mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 Stern beim Aufziehen verändern vom 15.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CS5 Stern beim Aufziehen verändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
typomac
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: 72488 Sigmaringen
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 21:52
Titel

Indesign CS5 Stern beim Aufziehen verändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bisher war es bis Indesign CS 4 möglich, einen Stern beim Aufziehen durch Betätigen der Pfeiltasten zu modifizieren, sprich die Anzahl der Zacken und die Tiefe derselben zu verändern. Jetzt in CS 5.5 wird bei der selben Vorgehensweise der Stern horizontal und vertikal vervielfältigt. Hat jemand eine Ahnung, ob's den alten Trick noch gibt? Kann man das irgendwo einstellen oder ist dieses an sich super Feature nicht mehr im Programm?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.03.2012 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator ging das immer. Aber in InDesign?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das entspricht dem Placegun-Verhalten, dass es seit der CS 5 gibt und das gleichzeitige Aufziehen von mehreren Bildrahmen und Befüllen mit mehreren Bildern ermöglicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 03:47
Titel

Re: Indesign CS5 Stern beim Aufziehen verändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typomac hat geschrieben:
Hallo zusammen,

bisher war es bis Indesign CS 4 möglich, einen Stern beim Aufziehen durch Betätigen der Pfeiltasten zu modifizieren, sprich die Anzahl der Zacken und die Tiefe derselben zu verändern. Jetzt in CS 5.5 wird bei der selben Vorgehensweise der Stern horizontal und vertikal vervielfältigt. Hat jemand eine Ahnung, ob's den alten Trick noch gibt? Kann man das irgendwo einstellen oder ist dieses an sich super Feature nicht mehr im Programm?
In InDesign wechselt man das Verhalten der Pfeiltasten durch ein kurzes Klicken der Leertaste während man mit dem Stern- und Polygonwerkzeug aufzieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
typomac
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: 72488 Sigmaringen
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Typografit,

genau so isses. Ich hab zwar auch einige Tasten probiert, auch die Kombi war wohl nicht dabei. Danke für den Tipp :-))) Ist echt ne hilfreiche Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade eben ergoogelt und die Antwort als hilfreich empfunden.

Trotzdem bin ich echt frustriert, dass nach allem, was das Programm kann, teilweise die einfachsten Dinge so kompliziert sind. Meine Güte!

Schon von 10 Jahren hat FH das weitaus effizienter und einfacher gelöst…undgefähr so, wie Indesign die Eckenoptionen jetzt behandelt. Doppelklick aufs Polygonwerkzeug, und über Schieberegler konnte man inkl. einer interaktiven Vorschau versch. Dreiecke, Polygone und Sterne anlegen…ratzfatz..kurz und schmerzlos. Quasi fließend…

Hier ist das ne Wurstelei...und selbst wenn das über diesen Klammergriff wenigstens ein wenig besser ist, hat man definitiv eine Hand zu wenig. Entweder man lässt die Shift-Taste los...und hat übelst verzerrte Formen vor sich, bei denen man raten kann, wie das Endergebnis aussieht oder man hat den Stern wie er ist und haut mit der Nase auf den Pfeiltasten rum… (Scherz).

Auch umständlich: Rundsatz in zwei Zeilen bzw. wie bei einer Münze einmal oben rum einmal unten rum. FH: Einfach einmal Return gedrückt...zweite Zeile lief dann im unteren Bogen. In Indesign musst mindestens zwei Vektorformen anlegen und ggf. miteinander verknüpfen. * Ich geb auf... * Aber Naja...ansonsten macht's ja wirklich Spaß mit dem Programm… aber warum solche Peanuts partout nicht endlich mal verbessert oder ausgemerzt werden… ich versteh's nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ich dir den Unterschied zwischen Freehand als vektoriellem Grafik-Programm und InDesign als einem Layout-Programm erklären? * Keine Ahnung... *

Warum soll eine Software so funktionieren, wie vor gefühlten 100 Jahren mal eine andere funktioniert hat?
Die Funktionalität, die InDesign mit der PlaceGun und allen daranhängenden Möglichkeiten anbietet, ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeel umfangreicher als das, was FH jemals konnte, da müssen sich einzelne Funktionalitäten in ein Gesamtwerkzeug einordnen und entsprechend auch unterordnen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Muss ich dir den Unterschied zwischen Freehand als vektoriellem Grafik-Programm und InDesign als einem Layout-Programm erklären?


Oh ja bitte… Au weia!

Ich meine, es kann das ja alles…wie gesagt: Die neuen Features der Eckenoptionen sind doch phänomenal!!!
Und auch alle erdenklichen Sterne und Polygone sind ja möglich..nur eben nicht bequem per Schieberegler..und sag nicht, dass der Klammergriff nahe am Kunden bzw. praxisnah ist.

Ich weiß dass Stern-Enklinker relativ out sind…aber gerade für Supermarkt-Angebotsschilder u.ä. braucht man's doch recht oft. Und ich bin kein Mathematiker der im Voraus weiß, wieviel Zacken und welcher Winkel der Stern oder das Polygon haben muss, dass mein Text reinpasst und es fetzig aussieht. Das geht nuur über Try & Error…

Aber egal…ich denke ja nicht, dass Adobe Programmierer hier mitlesen…sonst hätten sie das schon 2005 geändert. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Seitengrösse nur nach unten verändern?
Zeichenwerkzeug Stern Ai
Photoshop: Stern
Illustrator CS3: Wie Stern nachträglich bearbeiten?
Stern in einem Header zufällig aufblitzen lassen...
IFrames verändern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.