mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Automatisieren: Aktion auf neues Element beziehe vom 25.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator Automatisieren: Aktion auf neues Element beziehe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SweetDreams777
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.01.2013 10:00
Titel

Illustrator Automatisieren: Aktion auf neues Element beziehe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Aktion, die ich für ein bestimmtes Objekt aufgezeichnet habe,
auf ein neues beziehen können.
Problem ist, dass ich eine Schallplatte im Illu erzeugen soll, die 50mm Durchmesser haben soll und sich
durch Linien, die jew. einen Abstand von 0,015mm (!) verkleinern soll bis zum Mittelpunkt.
Wenn ich nun eine Aktion erstelle, die einen bestimmten Ring um 0,015mm verkleinert und die Aktion nochmal abspiele,
erstellt sie mir immer wieder den gleichen Ring.. -.-

Wenn ich da keine Lösung finde, sitz ich da heute Abend noch dran am verkleinern *Schnief*
Bin also um jede Hilfe dankbar!!!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sprichst von 15 Tausendstel Millimeter ... Bist du dir da sicher?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SweetDreams777
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.01.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jap, ganz sicher.. leider
15μ. Ist ein Kundenauftrag. Hab auch nochmal nachgefragt, weil ich das seltsam fand.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.01.2013 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird mit einer Aktion gar nicht gehen. Das geht nur mit einem Skript.

Ich kann grad nichts ausprobieren, mal sehen, ob ich nachher dazukomme. Ich hätte sonst gedacht, einen pinsel zu erstellen und den im kreis zu biegen. Hier ist allerdings auch die Frage, ob es genau genug wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer soll da was sehen ... wir sind hier im Nonprint-Bereich ... es wird also etwas hinterher zumeist an einem Monitor angeguckt ... mache dich einmal Schlau, wie groß der Abstand der Bildpunkte an einem Monitor ist und wie oft, der gleiche Bildpunkt aktiviert, bis die nächsten Punkten angesprochen werden ...
Mir wär es neu, wenn am Bildschirm (ohne zu vergößern) feinere Sachen dargestellt werden könnten als im Printbereich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal die Größeneinheit aussen vor gelassen, und auf die Gefahr hin mich hier als Illustrator-Dilletant zu outen, aber liesse sich das nicht über das Angleichen/Blend-Werkzeug lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wer soll da was sehen ... wir sind hier im Nonprint-Bereich ... es wird also etwas hinterher zumeist an einem Monitor angeguckt ... mache dich einmal Schlau, wie groß der Abstand der Bildpunkte an einem Monitor ist und wie oft, der gleiche Bildpunkt aktiviert, bis die nächsten Punkten angesprochen werden ...
Mir wär es neu, wenn am Bildschirm (ohne zu vergößern) feinere Sachen dargestellt werden könnten als im Printbereich ...


Ich denke, der Forenbereich hat hier nix mit dem Einsatz zu tun. Vielleicht soll ja was gelasert werden und die Datei ist quasi der Laser-Pfad.

Ich denke, hier sollte man einfach mal die Dimensionen aussen vor lassen. es geht ja eh ums Prinzip. Ob jetzt in Millimeter, mü oder Meter - wurst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hallo Nimroy
Sehe ich anders ... Wenn man bei 50 mm Ringe nach innen im 0,015 Abstand legen muss, wäre das "zu Fuß" eine Heidenarbeit ... wenn die Bemaßung nicht stimmt, sieht das anders aus ...
BTW: Zum Lasern bräuchtest zu eine Spirale keine getrennten Ringe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatisieren in Illustrator - eps zu ai?
Illustrator Arbeitsschritt automatisieren!
über css ein Element nach definiertem Element ansprechen
Illustrator - Auswahl von mehreren Ebenen in Aktion
Illustrator neues Dokument
Illustrator - Problem "Aktion erstellen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.