mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 A2 Plakat auf vier A4-PDF-Seiten exportieren vom 01.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CS5 A2 Plakat auf vier A4-PDF-Seiten exportieren
Autor Nachricht
abstraktum
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.12.2011 18:50
Titel

Indesign CS5 A2 Plakat auf vier A4-PDF-Seiten exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ich bin Anfänger und kein Mediengestalter, daher bitte etwas Rücksicht nehmen auf meine Unwissenheit.

Also ich habe folgendes Problem:
- Ich habe ein "Plakat" in Indesign CS5 in der Größe DINA2 erstellt
- Ich muss das Plakat als PDF mit vier DINA4-Seiten abgeben (was ich natürlich erst später erfahren habe)

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Ganze sauber zu bewerkstelligen? Also in den Exporteinstellungen habe ich bisher nichts konkretes gefunden. Die Druckbögen helfen mir auch nicht weiter, da nur der jeweilige Bogen auf eine A4 Seite gekürzt wird, ohne dass der fortführende Inhalt auf weitere Druckbögen übertragen wird.

Danke für jede Hilfe!
Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign -> 4 Seiten anlegen -> PDF platziern -> neues PDF schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
abstraktum
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.12.2011 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich dich richtig verstanden habe:
1. A5-Plakat.indd als PDF speichern
2. 4 Druckbögen (A4) erstellen
3. Erstelltes PDF platzieren
4. Neue Datei als PDF exportieren

Klingt gut aber beim platzieren der PDF wird alles nur auf eine Seite bezogen, das heisst die PDF wird nur innerhalb einer Seite angezeigt. Gibt es da einen Trick?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lad es viermal ein. Du musst es natürlich entsprechend verschieben. Per Eingabe aber kein Problem, wenn du den Ausgangspunkt bestimmt hast. Dabei helfen die Importoptionen. Dann brauchst du ja nur einmal um 21cm und einmal um 29,7cm zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 01.12.2011 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder gleich die .indd platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
abstraktum
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.12.2011 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke dann mach ich das so mit dem verschieben! hat sich erledigt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vier Bilder im Browser langsam crossfaden, wie geht das?
Problem bei InDesign CS2 PDF exportieren...
Exportieren einer Interaktiven PDF aus Indesign
Farbproblem beim Exportieren von InDesign
Flashdateien in Indesign platzieren und als pdf exportieren?
swf-movie in InDesign einbinden und als swf exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.