, allerdings poppt bei mir beim Kopieren immer ein Fenster auf, in dem steht "EPS-Import: Undefinierter Fehler". Vorher habe ich auch schon die Einstellungen bei Illustrator zu AICB verändert und bei Indesign den Haken bei "PDF bevorzugen" entfert (hatte gelsen, dass man das so macht, wenn man Grafiken kopiert). Leider klappt das also auch nicht :/
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
gibt es einen Grund warum gerade ab 501 Schluss ist?


Zwischenablage-Limit.

Aber offensichtlich kann das auch niedriger sein.

@TE: Du musst das dann in Illustrator einfärben. Und ich stehe gerade nicht, wo das Problem dabei ist. Screenshots helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kreisförmiges Logo platzieren? InDesign, Illustrator
Mehrere Grafiken/Dateien/Bilder gleichzeitig platzieren
PDF bearbeiten mit Illustrator/ Indesign/ Corel
Illustrator in Photoshop platzieren
Illustrator - PDF Platzieren OHNE Bearbeitungsfunktion
Illustrator CS3 - Problem beim Platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.