mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildverwaltung für Artikelfotos vom 19.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bildverwaltung für Artikelfotos
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, 50.000 Artikel in ner Acces-DB ist mir bisher nicht untergekommen (Produktinformationsmanagement ist mein Tagesgeschäft), aber wenn ihr da keinen Schmerz empfindet is entweder keiner da oder ihr habt euch dran gewöhnt. Muss ja für euch passen, nicht für mich oder wen anders. Lächel

Gibt es denn Schnittstellen zwischen Access und der WaWi? PIm hat immer was mit Usability zu tun. Je einfaher jemand mit Informationsbedarf an Infos kommt, desto akzeptierter sind Systeme. Muss ich mich drei mal einloggen um ein vollständige Informationen zu bekommen, mach ich das halt ungern und Schattendatenhaltungen entstehen. Viel schlimmer ist das, wenn es um Informationspflege geht. Muss ich in drei unterschiedlichen Systemen gucken, wo ich meine Info unterbringen kann, dann behalt ich sie eher für mich, einfach weil es mühsam ist.

Wichtig ist das auch bei den Bildern. Die müssen ja zum beispiel auch irgendwie in den Katalog oder den Shop und zwar möglichst einfach. Nur Daten ablegen und organisieren ist halt nur die halbe Miete, die Daten auch wieder zielgerichtet und bedarfsgemäß wieder rauszukriegen ist dann die andere Hälfte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ghostraider88
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2013 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mich da vlt. etwas undeutlich ausgedrückt. In der Access Datenbank sind nicht alle Artikel enthalten, da sind nur ca. 3000 Artikel drinnen. Diese Artikel haben zu komplexe Daten für die Warenwirtschaft. Ein Verknüpfung zwischen Access und WaWi besteht nicht direkt. Im moment wird ein neuer Artikel in der WaWi angelegt und gleichzeit in der Access Tabelle erfasst.

In den Onlineshop kommen die Bilder über die Warenwirtschaft, dort kann pro Artikel ein Bild hinterlegt werden.
Zitat:

Wichtig ist das auch bei den Bildern. Die müssen ja zum beispiel auch irgendwie in den Katalog oder den Shop und zwar möglichst einfach. Nur Daten ablegen und organisieren ist halt nur die halbe Miete, die Daten auch wieder zielgerichtet und bedarfsgemäß wieder rauszukriegen ist dann die andere Hälfte.

Genau darum geht es ja. Die Bilder können momentan nur sehr schwer gefunden und zugeordnet werden, weil sie eben komplett durcheinander abgelegt sind. Deswegen möchte ich da ja eine Struktur rein bekommen. Und da erhoffe ich mir hilfe durch ein Programm in das ich die Bilder importieren und mit Infos wie Artikelnummer, Artikelgruppe und evtl. Farbe oder Ausführung abspeichere so das später nach diese Kriterien die Bilder auch wieder gefunden werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das scheinbar alles händisch. Würde ich meinen Kunden immer von abraten, aber da hängt an den Artikelzahlen auch meistens ne 0 mehr mit dran.

Effizient ist anders, aber wenn das für euch kein Schmerz ist, dann guck dir das genannte MAM einfach mal an.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildagentur und Bildverwaltung
Software zur Bildverwaltung
Programm für Bildverwaltung gesucht
Bildverwaltung/Bildbetrachter für MacOS9
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.