mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausländischen text in indesign laden? vom 23.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ausländischen text in indesign laden?
Autor Nachricht
Cori
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2006
Ort: Rostock
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.06.2006 10:02
Titel

ausländischen text in indesign laden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe ein großes problem. ich arbeite zur zeit als praktikantin in einer werbeagentur. nun bin ich gerade dabei, eine broschüre zu erstellen, in der es einen deutschen, einen französischen, vietnamesischen und russischen teil gibt. deutsch und französisch war ja kein problem, hab ich in quark gemacht. gar nicht klar komm ich aber mit vietnamesisch und russisch. das das in quark nicht geht, weiß ich. deshalb wollte ich´s in indesign cs machen, soll auch funktionieren. das heißt, ich habe eine word-datei, jeweils mit dem russischen und dem vietnamesischen text (da zeigt er die zeichen alle an, also den richtigen text), und möchte die nun in indesign laden. wenn ich das mache, werden mir aber in indesign nur lauter wirre zeichen angezeigt, nix mehr von der word datei zu erkennen. die ganzen sonderzeichen werden nicht erkannt. habe schon alles versucht, auch mit reinkopieren, mit anderen schriften, und hab den text auch schon in word als unicode-tft 16 gespeichert (soll angeblich funktionieren). leider geht gar nix.
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir sagen, wie man das mit diesen ausländischen schriften macht. wär echt super. achso, ich arbeite am mac, falls das wichtig ist.

danke schon mal
Cori
  View user's profile Private Nachricht senden
Christi_G

Dabei seit: 18.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.06.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kenne das Problem. Wir haben es mit russischer Schrift, diese wird in dem Word-Dok. richtig angezeigt,
durch das kopieren und einfügen in Quark sieht man jedoch nur noch "komische Zeichen".
Da wir eine Schrift mit kyrillischen Zeichen haben, werden die komischen Zeichen nur markiert und in die Schriftart konvertiert. Fertig, klappt auch in Quark. Wie es in deinem Fall ist, kann ich dir nicht genau sagen, eigentlich brauchst du eine Schrift, die diese Zeichen beinhaltet.

Da du "nur" ein Praktikum machst, kannst du nicht einfach jemanden frgaen, wie der reguläre umgang mit diesen Sprachversion aussieht?

Gruß Christina
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.06.2006 13:29
Titel

Re: ausländischen text in indesign laden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cori hat geschrieben:
....gar nicht klar komm ich aber mit vietnamesisch und russisch. das das in quark nicht geht, weiß ich....

klar geht das mit Xpress

Cori hat geschrieben:
.... ...ich habe eine word-datei, jeweils mit dem russischen und dem vietnamesischen text (da zeigt er die zeichen alle an, also den richtigen text), ....


Mit Copy & Paste in Xpress. Du brauchst aber eine Schrfift, die diese Zeichen beinhaltet.
Die Word-Dokumenten sind möglicherweise nur in der Arial geschrieben. Die beinhaltet mehrere sog. Codepages mit den entsprechenden sonderzeichen. Für Xpress und auch Indesign solltest du einen SChrift für kyrillisch und vietnamesisch haben, anders wird das nix gutes.



Cori hat geschrieben:
....
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir sagen, wie man das mit diesen ausländischen schriften macht. wär echt super. achso, ich arbeite am mac, falls das wichtig ist.
danke schon mal
Cori


Schau bitte auch mal hier in der Forensuche, das Thema kommt doch öfter vor *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen text laden ins html
text.txt vom server laden - problem
Text aus Textdatei in Banner dynamisch laden?
swf Datei mit dynamischen Text in Movieclip laden
AS - Flash - Extern Laden - Text geht nicht
Probleme mit Flash-Site (Text- bzw SWF-Files laden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.