mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 problem bei darstellung vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS4 problem bei darstellung
Autor Nachricht
microdns
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: Linz, Austria
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 13:56
Titel

Illustrator CS4 problem bei darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich arbeite in der spieleindustrie und habe unter anderem mit kartenspielen zu tun.

bei den bildkarten (bube, dame, könig, joker) habe ich darstellungsprobleme. wie in dem angehängten bildbeispiel zu sehen ist das gesicht der herz dame in der grossen ansicht völlig ok. in der 100% ansicht (links im bild) jedoch wird das rechte auge immer "fetter", sieht fast wie ein blaues auge aus ..
also: umso kleiner die ansicht mit illustrator desto mehr tritt dieser effekt ein. normalerweise erstelle ich die karten im illustrator, skaliere dann auf die gewünschte grösse und bringe die karten einzeln oder als set mittels copy/paste in den photoshop rüber um das ganze dort dann als png's oder sonstiges zu speichern oder weiter zu bearbeiten. jedoch habe ich auch dort bei kleineren ansichten diesen komischen effekt mit dem dicker werden des auges oder anderer pfadsegmente, bei anderen bildkarten ist das auch teilweise so, teilweise aber auch nicht.

ich persönlich vermute, dass das mit der laufrichtung des pfades, der pfade, zu tun haben könnte. ein umkehren eines einzelnen geschlossenen pfades habe ich bis jetzt nicht zuwege gebracht.

kann mir erstens jemand erklären, wieso das so ist, ob ich mit meiner vermutung der pfadlaufrichtung richtig liege, und zweitens, wie ich das problem sauber lösen kann.

hier der link zum bild:
http://img266.yfrog.com/img266/8806/heartqueen.png

mfg, marc.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind das Flächen mit Konturen? Wenn ja, einfach Konturen weg. IDer "Weißanteil" ist bei dem rechten Auge einfach geringer als beim linken, so dass das Schwarz beim Anblick aus der Entfernung auch mehr "zusammenfließt". Allein dieser Gegensatz verstärkt ja auch noch den optischen Effekt.
So sklavisch würde ich mich dann da nicht an die Vorlage halten und den "Weißanteil" erhöhen (z.B. Falte dünner, Augenlid breiter etc.), bis es passt.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 03.05.2010 14:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
microdns
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: Linz, Austria
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flächen sind ohne konturen.

mich wundert es, dass manchmal pfadflächen immer dicker erscheinen, wenn man sie verkleinert, und andere pfadflächen nicht. das mit dem weissanteil hab ich schon probiert, ich müsste dann für die verschiedenen verkleinerungen jeweils eine eigene version bauen, das ist doch nicht sinn der sache. eigentlich wollte ich eine version haben, aus der ich dann alle geforderten grössen generieren kann. diese grössen sind immer wieder andere.

ich hab gerade probiert das besagte auge einmal links rum und einmal rechts rum zu zeichnen und einzusetzen, ohne erfolg. also die pfadrichtung ist anscheinend egal.

da gehts anscheinend wirklich um micrometer arbeit. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

microdns hat geschrieben:

mich wundert es, dass manchmal pfadflächen immer dicker erscheinen, wenn man sie verkleinert, und andere pfadflächen nicht.


Das kann am Bildschirm damit zu tun haben, wie die Pfade zufällig ins Pixelraster des Monitors fallen. Um diesen Effekt auszuschalten, kannst Du in den Voreinstellungen die Option "Bildmaterial glätten" deaktivieren.

Trotzdem ist es bei diesem Beispiel natürlich schon auffallend, dass das rechte Auge deutlich weniger Weißanteil hat als das linke. Das muss logischerweise eher zulaufen.

Aufgrund der ganzen Auflösungsgeschichten (und beim Drucken außerdem d. Punktzuwachs) wirst Du bei extremen Verkleinerungen nicht drumherumkommen, extra-Versionen zu zeichnen. Schrifthersteller machen das bei Qualitätsschriften auch, da gibt es dann Fonts speziell für den Einsatz in kleinen Graden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microdns
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: Linz, Austria
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnell ist der TE ja nicht gerade *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
microdns
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: Linz, Austria
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hihi. war halt lange nicht mehr hier.

lg, marc
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Darstellung im IE
[CSS] Problem - Darstellung IE / FF
Problem mit Darstellung von Swf
Problem mit der Darstellung von Umlauten
[CSS Problem] Darstellung der Links
[Pixelstyle] Problem mit Darstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.